Access Pass (für Wohnmobil): "klein" oder "groß"?

• Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

vipro

Newbie
6 Jan. 2025
2
0
1
52
Hallo Leute, wir sind zum ersten Mal dabei und ich werden aus den Formulierungen in den FAQ nicht schlau. Muss ich mit einem ausgebauten Kastenwagen (Ducato) unter 3,5 Tonnen einen normalen "Auto"-Access-Pass kaufen oder brauche ich mit einem "Wohnmobil" immer die "großen" Pass?

Aus den Info's: "Das Gleiche gilt für die Anreise mit Fahrzeugen über 3,5 Tonnen sowie Wohnmobilen, Wohnwagen und Autos mit Anhänger. Hier kostet der Access Pass 66 Euro pro Fahrzeug."
Wenn man das genau liest würde das bedeuten, dass ein Lieferwagen unter 3,5 Tonnen 33€ kostet - ein Lieferwagen als Wohnmobil unter 3,5 Tonnen aber 66€...?

Ich frage, weil bestimmt auch die Access-Pässe für bestimmte Tage schnell weg sind und ich nicht den falschen kaufen will...

Danke für Hilfe und ich hoffe, ich habe ein bestehendes Thema nicht übersehen...

Viele Grüße :cheers:

The_Demon

W:O:A Metalmaster
29 März 2017
38.301
69.944
130
26
Thüringen
33€
2025 Access Pass: um Euch wieder eine entspannte Anreise per Auto und Wohnmobil zu ermöglichen, optimieren wir das Konzept.

Good News: Die Anreise startet wieder am Sonntag!

Der Access Pass gilt weiterhin pro Auto, nicht pro Ticket. Kosten: 33 Euro pro PKW (bis 3,5t), 66 Euro für größere Fahrzeuge/Wohnmobile (ab 3,5t). Verkaufsstart: spätestens Frühjahr 2025.

• Like
Reaktionen: vipro

klausadam

Newbie
11 Apr. 2023
13
16
18
Hier gibt es einen Eintrag in der neuen Wissensdatenbank zu dem Thema.

Der Access Pass für Fahrzeuge bis 3,5 t kostet 33 €.
Der Access Pass für Fahrzeuge bis 7,5 t kostet 66 €.

In der alten Beschreibung stand ja etwas kryptisch das Autos mit Wohnwagen oder Wohnmobile €66,- kosten.
Mit dieser Info wird wohl eindeutig, dass es viele Wohnmobile gibt, die für €33,- durchgehen, aber nur wenige Gespanne (Wohnwagen / Klappwohnwagen). Das kann man sich anhand des zulässigen Gesamtgewichtes von Auto und Anhänger ja schnell selbst ausrechnen.
Falls man auf die Idee kommt, ein Gespann für €33,- anzumelden, dann würde ich die Nachweise über das zulässige Gesamtgewicht aber parat haben bei der Anreise. Das gibt mit Sicherheit Nachfragen.

• Like
Reaktionen: Sullivan

vipro

Newbie
6 Jan. 2025
2
0
1
52
Hier gibt es einen Eintrag in der neuen Wissensdatenbank zu dem Thema.

Der Access Pass für Fahrzeuge bis 3,5 t kostet 33 €.
Der Access Pass für Fahrzeuge bis 7,5 t kostet 66 €.

In der alten Beschreibung stand ja etwas kryptisch das Autos mit Wohnwagen oder Wohnmobile €66,- kosten.
(...)

Danke für die Info und ich werde mich daran orientieren.

Dennoch - steht nach wie vor hier: "https://www.wacken.com/de/infos/access-pass/"
"Das Gleiche gilt für die Anreise mit Fahrzeugen über 3,5 Tonnen sowie Wohnmobilen (Anm.: ohne Einschränkung), Wohnwagen (Anm.: auch hier eigentlich ohne Einschränkung im Hinblick auf das Gewicht) und Autos mit Anhänger. Hier kostet der Access Pass 66 Euro pro Fahrzeug."
Das Bedeutet eigentlich, dass alle Fahrzeuge über 3,5 Tonnen sowie ALLE Wohnmobile und ALLE Wohnwagen unabhängig vom Gewicht das Doppelte zu zahlen haben. Wie gesagt, ich nehme den Pass für 33 € - aber die zitierte Info ist nach meinem Verständnis zumindest unglücklich formuliert. Vielleicht bin ich aber auch nur zu pedantisch :angel: