Access Pass Info - W:O:A 2025

• Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

Danos

W:O:A Metalhead
3 Dez. 2018
302
396
98
27
Kreis Ostholstein
„ 33 Euro pro PKW (bis 3,5t), 66 Euro für größere Fahrzeuge/Wohnmobile (ab 3,5t)“

Bei Klick auf „Mehr Infos hier“ steht dann:

„Das Gleiche gilt für die Anreise mit Fahrzeugen über 3,5 Tonnen sowie Wohnmobilen und Wohnwagen. Hier kostet der Access Pass 66 Euro pro Fahrzeug.“

Was gilt denn nun für WoMos unter 3,5 t? Nach der ersten Aussage zählen die als Pkw, nach der 2. nicht.

Plus: als was zählen Mietsprinter ohne herkömmliche Womo-Ausstattung, in denen man übernachtet?

Auch interessant finde ich den Punkt „ muss zu Deiner gebuchten Camping-Area passen“. Heißt das, nächstes Mal gibt es eventuell getrenntes Womo- und Pkw-Parken oder gar endlich einen Green-Camping-Platz?

Quark

Der Beste
19 Juli 2004
108.322
7.844
170
Best, Nederland. Jetzt Belgien

Danos

3 Dez. 2018
302
396
98
27
Kreis Ostholstein
Fahrzeug: ein Wagen, oder ein Wagen mit Anhänger. (WoWa ist Anhänger, m.M.n.)

Gewicht: unter 3,5T ist Pkw.
„Das Gleiche gilt für die Anreise mit Fahrzeugen über 3,5 Tonnen sowie Wohnmobilen und Wohnwagen. Hier kostet der Access Pass 66 Euro pro Fahrzeug“ klingt so, als sei es bei den Wohnmobilen egal, ob sie mehr als 3,5 t wiegen oder drunter liegen und immer 66 Euro kosten würden… in der News wird nur anhand des Gewichts unterschieden. Ganz eindeutig ist das bisher nicht, aber vermutlich wird das spätestens im Frühjahr erläutert.

Quark

Der Beste
19 Juli 2004
108.322
7.844
170
Best, Nederland. Jetzt Belgien
„Das Gleiche gilt für die Anreise mit Fahrzeugen über 3,5 Tonnen sowie Wohnmobilen und Wohnwagen. Hier kostet der Access Pass 66 Euro pro Fahrzeug“ klingt so, als sei es bei den Wohnmobilen egal, ob sie mehr als 3,5 t wiegen oder drunter liegen und immer 66 Euro kosten würden… in der News wird nur anhand des Gewichts unterschieden. Ganz eindeutig ist das bisher nicht, aber vermutlich wird das spätestens im Frühjahr erläutert.
Ich habe das auch gelesen, und ich gebe dir recht in diesem Fall!
Und... ich bin nicht deutschsprachig! Es ist nicht ganz deutlich, es gibt Platz für Interpretation!

Und das soll demnächst deutlich kommuniziert werden!

• Like
Reaktionen: Skargon89 und Danos

Lolliedieb

5 Aug. 2008
283
420
88
Ich find es auch nicht eindeutig. Ein Crafter, der als Womo läuft, aber unter 3.5t ist und auf dem normalem Campground autark steht und nicht auf dem speziellen Platz mit Strom - ist der nun ein Auto oder ein Womo?

noidic

1 Mai 2024
100
80
38
48
Ist noch ziemlich unklar was die 3,5t - WoMos angeht. Wird bei der Buchung hoffentlich klarer.

power from hell

26 Aug. 2011
142
83
73
Wie zuletzt immer Platz zur Spekulation. Wir werden einfach abwarten, wird denke ich wie letztes Jahr im Januar oder Februar rausgehen . Die Frage wie mit Anhängern verfahren wird ist ja auch noch nicht ganz klar. Aber rechne auf jeden Fall mit 66 Euros.

Thorfinchen

Member
10 Aug. 2016
49
21
23
50
Haselünne
Vielleicht soll mit den Kosten einfach nur vermieden werden, dass sich einige Kandidaten wieder massig Pässe für verschiedene Anreisetage/Routen buchen

Zuletzt bearbeitet:

westwood

Member
2 Juli 2021
99
179
48
Das liegt doch auf der Hand, dass sich einige Leute eher überlegen werden wie sie ihre Access Passe verteilen, wenn die mal eben 33€ bzw. 66€ kosten....
Das ist schon mal ne gute Hürde mehr, als wenn die Dinger kostenlos wären...
Ja, das ist schon klar. Dürfte aber dennoch der eher untergeordnete Treiber für die Einführung der Gebühr sein. Oder ist irgendwann mal kommuniziert worden, dass es ein Problem gab, weil Leute aus Unwissenheit oder um auf Nummer sicher zu gehen, mehrere Pässe für ein Fahrzeug gebucht haben?

Das Konzept ist doch bereits aufgegangen. Sicher gab es auch in einem Fahrzeug Mehrfachbuchungen, das hat das System aber nicht aus dem Gleichgewicht gebracht. Genausowenig wie die Leute, die einfach stur wie immer nach Navi gefahren sind.

Es ist einfach eine verkappte Preiserhöhung. Die ist m.E. so ausgestaltet, dass wahrscheinlich kaum jemand ernsthaft überlegt, sein Auto stehen zu lassen. Wir sind zu zweit in einem Auto, macht pro Nase 16,50 € mehr. Wir haben aber unseren Komfort dabei. Für 16,50 € denke ich nicht mal im Traum darüber nach, den Komfort zugunsten einer Anreise mit Öffis und kostenlosem Shuttle zurückzulassen.

Das ganze kann man auch noch als Beitrag zum Klima-/Umweltschutz vermarkten. Einen Impact wird es abseits vom Festivalumsatz jedenfalls nicht haben.