Hilfsfonds für kleine Bands

• Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

Friesländer

W:O:A Metalhead
28 Aug. 2017
1.261
516
98
Metal lebt von der Vielfalt. Und aktuell haben gerade kleine Bands mit Tour- /Konzertabsagen und den finanziellen Folgen zu kämpfen.
Kosten sind vielleicht bereits entstanden und die Einnahmen brechen weg. (Auf Facebook schrieb bspw. eine Band, dass sie auf eigene Kosten T-shirts für eine Tour haben drucken lassen, die jetzt komplett abgesagt werden musste.)
Idee: Könnt ihr als Wacken-Organisation einen Fonds auflegen, der genau solchen Bands hilft, die jetzt unverschuldet in Not geraten?
Hier kann sich die Metal-Gemeinde beweisen. Ich denke, sehr viele wären bereit, etwas zu geben, damit uns gerade die kleinen (und mittleren) Bands erhalten bleiben. Ich würde sofort etwas geben.
Was meint ihr? (Vielleicht sehe ich das ja auch zu dramatisch?)

SAVA

W:O:A Metalgod
4 Aug. 2014
90.690
82.491
168
Hansestadt
Nette Idee, aber derzeit haben die wohl selbst genug damit zu tun, das Absage-Szenario durchzuspielen. Ich gehe leider davon aus, obwohl mir Wacken ja eigentlich nicht mehr allzu viel bedeutet.
Wer aber war tun will, der verzichtet ggf. auf die Erstattung von Tickets bei abgesagten Konzerten.
Weiterhin kann man über Facebook schauen, wo ggf. schon was für Festivalveranstalter gestartet wurde.
Das True Thrash Fest in Osaka hatte es vor 2 Wochen schon voll erwischt, Up The Hammers in Athen war heute dran.
Da mal schauen, Bands starten Aktionen mit Shirts usw.
Ich für meinen Teil werde viel Geld sparen, weil mir diverse Events ausfallen (12 sind eigentlich bis Ende April geplant).
Da werde ich ggf. zumindest keine Ticketerstattung verlangen und hier und da was geben, wenn man auch nicht allen helfen kann...

Edit sagt: In Union we stand!!!

Hex

W:O:A Metalgod
4 März 2004
243.371
62.796
158
Nette Idee, aber derzeit haben die wohl selbst genug damit zu tun, das Absage-Szenario durchzuspielen. Ich gehe leider davon aus, obwohl mir Wacken ja eigentlich nicht mehr allzu viel bedeutet.
Wer aber war tun will, der verzichtet ggf. auf die Erstattung von Tickets bei abgesagten Konzerten.
Weiterhin kann man über Facebook schauen, wo ggf. schon was für Festivalveranstalter gestartet wurde.
Das True Thrash Fest in Osaka hatte es vor 2 Wochen schon voll erwischt, Up The Hammers in Athen war heute dran.
Ich für meinen Teil werde viel Geld sparen, weil mir diverse Events ausfallen (12 sind eigentlich bis Ende April geplant).
Da werde ich ggf. zumindest keine Ticketerstattung verlangen und hier und da was geben, wenn man auch nicht allen helfen kann...

This!

Friesländer

28 Aug. 2017
1.261
516
98

Sehr guter Ansatz. Was ich mich nur frage: Wenn ich auf eine Rückzahlung verzichte, kommt das dann wirklich - zumindest Anteilig - bei den Bands und Veranstalungsstätten an, oder bleibt das bei Tickethändlern und Veranstaltern hängen?

AHostileGoat

13 Dez. 2018
666
666
68
47
Bands die Merch vorproduziert haben sollten dieses schleunigst in ihren bigcartel / bandcamp Shops feilbieten. Zumindest die Produktionskosten sind in der Regel mit 20-30% des Bestandes amortisiert. Überhaupt ist Merch zu kaufen eine der mit Abstand besten Möglichkeiten Geld in die Bandkassen zu spülen.

• Like
Reaktionen: neo-one und SAVA