Android vs webOS

  • Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

    Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

    Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

Freki

W:O:A Metalhead
25 Nov. 2001
3.017
0
61
46
Göttingen
Website besuchen
wie Raidri schon angedeutet hat, kann der Haken bei Android die unendliche Modellvielfalt sein. Denn die Updates sind nicht nur abhängig vom Provider sondern auch vom Hersteller. So kann es also sein, daß es keine Updates (mehr) gibt, wenn Du ein älteres preisgünstiges Modell oder einen "Exoten" kaufst.

Auf jeden Fall in einschlägigen Foren vorher informieren. android-hilfe.de ist immer für ne Info gut.

Was das Thema "rooten" bzw. das anschließende Installieren modifizierter Software betrifft:
Das ist wohl ein zweischneidiges Schwert.
Sollte man nur machen, wenn man es sich zutraut und bereit ist, ggf. das Gerät zu schrotten. Gibt aber je nach Modell in den Foren gute Anleitungen und Programme dafür, so daß das Risiko eigentlich gering ist.
Ich habs bei meinem Motorola Backflip gemacht, weil es keine Updates gab und Android 1.5 maßlos genervt hat.
Installiert hab ich CyanogenMod 7 (eine von erfahrenen Usern modifizierte Version von Android 2.3.7).
ES HAT SICH DEFINITIV GELOHNT! Ich hatte danach praktisch ein komplett neues Telefon mit etlichen neuen sinnvollen Funktionen (und übertakten ließ es sich auch:D)

Außerdem ist man ohne Root-Zugriff lediglich der Nutzer seines Telefons, aber keinesfalls der Herr! Diverse Apps leiten unkontrolliert Nutzerdaten an werweiswas für Empfänger, ohne das man das abschalten könnte.
Selbst wenn man den Datenschutz außenvor lässt, saugen die permanent im Hintergrund laufenden Apps nicht unerheblich am Akku und schmälern die Leistung.

*preiseanguck* :eek:

Wie gesagt: Funkloch ohne Aussicht auf Besserung in den nächsten Jahren (hab ich am WE erfahren)! 80% des Tages kann ich das Ding gar nicht oder max. über WLAN nutzen! Da geb ich keine X00 EUR für aus :KO:, zumal das Lap eh den halben Tag läuft.
Inzwischen bin ich auch von webOS ab, auch eine alte Win mobile Version wurde abgehakt. Wird zu 99% auf Android rauslaufen.

Vielleicht kriegste eins von T-mobile gesponsert, wenn Du´n Funkmast auf Dein Dach stellen lässt?:D
Alternativ vielleicht ein älteres verlässliches Modell günstig (gebraucht) kaufen, evtl. rooten und neuere inoffizielle Software draufpacken. Ist meines Wissens nach nicht verboten.

P.S.: Ich bin auch Fan von Hardware QWERTZ Tastaturen!:)
 

E'Lell

W:O:A Metalmaster
4 Juni 2003
40.303
808
128
51
Sauerland
www.ps-metal.de
wie Raidri schon angedeutet hat, kann der Haken bei Android die unendliche Modellvielfalt sein. Denn die Updates sind nicht nur abhängig vom Provider sondern auch vom Hersteller. So kann es also sein, daß es keine Updates (mehr) gibt, wenn Du ein älteres preisgünstiges Modell oder einen "Exoten" kaufst.

Schätzt Du Andy 2.2 als zu alt ein?!
Vielleicht kriegste eins von T-mobile gesponsert, wenn Du´n Funkmast auf Dein Dach stellen lässt?:D
Alternativ vielleicht ein älteres verlässliches Modell günstig (gebraucht) kaufen, evtl. rooten und neuere inoffizielle Software draufpacken. Ist meines Wissens nach nicht verboten.

P.S.: Ich bin auch Fan von Hardware QWERTZ Tastaturen!:)
Für die paar Seelen hier haben die nicht mal genug INet Leitungen gelegt!!! Ziehst Du hier hin, mußt Du warten, bis einer kündigt. Erst dann hast Du eine Chance, ins Netz zu kommen. Auskunft: Mit dem Gebiet sind wir fertig, es kommen keine weiteren Leitungen.
Selbst wenn ich also wollte - die bauen mir hier nix hin! :D

QWERTZ ist für Office ein MUSS, zur Not nehme ich auch QWERTY, zumal die Belgung einiger Telefone nicht mit ihrer Programmierung übereinstimmt ;)
 

