Access Pass beeinflusst Mitfahrgelegenheiten?

• Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

Ist es schwerer Mitfahrgelegenheiten zu finden, als in den Jahren zuvor?

• Ja.

• Nein.

• Nutze ich nicht.

Die Ergebnisse sind erst nach der Abstimmung sichtbar.

thesm1l3y

Newbie
18 Juli 2024
6
2
3
36
Hallo auch in die Runde.

Ich wollte hier nur mal eine Umfrage starten:
Ich fahre seit 2016 mit Mitfahrgelegenheiten zum W:O:A und habe bisher immer minimum zwei Wochen im Vorraus
meine Fahrt fest gehabt. Dieses Jahr habe ich, bis auf hier im Forum noch nirgendwo angebotene Fahrten gesehen.
Meine Theorie ist, dass das mit dem Access Pass zusammenhängt.
Hat jemand ähnliche Erfahrungen oder bilde ich mir das ein?

Grüsse

Sullivan

W:O:A Metalhead
8 Jan. 2016
2.443
2.344
98
Hallo auch in die Runde.

Ich wollte hier nur mal eine Umfrage starten:
Ich fahre seit 2016 mit Mitfahrgelegenheiten zum W:O:A und habe bisher immer minimum zwei Wochen im Vorraus
meine Fahrt fest gehabt. Dieses Jahr habe ich, bis auf hier im Forum noch nirgendwo angebotene Fahrten gesehen.
Meine Theorie ist, dass das mit dem Access Pass zusammenhängt.
Hat jemand ähnliche Erfahrungen oder bilde ich mir das ein?

Grüsse
Daran wirds vermutlich nicht liegen. Es wird nur ein Access Pass pro Fahrzeug benötigt, Mitfahrer brauchen also keinen.

thesm1l3y

Newbie
18 Juli 2024
6
2
3
36
Daran wirds vermutlich nicht liegen. Es wird nur ein Access Pass pro Fahrzeug benötigt, Mitfahrer brauchen also keinen.
Aber dadurch das jedes Fahrzeug einen Pass braucht und es nur eine begrenzte Anzahl für die Anreisetage gibt, werden viele Leute im Vorraus schon eher zusehen, das sie so viele Plätze wie möglich pro Fahrzeug belegen. Ergo bleiben keine mehr für Mitfahrgelegenheiten über (meine Theorie).

• Like
Reaktionen: Saddy

Sullivan

8 Jan. 2016
2.443
2.344
98
Aber dadurch das jedes Fahrzeug einen Pass braucht und es nur eine begrenzte Anzahl für die Anreisetage gibt, werden viele Leute im Vorraus schon eher zusehen, das sie so viele Plätze wie möglich pro Fahrzeug belegen. Ergo bleiben keine mehr für Mitfahrgelegenheiten über (meine Theorie).
Das wird sicherlich zu einem gewissen Anteil eine Erklärung sein, stimmt. Zu welchem Anteil, wäre jetzt Glaskugelleserei.
Welchen Zweck hat eigentlich deine Umfrage? Also was würde für dich daraus folgen, wenn deine Theorie sich bestätigt oder nicht bestätigt?

Tommsent

Newbie
13 Juli 2022
16
30
28
30
Ich bin durch deinen Post hier auf die Idee gekommen für die Rückfahrt mal auf blablacar zu schauen, und habe auf Anhieb mehrere Angebote gefunden. Wohne allerdings auch im Ruhrgebiet, kann sein dass das in anderen Regionen schwieriger ist.

Wenn deine Theorie stimmt, wäre das aber ja mal ein positiver Aspekt am Access Pass: Dann würden tatsächlich die Leute mit weniger Autos anreisen.

Aber glaube ich ehrlich gesagt nicht dran. Die Pässe kosten ja nix, und wenn man als Gruppe früh genug dran war um das geplant anzugehen, konnte da genausogut jeder seinen persönlichen Pass buchen

thesm1l3y

Newbie
18 Juli 2024
6
2
3
36
Das wird sicherlich zu einem gewissen Anteil eine Erklärung sein, stimmt. Zu welchem Anteil, wäre jetzt Glaskugelleserei.
Welchen Zweck hat eigentlich deine Umfrage? Also was würde für dich daraus folgen, wenn deine Theorie sich bestätigt oder nicht bestätigt?
Es wäre für mich ein Anlass für nächstes Jahr schon deutlich früher und über andere Kanäle nach Fahrten zu suchen, denn das macht mich jetzt schon seit ca. 2 Wochen sehr hibbelig, das ich noch nichts fest habe^^"

• Like
Reaktionen: Sullivan

neo-one

W:O:A Metalmaster
12 Feb. 2007
5.216
1.029
128
Berlin
Ich denke mal, dass der Rückgang der angebotenen Mitfahrgelegenheiten am Publikum liegt.

