Die besten Neuerscheinungen 2018

Dieses Thema im Forum "Musik" wurde erstellt von AHostileGoat, 24. Dezember 2018.

1. AHostileGoat

AHostileGoat Member

Alle Jahre wieder - welche Alben, EPs, Demos, Splits waren für euch die besten?!

01. Amorphis - Queen of Time

Einziges Manko ist die zu lange Spielzeit, sonst mit dem Vorgänger auf einem Level und überhaupt einfach herausragend stark. Amorphis sind in ihrer besten Verfassung!

02. The Night Flight Orchestra - Sometimes The World Ain't Enough

Der Nachfolger zum letztjährigen Jahressieger verfehlt den erneuten Sieg so knapp es nur gut. Insgesamt besser am Stück zu hören, aber eine marginal geringere Hitdichte. Diese Band ist AOR am Puls der Zeit - der Höhenflug darf gerne weitergehen!

03. Das Opener Trio kann einfach alles. Typisch Schwedischer Black/Death bis hin zu einem Gassenhauer, der Amon Amarth zweitbester Song sein könnte. Für mich die Überraschung des Jahres, so oft rotierte dieses Meisterwerk. Hart. Rasant. Eingängig.

04. Lik - Carnage

Ganz egal ob das alles vertraut und als ob schonmal dagewesen klingt, is geil! So muss das und nich anders! In der Superflut von HM2 Worshipping sind Lik sind die legitimen Erben von Dismember. Besser geht Kreissägentod aus Stockholm derzeit nicht! Hätte auch Platz 3 sein können.

05. Ultha - The Inextricable Wandering

Ein Schreiten durch Depression, Soziophobie und dem schrecklichen Alltag - verpackt in ein Gewand aus Black Metal trifft Post Punk/Dark Wave mit einer unbeschreiblichen, bedrückenden Atmosphäre. Mir fehlen tatsächlich die Worte.

06. Heads for the Dead - Serpent's Curse

Neuentdeckung des Jahres. Newcomer des Jahres.
    Wer seine geliebten schwarz-weiß Horrorstreifen schon immer einmal als Musik erleben wollte wird hier fündig. Was eine Wucht! Tiefschwarzer Death Metal der kompromisslos zur Sache geht und einen das Fürchten neu lehrt.

[​IMG][​IMG]

07. + 07.

Sulphur Aeon - The Scythe of Cosmic Chaos \\ Chapel of Disease - ...And As We Have Seen the Storm We Have Embraced the Eye

2015 teilten sich die jeweiligen Vorgänger noch Platz 1, die frisch erschienenen Nachfolger kamen einfach zu spät im Jahr um den Sprung aufs Treppchen zu schaffen.
    Während die ersten beiden Sulphur Aeon Alben sich noch nach der Bedrohung durch die Großen Alten und schleichenden Wahnsinn anfühlten ist man bei Album Nummer drei nun kurz davor völlig seinen Willen zu verlieren. Längst ist man ein Kultist mit nur einem Ziel - das Unaussprechliche in diese Welt zu beschwören.
    Chapel of Disease haben sich mit jedem Album um ein ganze Stück weiterentwickelt und so ist es einfach nur logisch, dass das sehr eigenen Death Metal Gewand nun noch um 70er Jahre Rock und Klargesang ergänzt wurde. Es funktioniert einfach perfekt und fühlt sich sowas von richtig an.
    Nun schon seit Jahren die beiden außergewöhnlichsten und besten Deutschen Death Metal Kapellen.

09. Tribulation - Down Below

Es ist kein Children of the Night, aber es ist 100% Tribulation. Die Band könnte wahrscheinlich alles düstere mit Gitarren spielen und es würde ganz wunderbar klingen.

10. Verheerer - Maltrér

Was für ein Debüt Album! Die EP ließ schon Großes ahnen und Maltrér übertrifft die Erwartungen sogar noch. Klasse BM mit einer unschlagbaren Atmosphäre und verdammt guten Melodien und Hymnencharackter.

11. Essenz - Manes Impetus

Platz elf muss einfach noch erwähnt werden. Einfach weil Black Metal 2018 so unglaublich stark in seinen Neuerscheinungen war und dem Rhythm Noize artigen Outro von Unfolding Death. Das reicht alleine fast für die Top 10.

