Doch, Capsaicin wirkt auf alle Säugetiere. Außer sie schütten sich jeden Tag Chili in die Augen und sind dadurch abgehärtet. Theoretisch muss man damit sowohl ein Wildschwein als auch einen Hund und einen Menschen für eine Weile außer Gefecht setzen können. Man muss halt treffen - was bei den Sprays, hab ich gelesen, so eine Sache ist, aber bei den Flüssigvarianten ist die Reichweite höher, man kann besser zielen und kriegts nicht selbst in die Augen, wenn man nicht gerade bei Orkan unterwegs ist.
Zwielichtige Gegend, naja, bislang nicht, denn da käme ich mir zu wehrlos vor. Ich gehe auch bislang nicht im Wald laufen, eben deswegen - würde aber gerne.
Was wenn er nur nach der Uhrzeit fragen wollte? Dann hat er brennende Augen, liegt eine Viertelstunde schreiend auf dem Boden, und hinterher verklagt er mich. Zurecht.
Aber gegen Menschen darf man das Zeug ja ohnehin nur in Notwehrsituationen einsetzen, und ich denke ich kann schon unterscheiden ob jemand sagt "Entschuldigung, wie spät ist es denn?" oder ob er mich böse ankuckt, auf mich zurennt und mich ins Gebüsch zerrt.
Wenn ich die Situation falsch einschätze, ist das für ihn kurze Zeit sehr schmerzhaft, aber unschädlich, und ich kriege zurecht eine Anzeige wegen Körperverletzung. Nur lieber hab ich die Möglichkeit, mich zu wehren (einschließlich der Gefahr, mal eine Situation zu verkennen, aber ohne das Risiko jemanden ernsthaft zu verletzen, wie wenn ich zB ein Messer dabei hätte) als dass ich völlig wehrlos nachts oder im Wald laufen gehe. Oder nachts im Wald. Wo mich niemand um Hilfe schreien hört.