Eigenes Meshtastic Mobilfunknetz

• Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

ribiskus

Newbie
26 Feb. 2020
18
3
18
43
───

Hey zusammen! 🤘

Ich bin es leid. Jedes Jahr dasselbe: Donnerstag oder Freitag Abend, das Infield ist knallvoll und du willst kurz deiner Gruppe schreiben wo du bist — und das Netz ist natürlich mal wieder pünktlich komplett tot. Genau dann, wenn man's braucht.

Mir ist völlig klar, dass das für die Mobilfunkanbieter eine Mammutaufgabe ist. Trotzdem verstehe ich nicht, warum das nach all den Jahren immer noch nicht merklich besser geworden ist sich mit meinen Freunden über einen Treffpunkt zu unterhalten. Ja, es ist auch eine Kosten Nutzen Rechnung für die Betreiber, alles ok. Erst recht dann, wenn dann noch jeder zweite sinnlose stundenlange Konzertvideos uploaden muss, (das ist sowieso ein Wahnsinn, aber das ist ein anderes Thema) dann gute Nacht Mobilfunknetz. Danke an die Influencer-Fraktion. 📵

Ich bin mit meinem ausländischen Handy (ich habe einen der besten österr. Magenta Verträge habe, den man haben kann) sowieso in der Prioritätenliste ganz unten und der letzte der wieder ein Netz bekommt.

DAHER KURZ GESAGT: Ich hab die Schnauze voll und nehme das jetzt selbst in die Hand. Die Technologie ist da und funktioniert.

Ich probiere dieses Jahr Meshtastic aus und montiere meine Antenne in meinem Camp an meinem Fahnenmast. Meshtastic sind kleine Funkgeräte, die ein eigenes Netzwerk aufbauen, völlig unabhängig vom Mobilfunk. Nachrichten, Standort, Gruppenchat, fertig. Mehr brauchts nicht. Das reicht einfach so, egal wie voll das Gelände ist. Funktioniert in jedem Krisengebiet der Welt so. Open Source, passt.

Macht das noch jemand beim W:O:A oder hat Interesse daran? Je mehr Leute mitmachen, desto besser funktioniert's für alle.

Meldet euch! 🤘
Gruß Manuel

Illustration: Ich hab mal einen ungefähren 2km Radius gespannt. Sollte reichen!

bafkreigmtmxwzhzj4y2unty6zxfgqohzglynm7menessp7nv5fsax36rma

firefox_mozilla

W:O:A Metalhead
21 Juli 2016
526
631
88
Ich finde das Mobilfunknetz wurde in den letzteb Jahren stetig besser. In den letzten 3 Jahren hatte ich so gut wie nie Probleme mit dem Empfang. (Auch mit Roaming und Schweizer Vertrag/Nummer.)
Ausserdem finde ich die Oldschool-Variante mit fixen Treffpunkten noch immer am besten und einfachsten. Da findet man sich immer wieder und muss nicht mehsam irgendwelche Standorte teilen.

Ich kenne mich mit Meshtastic nicht aus. Aber sendet das auf anderen Frequenzen wie das Mobilfunknetz? So weit ich weiss, bringen irgendwann auch nicht mehr Antennen etwas, wenn die verwendeten Frequenzen bereits voll sind. Und ist die Nutzung ohne Bewilligung erlaubt? (Ich darf schliesslich auch nicht eine eigene, stahlende Mobilfunkantenne hier im Garten aufbauen.)

• Like
Reaktionen: Saypren_Shepard

Quark

Der Beste
19 Juli 2004
110.560
8.958
170
Best, Nederland. Jetzt Belgien
Letztes Jahr auch nichts mit Problemen zu tun gehabt und ebenfalls in Roaming. (Belgien/Niederlande)
Man hat sogar die Freiheit das beste Netz zu finden!
Auch mit deutschen Vodafone ooch nix gehabt. Lief hervorragend.

ribiskus

Newbie
26 Feb. 2020
18
3
18
43
Stimmt, das Netz ist viel besser geworden, ohne Frage! - aber darum geht's mir nicht. Das Problem ist, dass direkt vor dem Infield-Opening das Netz zusammenbricht, weil alle 80.000 gleichzeitig ihr Handy rausholen. Das ist kein Empfangsproblem, das ist Kapazität der Zelle(n).

Meshtastic läuft auf einem komplett anderen Funkband (868 MHz, lizenzfrei, kein Mobilfunk, keine SIM) - so wie früher bei Napster.

Die Idee mit fixen Treffpunkten ist eigentlich genau mein Ding. Hat früher funktioniert und funktioniert auch heute noch (wenn man in der Lage dazu ist). Aber mal ehrlich: Den angesoffenen Kumpel um 2 Uhr nachts zu einem fixen Punkt zu lotsen ist leichter gesagt als getan. "ich steh da bei dem Zelt... weißt eh...." (true story) - Wenn der einfach auf einen Knopf drückt und seinen Standort schickt, sind alle schneller glücklich. 😄

Metallerjim

Rübenschlingel
6 Feb. 2003
6.253
8.036
128
Wilhelmshaven, früher Leverkusen
───

Hey zusammen! 🤘

Ich bin es leid. Jedes Jahr dasselbe: Donnerstag oder Freitag Abend, das Infield ist knallvoll und du willst kurz deiner Gruppe schreiben wo du bist — und das Netz ist natürlich mal wieder pünktlich komplett tot. Genau dann, wenn man's braucht.

