Fragen zu Stromversorgung

• Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

TheWickedGerman

W:O:A Metalhead
8 Aug. 2023
146
144
68
44
Lohmar, NRW
Moin,

Ich mache mir schon seit längeren Gedanken zur Stromversorgung, komme aber nicht weiter bzwbräuchg mal Erfahrungswerte, da 1. Mal witzig WoWa auf Festival

Stehen mit WoWa auf normalen cP also kein Strom.

Bordkühlschrank läuft auf Gas, das reicht aber gradfür Aufschnitt und Grillfleisch ;-) (meine Frau hasst leider Dosenravioli)

Der ist halt sehr klein, alter wowa von 87.

Hab ne 30 Liter Kühlbox mit 12v Anschluss und Wamdler auf normalen Stecker Kühltruhe super selbst bei 30 Grad.

Hatte überlegt solar, aber Wetter wird wohl sehr nass zumindest laut Wetter App.

Würde mir nennen Generator schießen aber:

Da steht jeweils nur ein Paar Stunden Laufzeit.

Müsste ja von Dienstag bis Samstags zumindest Tagsüber laufen, u d ich darf ja nur 5 Liter Sprit. Mitnehmen.

Halten die Erfahrungsgemäß sehr viel Länger bei wenig Last?

Käme nur die Kühlbox und eventuell dann Handys laden zu trage.

Kann jemand Geräte unter 300 Eur empfehlen.?

Oder taugen die nix.

Auf was sollte ich beim Kauf achten?

Oder liefer Solarpanely auch bei schlechtem Wetter genug Strom, kenne mich da Null aus.

Der ein oder andere hat vielleicht Erfahrung gemacht.

Hab mich versucht einzulesen aber werde da nicht so ganz Schlau

MisterX

5 Aug. 2012
171
73
73
Vielleicht wäre das hier eine Alternative:

• Like
Reaktionen: TheWickedGerman

firefox_mozilla

21 Juli 2016
151
158
88
Verzichte auf den Generator. Damit störst du nur die Nachbarn. Ausserdem gehe ich davon aus, dass in ein paar Jahren Generator verboten werden. Daher wäre eine Anschaffung nutzlos.

Wie von MisterX vorgeschlagen würde ich die PowerFlatrate von Plug-in Festival.

• Like
Reaktionen: TheWickedGerman

Christoph P.

20 März 2019
1.185
890
108
42
Gibt auch für etwas mehr Geld diese Powerbanks mit Solarplatten dazu. Muss man dann natürkich selbst schleppen.

Bin am überlegen mir sowas fürs nächste Wacken zuzulegen.

• Like
Reaktionen: hankarus

hankarus

Member
6 Sep. 2023
73
107
58
Karlsruhe
social.bopinions.de
Gibt auch für etwas mehr Geld diese Powerbanks mit Solarplatten dazu. Muss man dann natürkich selbst schleppen.

Bin am überlegen mir sowas fürs nächste Wacken zuzulegen.
Das hat mein Bruder letztes Jahr auf BUG gemacht, das ganze Auto mit Solar oben drauf und der Akku war immer voll und alles versorgt. Generatoren könnten gerne sofort verboten werden....

TheWickedGerman

8 Aug. 2023
146
144
68
44
Lohmar, NRW
Hab mir jetzt für 109 Euro die PowerFlatrate geholt.Danke für den Tip. Gab sogar die passende Abholung Mittwochmorgen, passt da wir erst Dienstag anreisen

Hätte fast noch ne Zusatzmühlbox gemietet für mehr Platz,aber nur noch Abholung 27.05.

Pascal666

Newbie
26 Juli 2024
3
2
3
30
Hab mir jetzt für 109 Euro die PowerFlatrate geholt.Danke für den Tip. Gab sogar die passende Abholung Mittwochmorgen, passt da wir erst Dienstag anreisen

Hätte fast noch ne Zusatzmühlbox gemietet für mehr Platz,aber nur noch Abholung 27.05.
wie ich es verstanden habe ist die Abholung jederzeit möglcih.

steht weiter unten:

3. Zeitpunkt Abholung

In der Buchung findest du außerdem den Zeitpunkt, ab wann du die Kühlbox abholen kannst. Die Box ist das ganze Festival über für dich reserviert, also kannst du sie abholen, wann du möchtest.

mad_milchmann

6 Aug. 2013
1.630
2.020
98
München (richtige Isar-Seite)
Wenn du nen Wohnwagen hast, würd ich dir empfehlen langfristig über eigenes Solar nachzudenken. Ist erstmal etwas teurer als ein Billig-Kompressor oder Strom leihen, aber langfrsitig unschlagbar.

Hab letztes Jahr mit nem Billig-Solarpanel, nem Laderegler und ner alten Autobatterie mal getestet und diese Jahr auf ne Bessere Batterie upgegradet (gezwungenermaßen - die Autobatterie hat endgültig die Grätsche gemacht am Rockharz.)
mit nem 170W Solarpanel konnte ich die Kompessorkühlbox, ein wenig Beleuchtung und Handys von 4 Leuten mit Strom versorgen. Hat zwei mal Rockharz und einmal Wacken vollkommen gereicht. Waren aber auch sonnige Festivals.
Auf nen Wohnwagen könntest dir paar mehr flexible Panels draufpappen, dann hast du auch bei schlechtem Wetter genug Ertrag das es reicht.

Von Ecoworty gibts Flexible Panels mit 120 (oder 130?) Watt für ca. 70€/Stück. Davon 2-3, dazu nen Victron MPPT Laderegler (unter 100€) und ne 100Ah Batterie (z.B. von Redodo, war aktuell die mit bestem Preis/Leistungsverhältnis für 180€ mit Bluetooth und sehr kompakten Maßen.) mit Kabeln, Sicherungsbox Steckern usw. kommst auf knapp über 400€ (bei zwei Panels) ist jetzt erstmal mehr als ein Gesnerator, aber du hast nix was stinkt, du hast nicht das Problem Sprit mitbringe zu müssen, du musst nicht nachfüllen, es gibt keinen Vergaser der sich zusetzt und du dann gar keinen Strom mehr hast...

Hab die neue Batterie jetzt mal getestet am Wochenende bei ner Party. Freitag Abend warmes (23°) Bier rein, von der 45l Kompressor-Box runterkühlen lassen und Samstag Party bei der Ständig aufgemacht, rausgenommen und neues warmes nachgelegt wurde. die Nacht von Samstag auf Sonntag stand sie dann halb offen und fast leer da. Sonntag mittag war der Akku noch bei über 50%. Mit bissl Solar-Unterstützung, wenn man die Getränke Anfangs schon vorgekühlt hat und nicht ein betrunkener Vollpfosten die Kühltruhe offen stehen lässt kommt man damit locker über ein Festival.

Wenns dich interessiert kann ich dir auch Links+Fotos schicken oder du kommst auf Wacken vorbei und schaust dir das ganze Live an ;)

EDIT: Wichtig ist, dass du ne Kompressor-Kühlbox nimmst und nicht so nen Peltier-Schrott. die Kühlen schlechter und brauchen trotzdem viel mehr Strom.

Quark

Der Beste
19 Juli 2004
109.602
8.417
170
Best, Nederland. Jetzt Belgien
Das ists warum ich die Dinger nicht leiden kann. Bin seit 5 Jahren keinen Stinker mehr gefahren und wenn man nicht durchgehend in Abgasen sitzt wird die Nase empfindlicher. Oder ich intoleranter 🙃
Kann ich mich durchaus vorstellen!

Wir haben uns, als Hörnerfest Grupp Generator gekauft. Das Ding steht dann immer am Rande des Campingplatzes, wo niemand kommt. Abgase verschwindet in dem Wald und Lärm haben wir keinen mehr.

Ich realisiere mich auch, dass das in Wacken nicht immer möglich ist, je nach wo man campt.

TheWickedGerman

8 Aug. 2023
146
144
68
44
Lohmar, NRW
wie ich es verstanden habe ist die Abholung jederzeit möglcih.

steht weiter unten:

3. Zeitpunkt Abholung

In der Buchung findest du außerdem den Zeitpunkt, ab wann du die Kühlbox abholen kannst. Die Box ist das ganze Festival über für dich reserviert, also kannst du sie abholen, wann du möchtest.
Danke, hab ich übersehen. Bei den Akkus gab es timslots und stand bei Abholung bis 10 Uhr das hat mich wohl irritiert