Die alte WET Stage war besser!

  • Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

    Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

    Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

Popofletscher

W:O:A Metalhead
15 Okt. 2012
3.769
929
108
Hamburg
Also mein Senf darf auch nicht fehlen!

Tsjuder waren in der Tat viel zu übersteuert.
Bei vielen anderen Bands kam es halt drauf an wo man stand, weiter hinten gabs fast immer ne top soundqualität.

Bei Caliban und Bury Tomorrow war es auch weiter vorn sehr fein.

Den Mann am Mischpult hatte ich im Auge als ich zwischen While she sleeps und Kampfar weiter hinten war und würde auch behaupten das sich sein Aussehen bei beiden Bands nicht geändert hat.
 

Revalon

THAT GUY
27 Apr. 2007
19.924
12.974
128
32
Leverkusen
Den Mann am Mischpult hatte ich im Auge als ich zwischen While she sleeps und Kampfar weiter hinten war und würde auch behaupten das sich sein Aussehen bei beiden Bands nicht geändert hat.

Sicher, gibt auch Bands, die entweder keinen eigenen Soundmann haben, oder aber ihren Sound bei Festivals dann eben den Soundleuten des Festivals überlassen (Bands dürfen ihre eigenen Leute da hin stellen, niemand sprach von müssen).
Aber ich denke schon, dass viele Soundkatastrophen wirklich daher kommen, dass da der Bandeigene Soundmensch steht und sich auch nicht reinreden lässt.
 

Popofletscher

W:O:A Metalhead
15 Okt. 2012
3.769
929
108
Hamburg
Sicher, gibt auch Bands, die entweder keinen eigenen Soundmann haben, oder aber ihren Sound bei Festivals dann eben den Soundleuten des Festivals überlassen (Bands dürfen ihre eigenen Leute da hin stellen, niemand sprach von müssen).
Aber ich denke schon, dass viele Soundkatastrophen wirklich daher kommen, dass da der Bandeigene Soundmensch steht und sich auch nicht reinreden lässt.

Da könnte Jasper sicher was zu sagen, fand den Sound bei beiden Bands aber ganz gut von daher könnte das was du sagst schon stimmen
 

Revalon

THAT GUY
27 Apr. 2007
19.924
12.974
128
32
Leverkusen
Da könnte Jasper sicher was zu sagen, fand den Sound bei beiden Bands aber ganz gut von daher könnte das was du sagst schon stimmen

Keine Ahnung, ob der weiß, welche Bands eigene Soundleute hinstellt und welche nicht, und welche Soundleute dann Hilfe annehmen oder nicht.
Wäre aber auf jeden Fall mal interessant, gerade in Kombination mit Feedback zum Sound.

Dass es aber so ist, dass die Bands eben eigene Leute hinstellen dürfen, und ansonsten halt die festivaleigenen Tonmenschen das machen, hatte Jasper meine ich mal gesagt. Und ebenso, dass diese auch den Leuten der Band unter die Arme greifen wenn gewünscht.
 

Wacken-Jasper

Administrator
Teammitglied
18 Jan. 2012
6.436
6.513
130
www.wacken.com
Keine Ahnung, ob der weiß, welche Bands eigene Soundleute hinstellt und welche nicht, und welche Soundleute dann Hilfe annehmen oder nicht.
Wäre aber auf jeden Fall mal interessant, gerade in Kombination mit Feedback zum Sound.

Dass es aber so ist, dass die Bands eben eigene Leute hinstellen dürfen, und ansonsten halt die festivaleigenen Tonmenschen das machen, hatte Jasper meine ich mal gesagt. Und ebenso, dass diese auch den Leuten der Band unter die Arme greifen wenn gewünscht.
Das weiß ich leider nicht, das bekomme ich nur mit, wenn etwas richtig daneben geht. Die Beispiele mit gutem Sound zeigen ja aber wie gesagt, dass das kein Zeltproblem ist, sondern ein menschliches. Da geben dann teilweise Leute ein fertiges Setup ab, mit dem sie immer in Clubs unterwegs sind.. aber ein Club klingt halt anders als ein Zelt. Und wenn die dann beratungsresistent sind...

Man sieht ja auch etwa an der Lichtshow, wer es selbst macht und gut kann, wer es selbst macht und es nicht kann und wer es in Abstimmung mit uns macht um das Optimum rauszuholen (Slayer 2014 ist da nach wie vor mein Highlight, von dem Über-Gewitter bei TSO/Savatage mal abgesehen).
 