Es wird älter, gemütlicher und (vor allem) Wohlhabender.

Festivals im allgemeinen sind so teuer geworden, dass die meisten Besucher nicht auf die 30€ extra Spritgeld angewiesen sind. Menschen, für die das ein wichtiger Punkt wäre, fahren in immer geringer werdenden Teilen nach Wacken.

Ich vermute, dass der Gedanke, bei einem freien Platz im Auto eher in die Richtung geht: "Was nehme ich denn noch mit? Da passt doch noch ein Ersatzstuhl auf den Beifahrersitz! Ich bestell mir noch schnell einen."

Und: nach letztem Jahr denken sich vllt. auch einige, dass es geiler ist, etwas Platz im Auto zu haben, wenn man drin übernachten muss.

Zuletzt bearbeitet:

Nareklus

W:O:A Metalgod
18 Aug. 2008
59.672
19.939
168
35
Raccoon-City
Ich vermute, dass der Gedanke, bei einem freien Platz im Auto eher in die Richtung geht: "Was nehme ich denn noch mit? Da passt doch noch ein Ersatzstuhl auf den Beifahrersitz! Ich bestell mir noch schnell einen."

Isso. Bin auf die meisten Festivals in den letzten ~ 10 Jahren immer alleine mitm Kombi gefahren. Entweder sind die anderen selbst gefahren, oder Mitcampende kamen aus ganz anderen Himmelsrichtungen. Wenn ich dann doch mal wen mitnehme ist mein erster Gedanke "und wo soll der sitzen?" Es ist immer mehr komfortabler Krempel über die Jahre geworden.

geilereichler

12 Jan. 2013
555
412
88
44
Leverkusen
Isso. Bin auf die meisten Festivals in den letzten ~ 10 Jahren immer alleine mitm Kombi gefahren. Entweder sind die anderen selbst gefahren, oder Mitcampende kamen aus ganz anderen Himmelsrichtungen. Wenn ich dann doch mal wen mitnehme ist mein erster Gedanke "und wo soll der sitzen?" Es ist immer mehr komfortabler Krempel über die Jahre geworden.
Bequemlichkeit und man weiß ja auch nicht immer, wen man sich da ins Auto lädt. Hinterher haste da eine Person an der Backe, mit der du menschlich nicht zurecht kommst. Deswegen biete ich das aktiv ungerne an. Und ehrlich gesagt habe ich auch nicht die Muse dafür einen großen Umweg zu fahren. Ein Schlenker ok, aber mehr auch nicht.
Auf der anderen Seite habe ich drei Personen eine Mitfahrgelegenheit angeboten, die aktiv eine gesucht haben, bis jetzt aber keine Antwort erhalten. Da sinkt dann auch die Motivation sich weiter anzubieten.

thesm1l3y

Newbie
18 Juli 2024
6
2
3
36
Verstehe die Aufwand nicht.

Wenn du eine MFG suchst, dann bist du ohne Auto und brauchst keinen Access Pass!
Wenn du eine MFG anbietest, brauchen deine Mitfahrern keinen AP.

Nareklus

W:O:A Metalgod
18 Aug. 2008
59.672
19.939
168
35
Raccoon-City
Bequemlichkeit und man weiß ja auch nicht immer, wen man sich da ins Auto lädt. Hinterher haste da eine Person an der Backe, mit der du menschlich nicht zurecht kommst. Deswegen biete ich das aktiv ungerne an. Und ehrlich gesagt habe ich auch nicht die Muse dafür einen großen Umweg zu fahren. Ein Schlenker ok, aber mehr auch nicht.
Auf der anderen Seite habe ich drei Personen eine Mitfahrgelegenheit angeboten, die aktiv eine gesucht haben, bis jetzt aber keine Antwort erhalten. Da sinkt dann auch die Motivation sich weiter anzubieten.

An Fremde habe ich dabei noch nichtmal gedacht 😆 Dafür bin ich auch einfach nicht der Typ.

Ja toll, wenn da nichts kommt würde ich wohl auch schnell kein Angebot mehr machen.

• Like
Reaktionen: geilereichler