Wer etwas will findet Wege. Wer etwas nicht will findet Gründe.
Es muß nicht sofort eine Elite-Uni sein. Jag das Kind durchs College, es macht später was mit in D dem Meister vergleichbares und seine Kinder sind später auf der Elite-Uni.
Ich kenn das Theater von hiesigen Hartzies die nicht wollen, daß ihr Kind später mal "was Besseres" wird. Ich kenne aber auch Hartzies, die wollten: sie haben (als einfache Facharbeiter) ihr Kind zum erfolgreichen Medizinstudium gebracht. Und ich habe deren Kindern (durch kostenlose Nachhilfe in meiner wertvollen Freizeit) geholfen. Weil da ein Willen da war.
Und genauso sieht es bei den armen ungebildeten Chicos oder Asiaten aus: die reißen sich einen Arm und zwei Beine dafür aus, daß ihre Kinder was werden. Das ist der true american spirit.
Naja, wie schon geschrieben, meine Erfahrung, zumindest in der Zeit als ich da drüben war, ist dass das Leben nicht immer so gnädig ist. Es gibt mit Sicherheit jedemenge Aufstiegschancen, aber nicht jeder kann die auch nutzen, auch wenn er/sie dass will.
Und übrigens gibt's die College-Bildung auch nicht umsonst. Wenn das eine ordentliche Schule sein soll (und da gibt es Colleges/Unis deren Abschlüsse nicht mal das Papier-Wert sind auf dem sie gedruckt sind) dann kommt das auch mal leicht in Regionen die sich im Bereich von Jahresgehältern eines Full-Time-Jobs befinden.
Sicher es gibt auch Stipendien und Begabtenförderung.
Naja, wie du so schön geschrieben hast, Geld ist in Amerika ein ziemlich entscheidender Faktor. Wer das nicht hat/ bzw. keine Chance hat an Geld zu kommen der ist auf der Verliererseite.
Die wählen Trump.
So hart wie es klingt: Eine ähnliche Clientel (Familie mit 2 Kindern, bei denen beide Eltern arbeiten gehen, während die Assitante nebenan mit Hund und 2 Kindern sich einen Bunten macht, während sie jeden Scheiß voll zahlen müssen) wählt AfD.
Oh klar ist das Klientel ähnlich: Das sind aber beileibe nicht die Leute, die Sozialfälle nebenan wohnen haben (wohlgemerkt in den USA gibt es nicht wirklich ein so gut ausgebautes Sozialsystem, also ist dein Argument hierfür schonmal absurd), sondern Leute mit einem rassisitischem Weltbild das auf "anti-Establishment" abzielt.