Freki

W:O:A Metalhead
25 Nov. 2001
3.017
0
61
46
Göttingen
Website besuchen
Schätzt Du Andy 2.2 als zu alt ein?!
Für die paar Seelen hier haben die nicht mal genug INet Leitungen gelegt!!! Ziehst Du hier hin, mußt Du warten, bis einer kündigt. Erst dann hast Du eine Chance, ins Netz zu kommen. Auskunft: Mit dem Gebiet sind wir fertig, es kommen keine weiteren Leitungen.
Selbst wenn ich also wollte - die bauen mir hier nix hin! :D

QWERTZ ist für Office ein MUSS, zur Not nehme ich auch QWERTY, zumal die Belgung einiger Telefone nicht mit ihrer Programmierung übereinstimmt ;)

Nunja, 2.2 ist schon betagt, aber letztendlich ist es immer abhängig davon, welche Version die von Dir gewünschten Programme erfordern. Hast Du denn ein Gerät mit dieser Version in Aussicht? Wenn ja, welches?
QuickOffice braucht Android 1.6., bei OfficeSuite Pro 6 ist die erforderliche Androidversion lt. Google Play Store geräteabhängig.
Grundsätzlich gilt wohl: je aktueller die Android-Version, desto mehr Apps stehen zur Verfügung.

UM GOTTES WILLEN, WO WOHNST DU?!?!?:eek:
 

E'Lell

W:O:A Metalmaster
4 Juni 2003
40.303
808
128
51
Sauerland
www.ps-metal.de
Nunja, 2.2 ist schon betagt, aber letztendlich ist es immer abhängig davon, welche Version die von Dir gewünschten Programme erfordern. Hast Du denn ein Gerät mit dieser Version in Aussicht? Wenn ja, welches?
QuickOffice braucht Android 1.6., bei OfficeSuite Pro 6 ist die erforderliche Androidversion lt. Google Play Store geräteabhängig.
Grundsätzlich gilt wohl: je aktueller die Android-Version, desto mehr Apps stehen zur Verfügung.

UM GOTTES WILLEN, WO WOHNST DU?!?!?:eek:
QuickOffice reicht, was ich so gesehen hab.
Was mich so an Apps interessiert, ist eigentlich alles in irgendeiner Form mit 2.2 machbar; wie gesagt: mein Hauptarbeitsgerät heißt PC oder Lap.
Eine Buchhaltung führt man halt nicht am Handy durch ;)
zZ habe ich auf ein Galaxy 551 geboten, der Preis ist halt sehr interessant.
Als Ausweichhandy hab ich ein LP (Optimus Chat? oder so...) im Auge. Wie gesagt: ich will gar nix großes! INet wäre Spielerei, wenn dann max. Mails abfragen. Sonst eigntlich nix.

In einem Vorort von Meinerzhagen, 500m bis zur tatsächlichen Stadtgrenze. Zwei Probleme dabei: a. es liegt in einem Tal, die Handymasten strahlen fröhlich darüber hinweg und b. ist ab der anderen Straßenseite Wasserschutzgebiet - hier wird es nie Industrie geben, die ein ausgebautet Netz beansprucht. Insofern besteht für die Betreiber kein Zugzwang :o :rolleyes:
 

S_dzha_Raidri

W:O:A Metalmaster
24 Nov. 2001
11.419
15
83
41
316xx
QuickOffice reicht, was ich so gesehen hab.
Was mich so an Apps interessiert, ist eigentlich alles in irgendeiner Form mit 2.2 machbar; wie gesagt: mein Hauptarbeitsgerät heißt PC oder Lap.
Eine Buchhaltung führt man halt nicht am Handy durch ;)
zZ habe ich auf ein Galaxy 551 geboten, der Preis ist halt sehr interessant.
Als Ausweichhandy hab ich ein LP (Optimus Chat? oder so...) im Auge. Wie gesagt: ich will gar nix großes! INet wäre Spielerei, wenn dann max. Mails abfragen. Sonst eigntlich nix.
[...]
Mein Problem mit Quick Office war, dass es mir bei komplexeren Excel-Sheets - abgesehen davon, dass das Bearbeiten davon kein Geschenk ist - die Formatierung zerschossen ist. Teilweise waren die Schriftarten verändert oder das Währungsformat verstellt, nachdem ich eine Datei mit QO bearbeitet und gespeichert habe.

Wenn Du damit "maximal Mails" abfragen möchtest, lass am besten auch gleich die Finger von dem Galaxy 551 und dem LG. Die Verarbeitung von solchen "Niedrigpreisgeräten" ist einfach nicht zufriedenstellend, mit der Leistung schießt Du trotzdem noch mit Kanonen auf Spatzen und zahlst dafür auch noch mit einer bescheidenen Akkulaufzeit.

