Bändchen Festival Shuttle Bus

• Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

Slay3r

W:O:A Metalhead
5 Aug. 2018
911
2.542
110
Nachdem man sein vorher online gekauftes Busticket vorzeigte (QR Code), bekam man bei der Anreise am Bahnhof in Itzehoe ein gelbes Bändchen für den Shuttle Bus zum Festival. Es war auch möglich, am Bahnhof ein Ticket für 15 € zu kaufen, dann bekam man dieses Bändchen auch. Das Material ist so verstärktes Papier, wurde an den Enden zusammengeklebt ums Handgelenk.

Ich dachte mir schon im Bus bei der Anreise, ob das Bändchen wohl ein paar Duschen und das Festival insgesamt überlebt :confused: Aber notfalls habe ich ja immer noch mein online gekauftes Busticket im Handy, für alle Fälle (so dachte ich und viele andere, mit denen ich mich im Bus unterhalten habe, auch).

Mein Busbändchen sah am Sonntagmorgen dann schon mitgenommen aus, aber war noch am Handgelenk (siehe Bild):

IMG-20220807-190036.jpg

Bei der Abreise am Sonntag in der Warteschlange am Busparkplatz war wieder das Bändchen Gesprächsthema. Die Meisten, die auch mit dem Shuttle Bus angereist waren, hatten es wie ich noch in etwas lädiertem Zustand ums Handgelenk. Andere aber auch nicht mehr, denen ist es zerrissen oder beim Duschen abgegangen. Aber die dachten wie ich, ist kein Problem, sie haben ja das Onlineticket.

Als wir uns schliesslich dem Bus näherten, wurden die Bändchen kontrolliert. Wer das Gelbe hatte, konnte in den Bus.

Die, die es nicht mehr dran hatten, hatten ein Problem. Denn auch das Vorzeigen des Onlinetickets half nichts, es kam der Hinweis, dass der QR-Code bereits entwertet war (bei der Ankunft in Itzehoe). Also mussten die nochmal ein Busticket vor Ort für 15 € kaufen. Ich habe dabei einem aus der Warteschlange mit 10 € ausgeholfen, der hatte nur 5 Euro Bargeld dabei.

Insgesamt fand ich es sehr unglücklich gelöst. Keiner hatte bei der Aushändigung des Bändchens in Itzehoe darauf hingewiesen, dass man ohne das Bändchen nicht mehr in den Bus kommt, auch wenn man ein Onlineticket hat. Oder dass das Onlineticket mit dem Checkin entwertet ist und man es nicht mehr erneut nutzen kann. Das Material des Bändchens ist nur bedingt Festivaltauglich, wenn man es mit dem rot-schwarzem Chipbändchen für das W:O:A vergleicht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Wow
Reaktionen: Wattafack

bowsamic

18 Juli 2022
141
85
38
30
Hamburg
The radical enforcement of this was an insult. Not only after an hour or more of queueing to get out, people are being hassled by the clear non-issue of not having the stupid paper wristband left. Sorry but at this point just don't check at all and let us go. This to me is the height of everything that annoys me about German pedantic rule-keeping. Please just let such a tiny issue slip. It is simply mean and spiteful to enforce that you keep the paper wristband for all of Wacken. Unfortunately the woman was even very friendly, which felt like a farce to enforce such a stupid and predatory "rule". Please relax such pointless pedantry. If I would have been questioned after losing it there would have been quite a scene caused...so glad that I managed to keep it. I dread to think...

thenemo

Member
10 Aug. 2014
97
90
63
Hamburg
Es ist schon ein Weilchen her, dass ich zum letzten Mal mit dem Shuttle gefahren bin. Damals ist man einfach zu dem Bus, hat dem Personal 10€ in die Hand gedrückt und ist gefahren. Das funktioniert so natürlich leider durchs Cashless nicht mehr. Finde die so gewonnene Spontanität trotzdem erstrebenswert. Die Planung zu An- und Abreise kann sich ja auch doch immer nochmal ändern und das kritisierte Problem mit den Bändchen ist ja auch wirklich unnötig.
Vorschlag: Kleine Bändchenausgabe am Bahnhof Itzehoe und dann Bezahlung des Shuttles wieder direkt am Bus übers Cashless System. Entlastet zumindest geringfügig die Ausgabe auf dem Festival und alle können spontan in den Bus steigen.

