Behinderten-Campground

  • Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

    Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

    Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

Mellybelly

Newbie
29 Aug. 2010
19
0
46
Könnte mir mal jemand erklären, warum dieses Jahr der Binhindertencampground nur noch für Gehbehinderte freigegeben ist? Es gibt auch Menschen, die zwar nicht gehbehindert sind, einen langen Weg zum Festivalgelände aber trotzdem nicht gut zurücklegen können.
Mein Freund z.B. ist kurz vor Wacken erst mit seiner Stahlentherapie durch (Gehirntumor). Wir wollten trotzdem zum WOA fahren - Karten liegen ja schon seit letzem Jahr hier. Aber dauernd eine halbe oder dreiviertelstunde Fußweg wird wohl zu anstrengend für ihn! Außerdem fehlt uns dann die Möglichkeit, seine Medikamente irgendwo zu hinterlegen.

Warum wird nicht einfach mal die Anzahl der eingehenden Anmeldungen abgewartet und dann erst die Größe des Behindertencampgrounds festgelegt? Oder warum dürfen die Leute da bis zu 9 weitere Personen in dieses Areal mitnehmen? Ändert das doch erstmal, bevor ihr Bedürftigen den Campground verweigert!
 

BastiSito

W:O:A Metalhead
6 Juni 2010
2.543
16
63
Da hinten, wo es so riecht.
Könnte mir mal jemand erklären, warum dieses Jahr der Binhindertencampground nur noch für Gehbehinderte freigegeben ist? Es gibt auch Menschen, die zwar nicht gehbehindert sind, einen langen Weg zum Festivalgelände aber trotzdem nicht gut zurücklegen können.
Mein Freund z.B. ist kurz vor Wacken erst mit seiner Stahlentherapie durch (Gehirntumor). Wir wollten trotzdem zum WOA fahren - Karten liegen ja schon seit letzem Jahr hier. Aber dauernd eine halbe oder dreiviertelstunde Fußweg wird wohl zu anstrengend für ihn! Außerdem fehlt uns dann die Möglichkeit, seine Medikamente irgendwo zu hinterlegen.

Warum wird nicht einfach mal die Anzahl der eingehenden Anmeldungen abgewartet und dann erst die Größe des Behindertencampgrounds festgelegt? Oder warum dürfen die Leute da bis zu 9 weitere Personen in dieses Areal mitnehmen? Ändert das doch erstmal, bevor ihr Bedürftigen den Campground verweigert!


Kennzeichen "B" und/oder "G" erforderlich.

Hier stellt man wohl dezidiert auf die Gehbinderung oder die Begleitungsbedürftigkeit ab (Blindheit). Ich denke das ist einfach ein Sortieren nach "Wer benötigt DRINGENDST den verfügbaren (nahen) Platz und Begleitung".

Man darf nicht vergessen, dass es viele Behinderungen gibt, die eben nicht zwingend einen solchen "Sonderplatz" rechtfertigen. Beispiel? Diabetes, Morbus Crohn, gut eingestellte Epilepsie, Gehörlosigkeit (*), etcetcetc - da gibt es VIEL. Klar fallen dabei einige durch (zB in deinem Fall), aber da würd ich (wie oben vorgeschlagen) den Veranstalter mal direkt ansprechen.


(*) Für alle denen "Was will ne taube Nuss auf nem Metalfestival?" in der Tastatur lungert - Schnauze. :D Googlet "Cochlea Implantat" und sprecht mal mit ein paar GLs. Meistens gibt es Resthörvermögen und die Musik hört man nicht nur mit den Ohren. ;) Das WFF ist höllisch beliebt bei GLs.
 

Quark

Der Beste
19 Juli 2004
105.786
6.617
170
Best, Nederland. Jetzt Belgien
Kennzeichen "B" und/oder "G" erforderlich.

Hier stellt man wohl dezidiert auf die Gehbinderung oder die Begleitungsbedürftigkeit ab (Blindheit). Ich denke das ist einfach ein Sortieren nach "Wer benötigt DRINGENDST den verfügbaren (nahen) Platz und Begleitung".

Man darf nicht vergessen, dass es viele Behinderungen gibt, die eben nicht zwingend einen solchen "Sonderplatz" rechtfertigen. Beispiel? Diabetes, Morbus Crohn, gut eingestellte Epilepsie, Gehörlosigkeit (*), etcetcetc - da gibt es VIEL. Klar fallen dabei einige durch (zB in deinem Fall), aber da würd ich (wie oben vorgeschlagen) den Veranstalter mal direkt ansprechen.