Für Mails und minimales Office würde ich dann ein Nokia E71 oder E72 empfehlen. Klar, nur mit Symbian und ich würde da heute nicht mehr zu greifen, für Deine Zwecke allerdings 1. mehr als ausreichend, 2. _hervorragend_ verarbeitet (zumindest das E71, hatte ich auch mal :heart: ) und 3. hast Du eine sehr gute Akkulaufzeit.

Ich überlege immer noch, ob ich mir so ein Teil nicht noch als Zweitgerät für Festivals o. Ä. hole. Und ein kostenloses Navi hast Du mit Nokia Maps auch gleich noch dabei.
 

E'Lell

W:O:A Metalmaster
4 Juni 2003
40.303
808
128
51
Sauerland
www.ps-metal.de
Zu spät: LG hat gewonnen :o

Wie gesagt: ich mach da keine Buchführung drauf! Wenn das irgendwelche Formeln sind, dann "summe" oder was in der Art. Das dürfte das Vieh ja wohl können ;)

Bin mal gespannt...

EDIT: Davon ab - mit Nokia hab ich nur miese Erfahrungen gemacht, ob Handy oder Navi. Entweder war die Hardware grenzwertig (Handy. OK, ist ein paarTage her. Aber besser sind die ja angeblich nicht geworden ;) ) oder die Software war nie (!) updatebar (Navi. Was auch heißt, dass Du niemals neue Karten bekommen hast!)
 
Zuletzt bearbeitet:

S_dzha_Raidri

W:O:A Metalmaster
24 Nov. 2001
11.419
15
83
41
316xx
EDIT: Davon ab - mit Nokia hab ich nur miese Erfahrungen gemacht, ob Handy oder Navi. Entweder war die Hardware grenzwertig (Handy. OK, ist ein paarTage her. Aber besser sind die ja angeblich nicht geworden ;) ) oder die Software war nie (!) updatebar (Navi. Was auch heißt, dass Du niemals neue Karten bekommen hast!)
Glaub mir, mit dem E71/72 hättest Du keine schlechten Erfahrungen gemacht ;)

Nokia Maps ist echt gelungen und für lau vollkommen in Ordnung. Das Navi in Google Maps ist auch wirklich gut, lässt sich nur leider nicht offline nutzen und Navigon (zum Beispiel) kostet.
 

E'Lell

W:O:A Metalmaster
4 Juni 2003
40.303
808
128
51
Sauerland
www.ps-metal.de
Glaub mir, mit dem E71/72 hättest Du keine schlechten Erfahrungen gemacht ;)

Nokia Maps ist echt gelungen und für lau vollkommen in Ordnung. Das Navi in Google Maps ist auch wirklich gut, lässt sich nur leider nicht offline nutzen und Navigon (zum Beispiel) kostet.

Als Navi hab ich eh meinen Heinz (Becker ;) ), das taucht!

Office hat das LG gleich drauf, allerdings krieg ich das bearbeiten noch nicht hin. Vielleicht eine abgespeckt Freeware App (Thinkfree Office); werd sehen.

EDIT: Doch, ich kann sie bearbeiten ;)
Wieder 2,70 gespart :D
 
Zuletzt bearbeitet:

Lunae Princeps Femina

W:O:A Metalmaster
7 Apr. 2009
22.625
1.024
128
32
Ich zweckentfremde mal dieses Thema hier ;)

Im Mai läuft mein aktueller Handyvertrag aus.
Ich möchte KEIN neues Handy haben.

Nun bin ich am überlegen, was besser für mich ist. Ein neuer Vertrag oder Prepaid.
Was brauche ich?
Internetflat, SMS-Flat.

Was würdet ihr mir empfehlen?
 

walki13

W:O:A Metalhead
6 März 2011
126
0
61
32
Ich zweckentfremde mal dieses Thema hier ;)

Im Mai läuft mein aktueller Handyvertrag aus.
Ich möchte KEIN neues Handy haben.

Nun bin ich am überlegen, was besser für mich ist. Ein neuer Vertrag oder Prepaid.
Was brauche ich?
Internetflat, SMS-Flat.

Was würdet ihr mir empfehlen?

Bist du mit deinem aktuellen Vertrag zufrieden? Bei mir (Telekomvertrag) ist es so, dass ich entweder gleich viel bezahle und n neues Handy krieg oder weniger bezahle aber dafür mein bisheriges Handy weiternutze. Vielleicht wär das bei dir ja auch möglich :)