War vor kurzem auf dem M'era Luna und muss sagen, dass die günstigen Preise mich echt gefreut haben. Meine Leber dagegen nicht, da ich mehr Bier getrunken habe als erwartet.
Ich stell mal die alte Werbung vom M'era Luna 2009 hier rein:
Also ich muss schon sagen, dass dies echt der Hammer war. Wäre doch für das Wacken auch nur ein Gewinn oder wie seht ihr das?
PS: Kleines Manko gab es leider schon: Zerdrückte Dosen haben sie nicht mehr genommen... könnte man aber mit der Firma sicherlich klären.
Edit: Man hat auch noch bis spät in die Nacht was bekommen...
Ich stell mal die alte Werbung vom M'era Luna 2009 hier rein:
Bei der Planung und Vorbereitung des M’era Luna Festivals wird nicht nur auf bewährte Konzepte gesetzt, sondern auch immer nach Ideen gesucht, wie sich die Festivals für Besucher, Künstler, Anwohner und Umwelt noch weiter optimieren lassen.
Insbesondere die Müllproblematik hat sich in den letzten Jahren deutlich verschärft. Laut Statistik hinterlässt jeder Besucher mehrere Kilogramm Müll: Zelte, Campingmobiliar oder Klamotten. Ein nicht unerheblicher Teil des Mülls sind Getränkeverpackungen. Um es den Besuchern einfacher zu machen, diese Verpackungen wieder in Bargeld zu verwandeln, werden dieses Jahr auf den Campingplätzen gekühlte Getränke in Pfandverpackungen angeboten, und zwar zu sehr günstigen Preisen.
An mehreren leicht erreichbaren Ecken des jeweiligen Campingplatzes gibt es beispielsweise den halben Liter gekühltes Beck’s Bier für einen Euro. Zum gleichen Preis bekommen die Besucher auch 1,5 Liter Wasser. Ganz wichtig: plus Pfand! Denn jede Getränkeverpackung, die auf den Campingplätzen verkauft wird, auch Softdrinks, Säfte oder 5-Liter-Fässer, wird dort auch wieder zurückgenommen und der Wiederverwertung zugeführt.
Bei den Hurricane und Southside Festivals im Juni wurde dieses neue System bereits erfolgreich eingeführt – Bedenken, die Festivalbesucher würden den Getränkemarkt noch vor ende der Veranstaltung leer trinken, setzten die Veranstalter je 6 Trailer mit kühlen Getränken entgegen.
Als weiteren Effekt zu Gunsten der Umwelt erhoffen sich die Veranstalter, dass die nun von der Getränkeschlepperei entbundenen Festivalbesucher eher bereit sind, die Angebote des öffentlichen Nahverkehrs bzw. der Bahn wahrzunehmen.
Die Preise im Getränkeabholmarkt auf den Campingplätzen:
Becks 0,5 Dose 1,00€
Becks Green Lemon 0,5 Dose 1,00€
Coca Cola 1,5l 2,00€
Eistee Tetra 1,5l 1,50€
Orangennektar Tetra 1,50€
Red Bull Dose 2,00€
Jacky Cola Dose 3,00€
Bacardi Cola Dose 3,00€
Wein Tetra 2,50€
Prosecco Dose 2,50€
Hier gibt es ab sofort auch die Pfandrücknahme direkt im Markt, darüber hinaus werden hier die Hygieneartikel, wie Shampoo, Duschgel, Kondome etc. angeboten.
Also ich muss schon sagen, dass dies echt der Hammer war. Wäre doch für das Wacken auch nur ein Gewinn oder wie seht ihr das?
PS: Kleines Manko gab es leider schon: Zerdrückte Dosen haben sie nicht mehr genommen... könnte man aber mit der Firma sicherlich klären.
Edit: Man hat auch noch bis spät in die Nacht was bekommen...
Zuletzt bearbeitet: