Man sollte unterscheiden zwischen Kommerz, also Einnahmequellen, wie Werbung, komische Stände (Greenpeace, Sea Shepard, IGM, ...) und dem Rahmenprogramm wie Wrestling, Endzeitheinis etc.
Das Wackinger finde ich sehr gut zum durchgehen, angucken und essen. Wenn mal ein zwei Stunden Pause ist geht man ja nicht immer zurück zum Zelt. Wenn man 5 Minuten Fussweg hat ist es OK. Sehr viele müssen aber 15-20 Minuten zum Zelt laufen.
Das Wrestling hat sich irgendwie nur hochgeschauckelt. Ich wollte ja seit es das gibt immer mal einen Kampf sehen, aber bis jetzt hab ich nur Trailer und den Ring gesehen. Noch nie einen Wrestler. Einfach weil nie eine Show war wenn ich in der Gegend war. Warum soll es mich aufregen?
Die Essenstände sind sehr gut geworden, nicht nur China-Nudeln, Marios-Pizza, Quetsch-Hamburger und Pommes wie auf anderen Events. Durch die vielen guten Stände (Dampfschwein, Gemetzeltes, PZA,...) müssen sich die anderen mal QUalitativ anstrengen und nicht nur 20 Minuten alte trockene Knobibrote verscherbeln.
Und ob nun Tim Mälzer da eine Pizza kreiert und seinen Namen ranpinselt oder nicht ist doch egal. Das Angebot war super. Eine komplette Pizza für 9€. Und mit Verlust wollte der da sicher nicht rausgehen.
Das Pfahlsitzen finde ich unnötig wie einen Kropf, hat aber auch wenig mit Kommerz zu tun.
Die Werbung auf den Leinwänden fand ich OK, nicht übertrieben viel. Da gab es schon schlimmeres. Das meiste war doch für irgendwelche Bands?
Relentless ist relativ dezent, meiner Meinung nach. Ein Logo unter den Bannern an der Bühne, der Meet and Greet Stand, das war es doch eigentlich. Captain Morgan mit dem Heini der rumläuft ist ein bischen nervig. Aber zum Glück kein Ficken Stand. Irgendeine harte Alkoholika wird immer auf einem Festival sein und diese anpreisen. Ob nun Jägermeisterhochsitz, Ficken-Stand oder Captain Morgan....
Das Kommerzielle ist doch rechte Tasche linke Tasche. Full Metal Xy, Wacken Foundation, ICS,... Die Marke wird sehr deutlich und agressiv vermarktet. Mit allem Pipapo. Es sind in erster Linie aber Angebote bei denen sie keine Einnahmen machen würden, wenn es nicht angenommen wird. Es ist ja noch nicht so ein Kommerz wie die Bühnen umzubenennen oder ähnliches. (Seat Centerstage, Camelstage,....)