Anreise mit schwerem Camper

• Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

Caphalor91

Newbie
5 Aug. 2024
9
0
1
33
Hallo zusammen

nachdem ich es geschafft habe, ein Ticket für 2025 zu ergattern, würde ich mich gern frühzeitig um meine Anreise kümmern. Ich habe im Festival ABC gelesen, das man sich mit einem Fahrzeug, welches schwerer als 7,5t ist, frühzeitig melden muss.

Ich würde gern mit meinem Camper, auf Basis eines MAN KAT1A1 und einer zulässigen Gesamtmasse das Festival besuchen. Wie ist hier, abgesehen vom Buchen eines Access-Pass in der richtigen Kategorie das weitere vorgehen? Hat hier schon jemand Erfahrung und kann mir hier weiterhelfen?

Grüße

Dominik

Caphalor91

Newbie
5 Aug. 2024
9
0
1
33
Dann hier schonmal vielen Dank. Ich werd die Seite im Auge behalten.

Hat hier schon jemand Erfahrungen mit der Anreise mit Fahrzeugen über 7,5t? Wart ihr dann trotzdem auf dem normalen Campground oder musstet ihr auf einen speziellen Platz? Wenn spezieller Platz, konnte eure Gruppe dahin mit?

noidic

W:O:A Metalhead
1 Mai 2024
100
80
38
48
Fahrzeuge über 7,5t kommen auf nen Extraplatz (T ist das glaube ich), ob der Rest da auch hinkann weiß ich nicht. Dafür gibt’s dann ein spezielles Schwerlast-Ticket bei Metaltix was man dazu ordern muss. Auch mit Ticket ist es je nach Wetter aber nicht garantiert dass man draufkommt. Ich würde es mir gut überlegen ob es wirklich sein muss mit so einem Trümmer hinzufahren.

• Like
Reaktionen: Bloodtrain

steff

29 Nov. 2007
201
219
88
Berlin
In einem der Harry-Metal-Videos hatte ich auch einen Post-It mit der Notiz "Nächstes Jahr kein Heavy Duty" gesehen. Vielleicht ist damit jetzt auch einfach Schluss...

• Love
Reaktionen: LEECH666

Caphalor91

Newbie
5 Aug. 2024
9
0
1
33
Dann würde es mir aber schwer wundern, warum es dann einen Access-Pass für schwere Fahrzeuge mit mehr als 3.5t gibt. Da hätte man ja dann auch gleich eine beschränkung angeben können genauso auf dem oben erwähnten Link

auf dem es ja auch nur heißt das Infos folgen. Gäbe es ein Verbot von Heavy Duty Fahrzeugen schätze ich die Veranstalter so ein das sie das jetzt schon kommunizieren würden.

noidic

1 Mai 2024
100
80
38
48
Das Traktorverbot für dieses Jahr wurde auch erst später kommuniziert meine ich. Infos für Heavy Duty kommen vermutlich zeitgleich mit denen für Special Camping.

Caphalor91

Newbie
5 Aug. 2024
9
0
1
33
Fahrzeuge über 7,5t kommen auf nen Extraplatz (T ist das glaube ich), ob der Rest da auch hinkann weiß ich nicht. Dafür gibt’s dann ein spezielles Schwerlast-Ticket bei Metaltix was man dazu ordern muss. Auch mit Ticket ist es je nach Wetter aber nicht garantiert dass man draufkommt. Ich würde es mir gut überlegen ob es wirklich sein muss mit so einem Trümmer hinzufahren.
Das mit dem Schwerlast-Ticket ist schon mal gut zu wissen, ich werd die Augen offen halten.

zu der Frage ob es sein muss mit dem 16-Tonner nach Wacken zu fahren lässt sich einfach beantworten in dem Fall:

Müssen ganz klar nein, macht die Sache aber mit dem dann anstehenden 3-wöchigen Urlaub in Skandinavien einfacher, da ich nicht 2x durch komplett Deutschland fahren muss sondern nur einmal was hier sowohl Zeit als auch eine Menge Diesel spart, was somit auch gut für die Umwelt ist, da auch der alternative Geländewagen ja irgendwie bewegt werden muss und hier nur 2 statt 4 Personen reisen können.

Bloodtrain

1 Nov. 2012
973
1.852
108
35
Klar, bisher haben die Veranstalter es meiner Meinung nach von Jahr zu Jahr besser gemacht mit der Orga. Hab mir sagen lassen das es dieses Jahr noch nichtmal nen Stau bei der Anreise gab. Drum bin ich da mal optimistisch :D

Orga ist das eine, aber Kommunikation ist ein großes Problem. Abwarten ob es dieses Jahr vielleicht mal wieder besser wird.

Caphalor91

Newbie
5 Aug. 2024
9
0
1
33
aber zurück zum Thema, seh ich das richtig, dass hier keiner Erfahrung mit nem Schwergewicht hat und m ir auch nicht sagen kann, ob es in der Vergangenheit möglich war das die Gruppe mit dem Schwergewicht campen darf?

Noppel

5 Feb. 2016
1.004
833
98
Aix la Chapelle
Du hast doch bei 16t bestimmt nen Smart oder sowas dabei. Stell dich doch auf einen der umliegenden Campingplätze und fahr damit rüber zum Festivalgelände. Oder mit eBikes, die du bestimmt auch dabei hast.