Mir ist völlig klar, dass das für die Mobilfunkanbieter eine Mammutaufgabe ist. Trotzdem verstehe ich nicht, warum das nach all den Jahren immer noch nicht merklich besser geworden ist sich mit meinen Freunden über einen Treffpunkt zu unterhalten. Ja, es ist auch eine Kosten Nutzen Rechnung für die Betreiber, alles ok. Erst recht dann, wenn dann noch jeder zweite sinnlose stundenlange Konzertvideos uploaden muss, (das ist sowieso ein Wahnsinn, aber das ist ein anderes Thema) dann gute Nacht Mobilfunknetz. Danke an die Influencer-Fraktion. 📵

Ich bin mit meinem ausländischen Handy (ich habe einen der besten österr. Magenta Verträge habe, den man haben kann) sowieso in der Prioritätenliste ganz unten und der letzte der wieder ein Netz bekommt.

DAHER KURZ GESAGT: Ich hab die Schnauze voll und nehme das jetzt selbst in die Hand. Die Technologie ist da und funktioniert.

Ich probiere dieses Jahr Meshtastic aus und montiere meine Antenne in meinem Camp an meinem Fahnenmast. Meshtastic sind kleine Funkgeräte, die ein eigenes Netzwerk aufbauen, völlig unabhängig vom Mobilfunk. Nachrichten, Standort, Gruppenchat, fertig. Mehr brauchts nicht. Das reicht einfach so, egal wie voll das Gelände ist. Funktioniert in jedem Krisengebiet der Welt so. Open Source, passt.

Macht das noch jemand beim W:O:A oder hat Interesse daran? Je mehr Leute mitmachen, desto besser funktioniert's für alle.

Meldet euch! 🤘
Gruß Manuel

Illustration: Ich hab mal einen ungefähren 2km Radius gespannt. Sollte reichen!

bafkreigmtmxwzhzj4y2unty6zxfgqohzglynm7menessp7nv5fsax36rma
Hi Berni, habt Ihr es schon mit Gebüschfunk probiert?

firefox_mozilla

W:O:A Metalhead
21 Juli 2016
526
631
88
Stimmt, das Netz ist viel besser geworden, ohne Frage! - aber darum geht's mir nicht. Das Problem ist, dass direkt vor dem Infield-Opening das Netz zusammenbricht, weil alle 80.000 gleichzeitig ihr Handy rausholen. Das ist kein Empfangsproblem, das ist Kapazität der Zelle(n).

Meshtastic läuft auf einem komplett anderen Funkband (868 MHz, lizenzfrei, kein Mobilfunk, keine SIM) - so wie früher bei Napster.

Die Idee mit fixen Treffpunkten ist eigentlich genau mein Ding. Hat früher funktioniert und funktioniert auch heute noch (wenn man in der Lage dazu ist). Aber mal ehrlich: Den angesoffenen Kumpel um 2 Uhr nachts zu einem fixen Punkt zu lotsen ist leichter gesagt als getan. "ich steh da bei dem Zelt... weißt eh...." (true story) - Wenn der einfach auf einen Knopf drückt und seinen Standort schickt, sind alle schneller glücklich. 😄
Also den besoffenen Kumpel lass ich per se gar nicht erst alleine auf dem Gelände rumtorkeln. Dann muss ich den auch nirgends hin lotsen.
Und um Nachts um 2 sollte sich der Empfang wieder berihigt haben. Wie gesagt, letzte Jahre war der Empfang top. Falls mal nicht, kurz warten oder sich etwas bewegen.

Ist sicher eine nette Spielerei, aber sehe den Vorteil jetzt nicht. Man braucht wie ich gesehen habe zusätzliche Hardware wieder auf den Acker zu schleppen, die dann wierum auch wieder Strom benötigt. Bleibe da lieber Old School.

2016 oder so hatten wir Walkie-Talkies dabei. Damals war das Mobilnetz wirklich schlecht. Mit den Walkies-Talkies hatten wir immer guten Empfang und je nach Frequenz hatten wir auch den Secu-Funk oder den Sani-Funk. An einem anderen Openair wurden uns die Geräte dann aber abgenommen weil nicht erlaubt. Seit da haben wir die nie mehr mitgenommen.

• Like
Reaktionen: Saypren_Shepard

Quark

Der Beste
19 Juli 2004
110.560
8.958
170
Best, Nederland. Jetzt Belgien

Und mit wat soll ich senden/empfangen?? Mit meinen Fingern? Oder doch mit meinem Handy, das dafür nicht geeignet is, weil andere Frequenz?
Und... niet onbelangrijk, WER KANN DAS ALLES MITLESEN???

• Like
Reaktionen: firefox_mozilla