Da das Wacken-Logo und die Schrift in diesem Fall nicht benutzt werden, kann schonmal keine Bildmarke verletzt worden sein. Und als Wortmarke lassen sich Ortsnamen tatsächlich nicht ohne Zusatz schützen.
Die mit dem Wort "Wacken" und beliebigem Zusatz eingetragenen Marken (ob nun von ICS oder sonst wem) beim Markenregister des DPMA sind diese:
Wacken Open Air
ARMAGEDDON OVER WACKEN
WACKEN OPEN AIR
WACKEN METAL CAR
WACKEN RECORDS
WACKEN ROCKS
WACKEN ROCKS
WACKEN RECORDS
Wacken Records
Wacken TV
Wacken Mobile
Wacken Mobile
Wacken Kaffee
WACKEN DIE WURST
WACKEN INSIDE
Wacken Card
WACKEN ROCKS
Die darf man also wirklich nicht irgendwo drauf schreiben, wenn man damit Geld verdienen will, also wenn man damit im geschäftlichen Bereich tätig wird. Im privaten Bereich dürfte das kein Problem sein, wenn ich zum Beispiel ultra drauf steh, dass meine Kaffeemaschine Wacken Kaffee produziert, dann kann ich das da drauf schreiben. Blöd wirds, wenn ich den Kaffee dann so verkaufe, und das steht immer noch drauf.
Edit: Eine kurze Suche nach Bildmarken hat auch ergeben, dass an dem derart gelayouteten Wort Wacken keine Bildmarke registriert ist. Das wird also wirklich klar gehen, auch wenns mir nicht passt, dass irgend ein Troll jetzt 5 Mark mit dem Scheiß verdient.