Besucherzahlen im Vergleich 2022 zu 2023?

• Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

Splunge

Newbie
7 Aug. 2023
2
0
1
51
Hat jemand genaue Besucherzahlen für 2023? Mir kam es trotz des "Einlassstopps" teilweise sehr voll vor. Weiss hier jemand Besucher jetzt insgesamt auf dem Gelände war und wie viele davon VIP-Tickets sind? Interessieren würde mich dieseZusammensetzung auch für 2022 im Vergleich.

Berkmea

Member
7 Aug. 2023
72
140
33
NRW und Hamburg
Irgendwas in mir zweifelt es an, dass genaue Zahlen darüber veröffentlicht werden. Es würde ja sonst offenbaren, dass man doch jeden eingelassen hat. :ugly:

Blake

Schnucki
5 Aug. 2014
25.875
11.697
130
34
Rheinhessen
Hat jemand genaue Besucherzahlen für 2023? Mir kam es trotz des "Einlassstopps" teilweise sehr voll vor. Weiss hier jemand Besucher jetzt insgesamt auf dem Gelände war und wie viele davon VIP-Tickets sind? Interessieren würde mich dieseZusammensetzung auch für 2022 im Vergleich.
Es waren schon merklich weniger Besucher da als letztes Jahr.
Ich musste an der Einlassschleuse fast nie warten selbst zu den Stoßzeiten abends.

Die Leute haben sich nur auf den trockeneren Stellen geknubbelt.

• Like
Reaktionen: Skargon89 und Stalker

darkthomy_666

Newbie
1 Aug. 2023
10
7
3
35
Ist das eigentlich (nach wie vor) so, dass alle Einwohner aus Wacken bzw. den umliegenden Dörfern (wo das Festival angrenzt) kostenlos ein Ticket bekommen?
Und damit nicht zu den 85k zählen?

Die würden im Zweifel ja auch noch drauf kommen, auch wenn es vllt. nur wenige Tausend sind!? (Hab keine Ahnung, wie viele das sind und wie die Teilnahme aussieht).

In den Livestreams hat man aus Sicht der Bühne (auf die Fans) schon den Eindruck gehabt, dass die Besucherzahlen wie immer sind.

Beim Kameraschwenk über die Fans sind dann doch des öfteren Lücken zu sehen gewesen.

Benethor

W:O:A Metalhead
15 Dez. 2013
560
371
98
31
Kerpen
61.000 ist die offizielle Zahl. Kommt auch ungefähr hin wenn man vor Ort war. Ich fand es eigentlich eine sehr angenehme Zahl - voll, aber nicht überfüllt. Kaum Wartezeiten. Platz vor den Bühnen, ohne dass es leer wirkt. 65.000 kann von mir aus gerne die Zielgröße sein, auch wenn das natürlich nie passieren wird :(

The_Demon

W:O:A Metalmaster
29 März 2017
38.204
69.694
130
26
Thüringen
Ist das eigentlich (nach wie vor) so, dass alle Einwohner aus Wacken bzw. den umliegenden Dörfern (wo das Festival angrenzt) kostenlos ein Ticket bekommen?
Und damit nicht zu den 85k zählen?

Die würden im Zweifel ja auch noch drauf kommen, auch wenn es vllt. nur wenige Tausend sind!? (Hab keine Ahnung, wie viele das sind und wie die Teilnahme aussieht).

In den Livestreams hat man aus Sicht der Bühne (auf die Fans) schon den Eindruck gehabt, dass die Besucherzahlen wie immer sind.

Beim Kameraschwenk über die Fans sind dann doch des öfteren Lücken zu sehen gewesen.
Wenn ich mich nicht irre bekommen die (nur noch) ein Tagestickets. Also ja, die kommen noch dazu.

• Like
Reaktionen: darkthomy_666

Mihari

Member
8 Aug. 2016
47
33
63
Offiziell waren es 61K Festivalbesucher. Wir zweifeln aber irgendwie daran. Abends sah es eher nach 70-75K im und rund ums Infield aus.

Wenn es tatsächlich nur 61K waren und nächstes Jahr 85K drauf sollen, fragen wir uns ernsthaft wo die 24K noch hin sollen?

IDontKnow

18 Aug. 2012
865
426
88
Hamburg
2022 waren auch schon 85.000, das geht schon, durch die neue Geländeaufteilung verteilt es sich ganz gut.
Letztes Jahr war es nur am Mittwoch beschissen, als das Infield nicht auf war und sich alle ohne Wednesday Ticket in die Bullhead City gedrückt haben. Aber das ist ja nun passé.

Zuletzt bearbeitet:
Offiziell waren es 61K Festivalbesucher. Wir zweifeln aber irgendwie daran. Abends sah es eher nach 70-75K im und rund ums Infield aus.

Wenn es tatsächlich nur 61K waren und nächstes Jahr 85K drauf sollen, fragen wir uns ernsthaft wo die 24K noch hin sollen?
Du meinst es sollen 24k drauf nicht 85k. Wobei die das sicher auch irgendwie machen würden. Dann hätte das Infield halt mehrere Etagen :ugly:

smi

14 Juli 2011
3.722
1.336
98
Schleswig-Holstein
61.000 ist die offizielle Zahl. Kommt auch ungefähr hin wenn man vor Ort war. Ich fand es eigentlich eine sehr angenehme Zahl - voll, aber nicht überfüllt. Kaum Wartezeiten. Platz vor den Bühnen, ohne dass es leer wirkt. 65.000 kann von mir aus gerne die Zielgröße sein, auch wenn das natürlich nie passieren wird :(

Klingt erstmal sinnvoll, aber: Die Bierstände, Personal, Bühnen etc sind für 85000 ausgelegt. Wenn man jetzt 20000 Tickets weniger verkauft muss da auch überall runter Dimensioniert werden, wegen der Kosten. Ein Gelände wie 23 würde dann so nicht aufgebaut werden.

Es war bei Maiden beträchtlich leerer als bei Slipknot letztes Jahr, auch letztes mal Maiden war voller.

Die 24k verteilen sich ja über das ganze Gelände und sind dann nicht alle im Infield.

smi

Splunge

Newbie
7 Aug. 2023
2
0
1
51
Ich würde aber gerne wissen, ob die VIPs in den den 61k dabei sind und wieviele das sind.
Aber da gibt es wohl keine Offiziellen Zahlen.

luna.lunatik

W:O:A Metalmaster
16 Juli 2010
7.536
2.073
118
Oberbayern am Land :-D
Auf Youtube gibts Videos von nem Camper, der regelmäßig Videos online gestellt hat. Der ist an einem Tag durch die Hauptstraße im Dorf und ist dort auf 2 Jungs getroffen, die eigenen Angaben zufolge aus dem Dorf waren. Die erklärten, sie hätten mit ihren Bändchen an einem Tag freier Wahl Zutritt zum Infield, ansonsten müssten sie ganz regulär Festivaltickets kaufen.

CyberianK

11 Juli 2022
352
317
88
Es sind jetzt auch nicht tausende Dörfler auf dem Infield die bei Iron Maiden alles blockieren das Problem ist konstruiert das existiert nicht.

Denke viele die da theoretisch ein Ticket bekommen holen das nicht oder nutzen es nicht oder nur mal für einen Spaziergang das ist zumindest meine Erfahrung mit echten Wackenern plus soviele sind es dann am Ende auch nicht wenn man Kinder/Kranke/Alte/Arbeitende noch raus nimmt selbst wenn die kommen würden.
Was es eher gibt ist Helfer/Crew im Schichtdienst die dann mal stundenweise feiern aber das haben die dann auch verdient bei dem Job den die machen.