Folk/Powermetal
Ach herje!
Und ich dachte die machen Deathmetal! Na wat nen glück das ich mir die CD die ich mir von denen kaufen wollte doch nicht gekauft habe!
Kann sehr gut sein, dass du da nen Fehler machst. Also Death Metal ist es wirklich nicht, aber es ist auch kein Kastraten-Power Metal! Der Sänger ist ein Musical Sänger, der seine Sache - natürlich trotzdem Geschmacksache - sehr gut macht und kein bisschen quietscht, er singt eigentlich eher auffällig tief.
Die Gitarrenläufe würde ich als "Mithotyn-ähnlich mit einem gewissen Rock-Einfluss" beschreiben.
Zwischendurch sind sie zwar ein klein wenig soft, aber insgesamt sind bei Falconer vor allem Ohrwürmer alles andere als eine Seltenheit. Also wenigstens mal reinhören und sich bitte nicht vom "Power Metal"-Begriff schockieren lassen, ich mag Power Metal auch nicht.
Extrem gesagt: Ich würde sie eher mit Ensiferum vergleichen als mit Hammerfall oder sowas :-D
EDIT: Hab noch was Wichtiges vergessen: Obiges gilt NUR für die beiden ältesten Alben "Falconer" und "Chapters from a vale forlorn" sowie für das ganz neue Album "Northwind", da der alte Sänger auf diesem wieder singt. Zwischendurch hatten sie so eine klischeehafte Power Metal-Tucke ("The sceptre of desception" und "Grime vs. Grandeur").