• Like
Reaktionen: sazann

bowsamic

18 Juli 2022
141
85
38
30
Hamburg
Es ist schon ein Weilchen her, dass ich zum letzten Mal mit dem Shuttle gefahren bin. Damals ist man einfach zu dem Bus, hat dem Personal 10€ in die Hand gedrückt und ist gefahren. Das funktioniert so natürlich leider durchs Cashless nicht mehr. Finde die so gewonnene Spontanität trotzdem erstrebenswert. Die Planung zu An- und Abreise kann sich ja auch doch immer nochmal ändern und das kritisierte Problem mit den Bändchen ist ja auch wirklich unnötig.
Vorschlag: Kleine Bändchenausgabe am Bahnhof Itzehoe und dann Bezahlung des Shuttles wieder direkt am Bus übers Cashless System. Entlastet zumindest geringfügig die Ausgabe auf dem Festival und alle können spontan in den Bus steigen.
It is nothing to do with the cashless, the ticket can be bought in the queue with cash. Many people bought with cash on arrival at Itzehoe. The problem is that you really buy a very fragile wristband that if broken must be bought again. The ticket that is bought online can only be used to redeem one wristband after which the online ticket becomes invalid. I think this system is mostly okay, but at least the enforcement of it needs far more leniency, especially on the final day. It is simply unreasonable to expect a flimsy wax-paper band to survive Wacken.

• Like
Reaktionen: Slay3r

IDontKnow

18 Aug. 2012
865
426
88
Hamburg
Ja das Band war nicht so toll, meines war nach diversen Ladungen Duschgel, Desinfektionsmittel und Sonnencreme auch ganz schön lädiert :ugly:

Allgemein war das mit den Shuttle Tickets dieses Jahr schwierig. Als ich Dienstag in Itzehoe ankam, standen da zwei Busfahrer mit ihren leeren Busse, aber es ging erstmal gar nichts. Die Busfahrer konnten keine Tickets kontrollieren oder verkaufen und einen Stand gab es auch nicht mehr. Irgendwann kamen dann mal zwei Mädels an, die wohl für Tickets zuständig waren.

Die waren zwar nett, aber überhaupt nicht auf Zack und haben jeden Einzelnen erstmal ganz entspannt angequatscht, so nach dem Motto "Joar hi wie siehts aus, habt ihr schon ein Ticket? Ihr könnt online welche kaufen. Wobei, hmm nee, online kaufen dauert vielleicht doch zu lange. Wollt ihr jetzt hier eines kaufen?". So hat das natürlich Ewigkeiten gedauert :ugly:

Wobei man natürlich auch hier - analog zur Bändchenausgabe - einräumen muss, dass manche Leute einfach zu blöd sind ihre QR Codes bereit zu halten. Viele, die sich online eines geordert hatten, hatten nur den Ausdruck von Metaltix dabei - obwohl in der Mail ganz klar stand, dass das kein Ticket ist. Die mussten dann erstmal das Ticketcenter finden und ihre Tickets runterladen :KO:

Moiterer

5 Aug. 2019
170
125
68
Süddeutschland
Direkt am Montag wieder abgeschnitten und sonntags wieder angeklebt, hat geklappt.
Der hinter mir hatte einen abgewaschenen gelben fetzen Rest(Armband) lose in der Hand und konnte auch ohne Probleme mitfahren.

Mein Vorschlag für nächstes Jahr:

Auf den Chip wird bei vorhandenem Ticket im ticketcenter auch die Info für das Shuttle gespeichert (Wacken Wednesday war ja auch hinterlegt)
Dann können die nicht spontanen barkaufer wenigstens ohne Lumpen wieder zurück fahren.

oder: jeder muss pro Fahrt 5€ zahlen.
Selbst als dauerpendler noch günstiger als das Taxi.

luna.lunatik

W:O:A Metalmaster
16 Juli 2010
7.536
2.073
118
Oberbayern am Land :-D
Nachdem man sein vorher online gekauftes Busticket vorzeigte (QR Code), bekam man bei der Anreise am Bahnhof in Itzehoe ein gelbes Bändchen für den Shuttle Bus zum Festival. Es war auch möglich, am Bahnhof ein Ticket für 15 € zu kaufen, dann bekam man dieses Bändchen auch. Das Material ist so verstärktes Papier, wurde an den Enden zusammengeklebt ums Handgelenk.
[...]
Oh mann, das ist ja blöde. Die Tyvek-Bänder gabs früher auch, für Dienstag "du bist zu früh" und Montag für "du bist viel zu früh", nur mussten die dann nicht die ganze Woche halten (haben sie auch nicht).
Damals gabs auch noch ein einfaches Papier-Ticket ähnlich Kinokarte fürs Shuttle, das im Geldbeutel aufbewahrt die Woche überstanden hat...

Immerhin, es reichte wohl, das Band oder Reste davon zu haben - dann wäre es wohl schlau, sich das Band nicht umkleben zu lassen sondern es einfach in den Geldbeutel zu stecken 🤔