Revalon

THAT GUY
27 Apr. 2007
19.924
12.974
128
32
Leverkusen
Das weiß ich leider nicht, das bekomme ich nur mit, wenn etwas richtig daneben geht. Die Beispiele mit gutem Sound zeigen ja aber wie gesagt, dass das kein Zeltproblem ist, sondern ein menschliches. Da geben dann teilweise Leute ein fertiges Setup ab, mit dem sie immer in Clubs unterwegs sind.. aber ein Club klingt halt anders als ein Zelt. Und wenn die dann beratungsresistent sind...

Man sieht ja auch etwa an der Lichtshow, wer es selbst macht und gut kann, wer es selbst macht und es nicht kann und wer es in Abstimmung mit uns macht um das Optimum rauszuholen (Slayer 2014 ist da nach wie vor mein Highlight, von dem Über-Gewitter bei TSO/Savatage mal abgesehen).

Es wäre aber wie gesagt wirklich mal interessant.
Wobei wie gesagt eigentlich zu erwarten ist, dass kaum jemand, der sonst kleine Clubs beschallt, plötzlich so ein Zelt (oder gar eine große Fläche) im Alleingang ordentlich mit gutem Sound versorgt kriegt.

Und komm, TSO/Savatage sollte man ja wohl bei Diskussionen über die Möglichkeiten der Lichtanlage mal außen vor lassen - zumal die doch eh tonnenweise eigenen Kram rangebracht hatten.
 

Wacken-Jasper

Administrator
Teammitglied
18 Jan. 2012
6.436
6.513
130
www.wacken.com
Und komm, TSO/Savatage sollte man ja wohl bei Diskussionen über die Möglichkeiten der Lichtanlage mal außen vor lassen - zumal die doch eh tonnenweise eigenen Kram rangebracht hatten.
Klar, deswegen habe ich die ja auch nur als zweites erwähnt. Das war zwar mehr, fällt aber aus dem Rahmen aufgrund der schieren Masse an zusätzlichem Material.
 

metalmutti

W:O:A Metalhead
12 Feb. 2012
239
47
83
In der Nähe von Hamburg
Der Sound bei Caliban und While she sleeps war schlecht. Jedenfalls ab Zeltmitte (weiter vorn war es bei While she sleeps zu wild für eine alte Frau:ugly::ugly::ugly:
Andere Bands im Zelt waren soundtechnisch deutlich besser (Myrkur z.B.)

Und wenigstens ein paar Dixies im Bereich vor dem Zelt wären gut gewesen. :o
 

rojodererste

Newbie
29 Okt. 2008
21
0
46
Allgäu
Ohne Soundcheck?

Kann mir mal jemand erklären, wie man den Sound bei unterschiedlichen Bands perfekt hinkriegen soll, ohne Soundcheck vor den Auftritten?
Also ich fand den Sound durchweg okay (selten perfekt, Aber Gut!)
Einzig die Lautstärke vor den zwei Hauptbühnen war in keinem Fall "Louder than Hell"! Lemmy hätte sich geschämt!
 

Wacken-Jasper

Administrator
Teammitglied
18 Jan. 2012
6.436
6.513
130
www.wacken.com
Kann mir mal jemand erklären, wie man den Sound bei unterschiedlichen Bands perfekt hinkriegen soll, ohne Soundcheck vor den Auftritten?
Du kannst ja auch Soundchecks fahren ohne die Lautsprecher anzuschmeißen. Dann hört man das Signal einfach über Kopfhörer ab.

Manche Bands spielen auch inzwischen komplett digital, die haben nicht einmal mehr die Verstärker auf der Bühne angeschlossen, die sind nur Deko. Da brauchst du gar keinen Soundcheck mehr, nur den Linecheck.
 

smi

W:O:A Metalhead
14 Juli 2011
3.520
1.104
98
Schleswig-Holstein
Kann mir mal jemand erklären, wie man den Sound bei unterschiedlichen Bands perfekt hinkriegen soll, ohne Soundcheck vor den Auftritten?

Der Soundcheck läuft auch während der Konzerte, das hört man immer mal bei einer längeren Pause zwischen zwei Liedern von der "geschlossenen" Bühne.

Dann checkst du wie Laut das Signal ankommt und was die Anlage daraus macht weißt du dann ja.

smi
 

smi

W:O:A Metalhead
14 Juli 2011
3.520
1.104
98
Schleswig-Holstein
Manche Bands spielen auch inzwischen komplett digital, die haben nicht einmal mehr die Verstärker auf der Bühne angeschlossen, die sind nur Deko. Da brauchst du gar keinen Soundcheck mehr, nur den Linecheck.

Deko war dieses Jahr ganz viel. Beim Metal Battle klar, wenn du da Bands mit 3 und Bands mit 7 Leuten hast. Aber auch bei den Hauptbühnen stand immer viel Equipment auf der Bühne was nur Deko war. Ich meine ehrlich: Twisted Sister hatte 10 Stacks da stehen, für 3 Gitarren... :ugly:

smi