8,5/10:

Graveyard - Back to the Mausoleum, Harakiri for the Sky - Arson, Iron Kobra - Kerker & Drachen, Mantar - The Mondern Art of Setting Ablaze, Urfaust - The Constellatory Practice

8/10:

Archgoat - The Luciferian Crown, Ascension - Under Ether, Audrey Horne - Blackout, Deathrite - When Nightmare Reign, Drudkh - They Often See Dreams About The Spring, Evil Warriors - Fall From Reality, Funeral Mist - Hekatomb, Gruesome - Twisted Prayers, Kriegsmaschine - Apocalyptics, Skeletonwitch - Devouring Radiant Light, Skeletal Remains - Devouring Mortality, Spectral Wound - Infernal Decadence, Svartidauði - Revelations of the Red Sword, Uada - Cult of a Dying Sun, Visigoth - Conquerer's Oath, Watain - Trident Wolf Eclipse

7,5/10:

Antlers - Beneath. Below. Behold., Autopsy - Punctering the Grotesque, Axel Rudi Pell - Knight's Call, Carnation - Chapel of Abhorrence, Craft - White Noise And Black Metal, Crawl - Rituals, Deströyer 666 - Call of the Wild, Ghost - Prequelle, Gravestone - Sickening, Judas Priest - Firepower, Immortal - Northern Chaos Gods, Midnight Force - Dunsinane, Obliteration - Cenotaph Obscure, Primordial - Exile Among the Ruins, The Spirit - Sounds from the Vortex, Traitor - Knee-Deep In The Dead, Turbonegro RocknRollMachine, Valkyrja - Throne Ablaze

7/10:

Agrimonia - Awaken, Atomwinter - Catacombs, At the Gates - To Drink from the Night Itself, Behemoth - I Love You At Your Darkest, Deicide - Overtures of Blasphemy, Kalmah - Palo, Nervosa - Downfall of Mankind, Nightbearer - Stories from Beyond, One Tail, One Head - Worlds Open, Worlds Collide, Refuge - Solitary Man, Revolting - Monoliths of Madness, Sentinent Horror - The Crypts Below, Teutonic Slaughter - Puppeteer of Death, Unleashed - The Hunt for White Christ, Wolfheart - Constellation of the Black Heart

Alles mit 6,5 und weniger Punkten erspare ich euch. :D

Ich wünsche euch allen Frohe Feiertage und einen guten Rutsch ins neue Jahr! :)

2. Hurrabärchi

Hurrabärchi W:O:A Metalmaster

Visigoth - A Conqueror's Oath

By steel! By silver! I slay! Like a wolf in the night...

Wer auf Power Metal steht und an diesem Album vorbeigekommen ist, hat was grundlegend falsch gemacht. Besser kann man epischen, pathosschwangeren, eingängigen, aber nie kitschigen Power Metal nicht spielen. Der Fünfer aus Salt Lake City schafft es tatsächlich, sich mit jedem Release zu steigern. Und dazu sind sie, allen voran Frontmann Jake, einfach sympathische Bekloppte, die durch und durch einfach nur Metal sind.

Anspieltipps: By Steel and Silver, Traitor's Gate, Outlive them All

Solstice - White Horse Hill

Never surrender, for we'll never yield! Death's Crown is victory!

Ok, der ist jetzt eigentlich nur als Bonustrack auf der CD und schon längst bekannt. Wie auch die meisten anderen Songs der Scheibe, neu sind nur Gallows Fen und Under Waves Lie Our Dead. Gerade letzterer ist aber ein dermaßen schweinegeiles Epikmonstrum, da können die meisten Genrekollegen einpacken. Der beste Song ist aber immer noch For All Days and For None.

Anspieltipps: For All Days and For None, Under Waves Lie Our Dead

Wytch Hazel - II: Sojourn

The devil is here and he wants to bring you down.

Schaffter aber nich. :o Album Nummer zwei der strumpfbehosten Jesusjünger kann genauso überzeugen wie das geniale Debut. Das Einzige, was der Teufel geschafft hat, ist, dass die Nummern weniger folkig-verträumt, dafür hardrockiger klingen. Spricht aber für die Band, dass sie auch diese Facette hervorragend meistern.

Anspieltipps: The Devil Is Here, Save My Life, Barrow Hill

The Night Flight Orchestra - Sometimes the World Ain't Enough

How I need you Barcelona, you're my lady from the city in the clouds.

Macht weiter, wo der Vorgänger aufgehört hat. Tanzbarer AOR mit Discoanleihen der Extraklasse. Einfach eine grandiose Hitmaschine, mehr muss man dazu nicht sagen!

Anspieltipps: Barcelona, Turn to Miami, Speedwagon

Iron Kobra - Kerker & Drachen

Luft vibriert, Blitze zerreißen die Nacht! Es dröhnt, es blitzt, es scheppert und es kracht!

Ja, die Gelsenkirchener haben sich mit dieser Single dem klassischen DDR-Metal verschrieben, wobei es Schall und Rauch wohl nicht durch die Zensur geschafft hätte. So muss das! Feinste populäre Rockmusik mtit deutschen Texten und kultigem Pottcover. Kaufen!

Anspieltipps: Kerker und Drachen, Schall und Rauch

Chevalier - Chapitre II

We know we must fight, we cannot retreat. We know we'll soon face the wrath of steel.

Kauziger Speed Metal mit weiblichem Krummgesang, dessen am wenigsten seltsamer Song ein Cover von Brocas Helm ist. Sagt wohl alles.

Anspieltipp: The Messenger

Ancestors - Suspended in Reflections

Verträumt-schwermütiger Doom irgendwo zwischen Anathema, While Heaven Wept, Warning undund Post Rock. Ganz groß!

