Bierläufer / Trinkgeld

• Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

firefox_mozilla

W:O:A Metalhead
21 Juli 2016
114
110
88
Ich habe länger je mehr Mühe mit den Bierläufern. (Fass auf dem Rücken mit Bierfahne als Erkennung.)
Das liegt nicht nur an Wacken sondern zieht sich durchs Band bei sämtlichen Veranstaltungen, wo diese im Einsatz sind.
Sie versuchen immer wieder zu bescheissen. Insbesondere beim Pfand, wenn der gleiche Becher wieder gefüllt wird. Geht mit Cashless zum Glück nicht mehr so einfach. Dafür mehrmals beim Wacken aufgefallen:
- Das Bier aus den Rückentanks schmecke sehr schal und enthielt fast keine Kohlensäure.
- Es wurde immer sehr fordernd nach Trinkgeld gefragt. Dabei kam es mehrmals in der Gruppe vor, dass das Handgelenk während der Frage nach Trinkgeld festgehalten wurde. Wenn man nein sagte wurde man beleidigt oder verflucht.
Ich habe oft und gerne Trinkgeld gegeben. Aber nicht bei jeder Bestellung. Trinkgeld gabs für besonders freundliches Personal, wie die Frauen beim Wackengrill bei der Faster im Infield, die jedem eine Schöne veranstaltung wünschte und stets gut gelaunt war. Den Putzleuten auf den Spülklos habe ich mehrmals Bargeld zugesteckt.

Apropos Trinkgeld: Gemäss Aussage einer Barfrau geht das Trinkgeld via Cashless jeweils direkt zum jeweiligen Barpersonal. Es haben also nur die direkt an der Front davon profitiert. Stimmt das?

IDontKnow

W:O:A Metalhead
18 Aug. 2012
865
426
88
Hamburg
Wie das Trinkgeld gehandhabt wird ist sicherlich von teaminternen Regelungen abhängig.

Das Trinkgeld wird grundsätzlich auf die jeweilige Kasse gebucht, nun hat aber nicht jeder Mitarbeiter seine eigene Kasse, sondern diese wird an die nächste Schicht weitergegeben etc., also ist eine eindeutige Zuordnung pro Person selten möglich.

Von einigen Wackinger Leuten weiß ich, dass das Trinkgeld einfach in die Lagerkasse ging. Bei den Bar Crews kann ich mir vorstellen, dass die alles sammeln und dann unter sich aufteilen?