- 5 Aug. 2008
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So ... nach hinreichend Frust in anderen Threads der Versuch konstruktiv mitzuwirken.
Ein großes Problem des Montags in diesem Jahr war ja, dass sehr viele Anreisende Hilfe gebraucht haben mit ihrem Gerät auf den Acker zu kommen. Dabei wurden dann ja auch die umliegenden Straßen und Dörfer verstopft - weder für die Anreisenden, noch für Anwohner und Rettungskräfte eine schöne Erfahrung.
Auch wenn wir alle hoffen, dass es nicht wieder passiert: könnte aber!
Daher würde ich das Konzept einer virtuellen Warteschlange vorschlagen, bei der man als Gruppe angeben kann, mit wie vielen Fahrzeugen man anreisen möchte und ob es eine Sonderbuchung wie BUG oder Camperpark / Moshtel gibt - jede Stunde bekommt dann ein gewissen Kontingent auf den zwei Zufahrtsrouten (Ost und Nord), von denen man ausgehen kann, dass die auch verarbeitet werden können und dann muss man sich eine Stunde raus picken, die noch nicht voll belegt ist für die eigene Gruppe... natürlich wird es nicht immer möglich sein die eigene Anreise so genau zu timen (Elbtunnel), aber wenn man festlegt, dass ab dem genannten Zeitpunkt angereist werden kann und nicht eher, dann würde es schon gehen.
Wenn man es ganz intelligent machen möchte könnte man noch bestimmte Plätze als schwerer gefährdet und einige als besser befahrbar im System hinterlegen und wenn ein Nutzer angibt, dass da z.b. ein Anhänger am KFZ im Spiel ist, dann werden nach Möglichkeit nur Zeitfenster angeboten, in denen voraussichtlich die stabileren Untergründe befüllt werden.
Das ganze wäre eine Möglichkeit die Anreise zu entzerren, wenn man es braucht. Kann passieren, dass man dann nicht ganz seine Wunschzeit und den Wunschtag bekommt, aber es ist eine Möglichkeit weniger Menschen auf einmal in der Schlange zu haben.
Davon abgesehen noch weitere Gedanken: fast jede Wiese hält einem mit niedriger Geschwindigkeit befahrenen Fahrzeug stand, solange man die Räder nicht durchdrehen lässt. Anders sieht es aber bei Hunderten wird es dann schwierig. Es gibt ja doch einige feste Wege auf dem Gelände, z.B. zwischen A/B/C und U/S/V oder auch runter zwischen V und S. Aber die Schwachstelle sind dann oft die Einfahrten zu den Flächen. Wie wäre es bei diesen Zufahrten mit Schotter unterhalb der Grasnarbe (quasi "Schotterrasen") - immer noch von oben grün und kann als Nutzfläche verwendet werden, gibt aber bei Nässe nicht so nach und bietet nach einigen cm Erdreich einen festen Untergrund als Backup, wenn man es braucht.
Ein großes Problem des Montags in diesem Jahr war ja, dass sehr viele Anreisende Hilfe gebraucht haben mit ihrem Gerät auf den Acker zu kommen. Dabei wurden dann ja auch die umliegenden Straßen und Dörfer verstopft - weder für die Anreisenden, noch für Anwohner und Rettungskräfte eine schöne Erfahrung.
Auch wenn wir alle hoffen, dass es nicht wieder passiert: könnte aber!
Daher würde ich das Konzept einer virtuellen Warteschlange vorschlagen, bei der man als Gruppe angeben kann, mit wie vielen Fahrzeugen man anreisen möchte und ob es eine Sonderbuchung wie BUG oder Camperpark / Moshtel gibt - jede Stunde bekommt dann ein gewissen Kontingent auf den zwei Zufahrtsrouten (Ost und Nord), von denen man ausgehen kann, dass die auch verarbeitet werden können und dann muss man sich eine Stunde raus picken, die noch nicht voll belegt ist für die eigene Gruppe... natürlich wird es nicht immer möglich sein die eigene Anreise so genau zu timen (Elbtunnel), aber wenn man festlegt, dass ab dem genannten Zeitpunkt angereist werden kann und nicht eher, dann würde es schon gehen.
Wenn man es ganz intelligent machen möchte könnte man noch bestimmte Plätze als schwerer gefährdet und einige als besser befahrbar im System hinterlegen und wenn ein Nutzer angibt, dass da z.b. ein Anhänger am KFZ im Spiel ist, dann werden nach Möglichkeit nur Zeitfenster angeboten, in denen voraussichtlich die stabileren Untergründe befüllt werden.
Das ganze wäre eine Möglichkeit die Anreise zu entzerren, wenn man es braucht. Kann passieren, dass man dann nicht ganz seine Wunschzeit und den Wunschtag bekommt, aber es ist eine Möglichkeit weniger Menschen auf einmal in der Schlange zu haben.
Davon abgesehen noch weitere Gedanken: fast jede Wiese hält einem mit niedriger Geschwindigkeit befahrenen Fahrzeug stand, solange man die Räder nicht durchdrehen lässt. Anders sieht es aber bei Hunderten wird es dann schwierig. Es gibt ja doch einige feste Wege auf dem Gelände, z.B. zwischen A/B/C und U/S/V oder auch runter zwischen V und S. Aber die Schwachstelle sind dann oft die Einfahrten zu den Flächen. Wie wäre es bei diesen Zufahrten mit Schotter unterhalb der Grasnarbe (quasi "Schotterrasen") - immer noch von oben grün und kann als Nutzfläche verwendet werden, gibt aber bei Nässe nicht so nach und bietet nach einigen cm Erdreich einen festen Untergrund als Backup, wenn man es braucht.