Anspieltipps: Through a Window, Into the Fall, The Warm Glow

Iron Void - Excalibur

Ehrlicher Bierbauchpowertriokuttendoom. Punkt.

Anspieltipps: Lancelot of the Lake, A Dream to Some, a Nightmare to Others

Midnight Force - Dunsinane

Killer! Killer! No one's ever safe, not even you!

Verschroben-kauziger Heavy Metal. Fein, fein!

Anspieltipps: Scarlet Citadel, Dunsinane

Nicht gehört: Mantar, Chapel of Disease, Sulphur Aeon, Tribulation und sicher andere, die ich vergessen hab.

Zuletzt bearbeitet: 24. Dezember 2018
    BreitPaulner, SAVA und AHostileGoat gefällt das.
  3. BreitPaulner

BreitPaulner W:O:A Metalmaster

Das riecht doch nach Identitätsdiebstahl:o

Artizan - Demon Rider
    Und wieder sehr feine Klinge aus dem Hause Artizan mit Gastauftritt vom Tyrant:cool:

Blackslash - Lightning Strikes Again
    Sind wohl große Fans von Randy - passt auch irgendwie:cool: Auch mit der dritten Scheibe kann mich die junge Truppe noch begeistern!

Leather - II
    Kann auch Chastain draufstehen, sehr stark was die Dame hier wieder abliefert!

Magnum - Lost On The Road To Eternity
    Liefern irgendwie auch immer ab die alten Knauben:cool:

Motorjesus - Race To Ressurection
    Viel besser als der Vorgänger, stärkere Hooks die sich gleich ins Gedächtnis fräsen!

Praying Mantis - Gravity
    Und wieder alte Säcke, die es einfach können, da kann das Orchester durch die Nacht fliegen solange es will:p

Satan - Cruel Magic
    Eigentlich so wie immer - gut halt:D Eine der Bands, die man schon am Gitarrenspiel erkennt:cool:

Seasons Of The Wolf - Last Act Of Defiance
    Kam überraschend und war hoffentlich nicht der letzte Akt dieser Truppe!

Solstice - White Horse Hill
    Alles gesagt!

Visigoth - Conqueror's Oath
    Hier auch!

Bonus-Kirsche und Live-Sternstunde:cool:
    Fates Warning - Live Over Europe

Strawman, SAVA und Hurrabärchi gefällt das.
  4. MachineFuckingHead

MachineFuckingHead W:O:A Metalhead

Jetzt wo du es sagst :D
    Und 88 Beiträge, dass sieht ihm Ähnlich :o

SAVA gefällt das.
  5. Hex

Hex W:O:A Metalgod

Welcome Back!!!!!! :cool:

Doc Rock und MachineFuckingHead gefällt das.
  6. Doc Rock

Doc Rock Master of the Wind

Den Naziklaus zum Santa Claus! :D

Hex und Hurrabärchi gefällt das.
  7. Waldi

Waldi W:O:A Metalmaster

Willkommen zurück. :)

Ich kann mich dieses Jahr glaub ich nicht entscheiden.
    Es fehlen mir auch noch ein paar Alben, Sulphur Aeon und Chapel Of Disease z.B. sind erst noch auf dem Weg.

8. saroman

saroman W:O:A Metalmaster

Willkommen zurück! :)

Wenn ich hier so drüber les, stell ich fest, dass ich dieses Jahr viel zu viele Neuerscheinungen übersehen hab. :eek:

9. Hurrabärchi

Hurrabärchi W:O:A Metalmaster

Ganz vergessen:

Bonuspunkt:

Skalar - Sprengstoff
    Jeder Song ist Bombe, doch ich hab so ein paar Schwächen. Bevor ich diesen Song hier schreiben konnte, musste ich mir drei Finger brechen!

Mit diesem Textauszug ist alles gesagt. :o:ugly:

Zuletzt bearbeitet: 25. Dezember 2018
  10. Blake

Blake Schnucki

Meine Liste kommt später, aber ich möchte schonmal anmerken, dass Prequelle von Ghost das Album des Jahres ist!

alicekubbi gefällt das.
  11. Doc Rock

Doc Rock Master of the Wind

Ich mach mal was anderes und poste hier einfach meine 11 am häufigsten gespielte Songs des Jahres 2019 laut Spotify (was bei mir im Schnitt über 2h täglich lief):

1. Ghost - Rats
    2. Visigoth - Steel and Silver
    3. Rumahoy - Pirateship
    4. The Night Flight Orchestra - Turn to Miami
    5. Grailknights - Pumping Iron Power
    6. High Spirits - Escape
    7. Amorphis - The Bee
    8. Harpyie - Löwenherz
    9. Audrey Horne - This Is War
    10. Eskimo Callboy - MC Thunder
    11. Apocalypse Orchestra - Garden of Earthly Delights

Meistgespielte Band: Versengold