(*) Für alle denen "Was will ne taube Nuss auf nem Metalfestival?" in der Tastatur lungert - Schnauze. :D Googlet "Cochlea Implantat" und sprecht mal mit ein paar GLs. Meistens gibt es Resthörvermögen und die Musik hört man nicht nur mit den Ohren. ;) Das WFF ist höllisch beliebt bei GLs.

Ich könnte sowas nutzen, aber ich brauch es dann nicht. Das hängt auch von dem einen zu dem anderen ab. Einlass für Begleitsperson hab ich aber immer genutzt, auch ohne Behindertencampingplatz. Die Definition von "Gehbehindert" ist damit auch raum(?) interpretierbar.

Hoffe dat hilft.

PS. bin Sehbehindert. (Und für die die mich kennen, ja, ik weet 't!)
 

BastiSito

W:O:A Metalhead
6 Juni 2010
2.543
16
63
Da hinten, wo es so riecht.
Die Definition von "Gehbehindert" ist damit auch raum(?) interpretierbar.

Deswegen das Festlegen auf Kennzeichen B und G.
Irgendwo muss man ja auch eine klar definierte Grenze ziehen.

Die Veranstalter haben sich für diese entschieden. Und damit die fachliche Komponente sinnvollerweise an die Entscheidungen des Versorgungsamtes abgegeben.

Meines Erachtens nicht unsinnvoll.
 

Quark

Der Beste
19 Juli 2004
105.786
6.617
170
Best, Nederland. Jetzt Belgien
Deswegen das Festlegen auf Kennzeichen B und G.
Irgendwo muss man ja auch eine klar definierte Grenze ziehen.

Die Veranstalter haben sich für diese entschieden. Und damit die fachliche Komponente sinnvollerweise an die Entscheidungen des Versorgungsamtes abgegeben.

Meines Erachtens nicht unsinnvoll.

Und wat macht man denn mit ausländischen Besuchern? Die haben nicht immer "B" oder "G" in ihren Ausweis. Obwohl die das in EIGENEN Land trotzdem haben können. Ich z.B. hab 'ne Begleiterskarte und ein GdB von mehr als 50%. Aber wird in Belgien nicht gezeigt mit Buchstaben. (oä)
 

BastiSito

W:O:A Metalhead
6 Juni 2010
2.543
16
63
Da hinten, wo es so riecht.
Und wat macht man denn mit ausländischen Besuchern? Die haben nicht immer "B" oder "G" in ihren Ausweis. Obwohl die das in EIGENEN Land trotzdem haben können. Ich z.B. hab 'ne Begleiterskarte und ein GdB von mehr als 50%. Aber wird in Belgien nicht gezeigt mit Buchstaben. (oä)

Anrufen, abklären. Es gibt wohl kaum irgendeine Rahmenbedingung, die alle Sonderfälle abdeckt.
 

Mellybelly

Newbie
29 Aug. 2010
19
0
46
huhu, hat dein freund ein behinderten ausweis? ich denke mal, daß da schon was zu machen ist, wegen der situation von deinem freund. füll doch das formular mal aus und gib eine erklärung dazu ab. vielleicht klappt es ja, daß ihr da drauf dürft. :confused:

http://reservation.wacken.com/index.php?lang=de&page=reservation_handicapped_add
Klar hat er einen Ausweis, 60%.

Trotz Anschreiben keine Chance auf den Campground zu kommen.
Wir werden dieses Jahr einfach schon früher anreisen um einen Platz näher am Festivalgelände zu bekommen. Wir sparen ja immerhin noch das Geld für meine Karte, da kann man es ja in eine frühere Anreise investieren. ;)

Offtopic: Wir müssen einen Tag früher wieder abreisen. Meint ihr, es ist möglich, einen Platz am Rande des Campgrounds zu bekommen, so dass wir vernünftig vom Gelände kommen?
 

Black Wizzard

W:O:A Metalgod
8 Aug. 2007
97.519
1.278
168
55
Klar hat er einen Ausweis, 60%.

Trotz Anschreiben keine Chance auf den Campground zu kommen.
Wir werden dieses Jahr einfach schon früher anreisen um einen Platz näher am Festivalgelände zu bekommen. Wir sparen ja immerhin noch das Geld für meine Karte, da kann man es ja in eine frühere Anreise investieren. ;)

Offtopic: Wir müssen einen Tag früher wieder abreisen. Meint ihr, es ist möglich, einen Platz am Rande des Campgrounds zu bekommen, so dass wir vernünftig vom Gelände kommen?

Versucht dann immer irgendwo direkt am Weg zu stehen.Dann kommt ihr immer raus.:)
 

primevil

W:O:A Metalhead
4 Aug. 2008
1.046
0
61
Bremen
regelung hin oder her, es gibt sicher ausnahmen, wie etwa im hier beschriebenen fall... kann mir kaum vorstellen, dass euch da jemand n bein stellt...