Iron Fest 01.06. - 03.06. 2023

• Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

Der Helm

W:O:A Metalmaster
2 Nov. 2002
17.861
369
118
47
Cologne/Germany
finaler-flyer.jpg.webp

Donnerstag

1. 18:00 Savage Blood – 18:40
  2. 19:00 Kryptos – 19:40
  3. 20:00 Stop, Stop! – 20:40
  4. 21:00 Crystal Viper – 22:00
Freitag
  1. 14:00 Lutharo – 14:40
  2. 15:00 Cobra Spell – 15:40
  3. 16:00 Indian Nightmare -16:40
  4. 17:00 Stormzone – 17:40
  5. 18:00 Rezet – 18:40
  6. 19:00 Stallion – 19:40
  7. 20:00 Ambush – 21:00
  8. 21:30 Artillery – 22:30
  9. 23:00 Angel Dust – 00:00
Samstag

1. 13:00 Ravager – 13:40
  2. 14:00 Liquid Steel – 14:40
  3. 15:00 Herzel – 15:40
  4. 16:00 Vulvarine – 16:40
  5. 17:00 Riot City 17:40
  6. 18:00 Dust Bolt 18:40
  7. 19:00 Seven Sisters 19:40
  8. 20:00 Macbeth 21:00
  9. 21:30 Atlantean Kodex 22:30
  10. 23:00 Tygers of Pan Tang – 00:00

Also wenn man auf die Art von Musik steht, ein traumhaftes Festival. Zumindest von den Bands her. Ich fahre dieses Jahr das erste Mal hin, aber auch die Location sieht sehr schön aus.

Ist ein bisschen spät, aber war auch für mich eine spontane Entscheidung, direkt nach dem Rock Hard fast nahtlos weiter zu machen. Sonst noch irgendjemand ?

Bis jetzt bin ich nämlich der einzige Zelt-Schläfer den ich da kenne. :(

Alter Optimist der ich bin, mach ich mal ne Liste.

LISTE:

Helm

Der Helm

W:O:A Metalmaster
2 Nov. 2002
17.861
369
118
47
Cologne/Germany
Großartiges Festival, Bands allesamt hochmotiviert mit viel Spaß, das macht für mich ein gutes Festival von der Musik her aus.

Die Verpflegung vom ortsansässigen Sportverein und der Feuerwehr war ebenfalls sehr gut und auch hier schienen alle Ihren Spaß zu haben. Schön wenn so ein kleines Festival mit der Lokalbevölkerung arbeitet und nicht gegen sie.

Dafür war es auch nach der letzten Band sehr ruhig, Partyzelt gibt es nicht und auch an den Camps war stille Unterhaltung und Musik aus der Dose unter Zimmerlautstärke angesagt. Bis auf die eine Gruppe die es sich dann doch nicht nehmen ließ die aufgehende Sonne mit einem gar nicht mal schlechten "You're simply the best" von Tina Turner zu begrüßen.

Einziges Manko ist der steile Anstieg vom Gelände am Seeufer zum Campingplatz. Ich hab Muskelkater in den Waden wie schon seit Jahren nicht mehr. Aber das sind nur 150-200 Meter und ich habe auch einen Rollstuhlfahrer und mehrere Krückenträger dieses Hindernis bewältigen sehen.

Toilettensituation angesichts der Größe (800-900 Gäste wurde mir gesagt) und dem entsprechenden Niveau angemessen aber kein Highlight, eher Toilettenwagen auf dem Headbangers anstatt Vogelmusik-Kabinen auf dem Partysan. Komplett barrierefrei war glaube ich nicht möglich, stand aber auch in den FAQs.

Hier noch eine kurze Impression von der unglaublichen Partystimmung auf dem Festivalgelände.

5GaGIWO.jpeg

:D

__mo__

W:O:A Metalhead
24 März 2014
1.155
1.717
108
26
Dann schließe ich mich dem ganzen hier mal an. Endlich mal etwas vernünftiges in der direkten Umgebung war ich dieses Jahr auch endlich vor Ort. Voller Einsatz ab Donnerstag Mittag natürlich :D

Location, wie erwartet einfach unheimlich geil. Morgens gab es für uns sogar ganz entspannt Frühstück direkt am See, was will man mehr.

xn4V3lD.jpg

Standort quasi direkt gegenüber der Bühne auf der anderen Seeseite. Das Verrät auch schon unsere Wahl des Campgrounds: C4, kombiniertes Camping wie man es aus Wacken gewöhnt ist, und auch kein Anstieg den man hochlaufen müsste. Frühzeitige Anreise notwendig, der Platz ist begrenzt. Aber nur zu empfehlen. Auf dem richtigen Campingplatz liegend hat man dort auch gegen eine kleine Gebühr die Möglichkeiten feinste Sanitätanlagen mit Dusche zu nutzen etc. 👍

Verpflegung war zu vernünftigen Preisen möglich, währendessen man parralel in anderen Gruppen Schocknachrichten bekommen hat vom Ring über dortige Preise :D
Nutzung davon über Wertkarten die sowahl Bar als auch per Karte erworben werden konnten. Somit immer schnelles Bedienen an den tatsächlichen Ausgaben dann. (Der vegan/vegetarische Part lief nur in Bar)

Und zum letzten Part, Musik, ich hab selten eine Veranstaltung gesehen wo wirklich quasi jede Band so viel Bock hatte zu spielen. Volles Feuer aus allen Rohren bei quasi jedem und hat richtig Spaß gemacht. Auch nach und vor den Konzerten viele Bandmitglieder einfach so unterwegs und wenn Kryptos nicht am nächsten Tag Richtung Schweden gemusst hätte würde ich vermutlich heut noch mit denen dort stehen :D

Nächstes Jahr in unserer Gruppe auf jeden Fall schon wieder fest eingeplant.

__mo__

W:O:A Metalhead
24 März 2014
1.155
1.717
108
26
Natürlich.
Ich hoffe die Woche drauf habt ihr dann auch Zeit unf es wird nicht zu viel.
Klar, schon fest eingeplant. Und da haben auch nächstes Jahr mehr von uns Zeit. Iron Fest vorher ist für uns ja sehr bequem. Das sind grade mal 20km Anreise für uns. Und für dich benötigt man auch keine extra Urlaubstage was bei einigen schwerer wäre.

• Like
Reaktionen: The_Demon