die alte debatte: welche band hat echten headliner-status? die klassischen stadionbands sind selten geworden. das schaffen heute allenfalls ac/dc, metallica (je nach preis und region im verbund als big four), iron maiden und ggf. kiss. danach sieht es schon düster aus. glaube, selbst sabbath würden keine stadion-tour verkauft kriegen.
dann gibt es die nachrückende garde wie eben die scorpions, judas priest, slayer, machine head, mötley crüe, alice cooper, motörhead und co., die echte szene-größen sind und als headliner durchgehen. neuere vertreter dieses kalibers sind in flames, rammstein, slipknot oder auch nightwish.
es folgen bands à la saxon, die gerne als headliner verkauft werden. in summe können einige dieser gruppen durchaus einen oder zwei "große" headliner ersetzen: iced earth, blind guardian, anthrax, kreator, testament, accept, helloween, hammerfall, w.a.s.p., whitesnake... alles bands, die über eine große fanbase verfügen und auch genre-übergreifend punkten.
schließlich sind das noch genre-größen wie immortal, dímmu borgir, canibal corpse, heaven shall burn, subway to sally o.ä. als "4. riege".
und nicht zu vergessen, bands die heavy-affin sind, ohne gleich metal zu sein. dazu gehören sicher acts wie aerosmith, zz top, def leppard, guns 'n' roses, bon jovi etc., die mal kult- und stadionbands waren, heute aber eher ihr heil im mainstream-rock suchen und wohl nicht nach wacken kommen (was in manchen fällen echt schadfe ist!).
ich habe jetzt sicher einige wichtige bands vergessen (man möge mir vergeben), aber ich denke die "einteilung" kommt schon irgendwie hin. gebe zu, stadionbands sind 2012 bislang nicht dabei (scorpions waren mal eine). aber in summe sind schon einige gute co-headliner dabei. nightwish dürften noch kommen