Der W:O:A X-Mas Kalender 2025!

• Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

MasterChu19155

Moderatorin
6 Aug. 2003
19.572
1.100
128
41
Hamburg & Berlin
Oh man...
Also eine reine Gewinnspiel-Geschichte mit einem Hinweis, dass manche Preise exklusiv für Ticketinhaber sind. Das wirkt so verzweifelt und raubt dem Ganzen zunehmend den Flair.

Ich mochte den Kalender insbesondere als man in jedem Türchen auch ein Rätsel lösen musste. Daraus ergaben sich 1-2 Buchstaben für ein Lösungswort was man bis Silvester zu einem Lösungswort/Satz/Spruch zusammensetzen musste. Unter den richtigen Lösungen wurden dann größere Preise gelost.

Früher gab es auch Tagespreise...aber alles was das ganze schön gemacht hat (Bands, Tippspiel, Anagramm-Rätsel) ist inzwischen weg. Dann kann man den Aufwand dafür IMO auch komplett sparen. So wirkt es nur nach Kommerzgedöns mit Fokus wie "ach so toll" Wacken ist.

Doomsayer

W:O:A Metalhead
6 Dez. 2006
1.803
380
98
Hamburg
Hab ja so ein wenig den Verdacht das die Neuerung, alle Bands vorab zu präsentieren, damit zu tun hat um verzweifelt den Kartenverkauf weiter anzutreiben...
Nur meine 5 Cent dazu
Gut möglich und ja total verständlich das, dass Festival das will.

Ob der Plan aufgeht keine Ahnung. Wasserstandsmeldung bzgl. VVK kam sehr lange nicht mehr. Wäre auch nicht verkehrt wenn es nicht Sold Out geht.

MasterChu19155

Moderatorin
6 Aug. 2003
19.572
1.100
128
41
Hamburg & Berlin
Hab ja so ein wenig den Verdacht das die Neuerung, alle Bands vorab zu präsentieren, damit zu tun hat um verzweifelt den Kartenverkauf weiter anzutreiben...
Nur meine 5 Cent dazu

Ja...ich verstehe auch, dass ein ordentlich aufgezogen Kalender mit Mitmachfaktor aufwändiger ist. Aber wenn ich sehe wie viel Aufwand in unsinnige Werbemails und Posts mit extremer Selbstverliebtheit draufgehen, da hätte ich eher den Aufwand woanders reingesteckt. :uff:

Zuletzt bearbeitet:

Stalker

W:O:A Metalmaster
14 Aug. 2015
11.519
9.134
128
Ja...ich verstehe auch, dass ein ordentlich aufgezogen Kalender mit Mitmachfaktor aufwändiger ist. Aber wenn ich sehe wie viel Aufwand in unsinnige Webemails und Posts mit extremer Selbstverliebtheit draufgehen, da hätte ich eher den Aufwand woanders reingesteckt. :uff:

Man darf sich halt keine Illusion machen: wir reden halt von einem/mehreren Unternehmen das/die Geld machen wollen.

MasterChu19155

Moderatorin
6 Aug. 2003
19.572
1.100
128
41
Hamburg & Berlin
Man darf sich halt keine Illusion machen: wir reden halt von einem/mehreren Unternehmen das/die Geld machen wollen.

Das ist auch in Ordnung.
Das Problem IMO ist sie kennen ihre Zielgruppe nicht und merken nicht, dass einige ihrer Entscheidungen, die vorwiegend (aber nicht nur) die Kommunikation betreffen eben schlecht ankommen.

Zuletzt bearbeitet:

Stalker

14 Aug. 2015
11.519
9.134
128
Das ist auch in Ordnung.
Das Problem IMO ist sie kennen ihre Zielgruppe nicht und merken nicht, dass einige ihrer Entscheidungen, die vorwiegend (aber nicht nur) die Kommunikation betreffen eben schlecht ankommt.

Am Ende des Tages spielt die Zielgruppe auch nur dann eine Rolle, wenn der Laden nicht ausverkauft ist. Solange genug Festival-Ersttäter nachkommen, werden "vergraulte" Stammkunden ausgeglichen.

Für nächstes Jahr haben wir so einen Fall, was ich aber weiterhin für ein Zusammenspiel aus dem hohen Ticketpreis, verfügbare/bezahlbare Bands und dem super Wetter dieses Jahr halte.
Ich halte die Werbe-Bombadierung unterdessen zwar auch für Quatsch.

Saypren_Shepard

3 Aug. 2015
14.735
29.715
128
34
Delmenhorst
Ich vermute, dass das den Kalender so unattraktiv machen wird, dass kaum einer drauf guckt und es nächstes Jahr heisst: "Lohnt nicht mehr, wir veröffentlichen in der Weihnachtszeit ne Bandwelle and that's it. "

Ich finds aber auch gar nicht so wild. Bin eigentlich froh, wenn ich in Zukunft so früh wie möglich eine Vergleichbarkeit habe und dann nach Lineup entscheiden kann wohin ich will. Das bringt auch die Festivals selber mehr in Zugzwang und Konkurrenzkampf wenn die Leute besser vergleichen können.

Dieser "Wacken Zauber" ist für mich eh gegessen und ich sehs als ein Festival von vielen.

Mü_Exotic

W:O:A Metalgod
7 Aug. 2006
87.611
16.336
168
Oh man...
Also eine reine Gewinnspiel-Geschichte mit einem Hinweis, dass manche Preise exklusiv für Ticketinhaber sind. Das wirkt so verzweifelt und raubt dem Ganzen zunehmend den Flair.

Ich mochte den Kalender insbesondere als man in jedem Türchen auch ein Rätsel lösen musste. Daraus ergaben sich 1-2 Buchstaben für ein Lösungswort was man bis Silvester zu einem Lösungswort/Satz/Spruch zusammensetzen musste. Unter den richtigen Lösungen wurden dann größere Preise gelost.

Früher gab es auch Tagespreise...aber alles was das ganze schön gemacht hat (Bands, Tippspiel, Anagramm-Rätsel) ist inzwischen weg. Dann kann man den Aufwand dafür IMO auch komplett sparen. So wirkt es nur nach Kommerzgedöns mit Fokus wie "ach so toll" Wacken ist.

waggne und kommerz? sowas absurdes habe ich noch nie gelesen :o Sie sind kein wahrer fan, Sie widern mich an :o

Saypren_Shepard

3 Aug. 2015
14.735
29.715
128
34
Delmenhorst
Am Ende des Tages spielt die Zielgruppe auch nur dann eine Rolle, wenn der Laden nicht ausverkauft ist. Solange genug Festival-Ersttäter nachkommen, werden "vergraulte" Stammkunden ausgeglichen.

Da ist dann tatsächlich die Frage ob diese Ersttäter-Welle nicht (gerade in Zeiten von starker Inflation, immer höherer Belastung der Mittelschicht und darunter usw.) Irgendwann auch mal endlich ist.^^