2026 - wie war’s für euch?

• Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

RandomUser123

Member
2 Aug. 2026
44
28
18
Was ich zur Security / Orga noch vergessen hatte

Beim Betreten des Infieldes machte ich in der Regel immer meinen Trinkschlauch einmal wasserleer. Da kam einer der secu zu mir und meinte: Lass drin, uns ist egal was drin ist.

Ab da hatte ich also immer kaltes Wasser im Schlauch und einen Becher gefüllt mit kaltem Getränk aus dem nahen Camp bei mir beim Betreten des Infieldes.

echt anständig. Das kann so bleiben.

• Like
Reaktionen: Skargon89

Wetter

W:O:A Metalhead
7 Juni 2010
1.586
260
88
Bochum
Also nach 10 Jahren "Pause" habe ich innerlich versuch Wacken von damals und heute zu vergleichen und das fließt hier mit ein

Pro:
-Viel mehr "Raum" und Platz auf allen Ebenen
-Bullhead City ist mit den beiden Bühnen und "ohne Zelt" viel cooler.
-Die vielen Sitz und Schattenplätze. Es war so viel angenehmer als früher.
-Chipkarten System hat zuverlässig und schnell funktioniert
-Licht Ambiente allgemein schön umgesetzt und es blendet ein nicht mehr so in die Augen.
-Wasteland wie immer ein toller Platz.
-Die ganzen Sicherheitshinweise auf den Bildschirmen während den Pausen. Schön umgesetzt.

Contra:
-Wackinger Stage auf verlorenen Posten wenn die Hauptbühnen spielen. Um das mit mehr "Lautstärke" auszugleichen muss für die Standbetreiber davor richtig anstrengend gewesen sein 😅
-Diese "Short" Monitore auf der Main- und Louder Stage. So "platzsparend" das Bildschirmformat auch sind, so wenig sieht man davon und die Regie bzw. Kameramänner haben echt hart zu kämpfen gehabt die Gesichter der Künstler einzufangen. Das führte sehr oft zu hastigen und schnellen Schaltungen der Regie. Fand ich gar nicht geil. Da waren die Breitbild Schirme an den Sitzplätzen oder via Magenta Stream viel entspannter und man hat auch mehr von der Bühnen Atmosphäre.

Also mir hat Wacken richtig Spaß gemacht und es spricht nix dagegen es weiter zu besuchen, wenn es passt

Roggan29

3 Apr. 2018
100
119
68
38
PRO:
- Dixies auf Y in ausreichender Menge vorhanden und wurden regelmäßig geleert. Meine maximale Wartezeit waren 5min und bis auf einmal war auch immer Klopapier drin
- Verkehrskonzept mit den Access Passes weiterhin top und ohne Anreisestau durchgekommen
- Essensauswahl top. Preise etwas hoch, aber auf einer Großveranstaltung für mich im Rahmen. Wurde auch nicht zu viel an der Preisschraube gedreht. War in etwa so wie die letzten drei Jahre. Preisleistungssieger der Wacken Eisbecher der Eisfabrik (mit Patch): 4 Kugeln + Sahne für 8€... das ist bei mir in der Eisdiele auf jedenfall teurer.
- Trotz der Hitze gab es genug Trinkwasserstellen ohne Wartezeiten
- Hatte dieses Jahr keinerlei Soundprobleme an den Stages. Wenn der Sound mal vom Winde verweht wurde, hat es immer gereicht seine eigene Position für besseren Sound anzupassen.
- Kontrollen zum Infield gab es ja schon Kritik, aber möchte auch mal eingie positive Worte dazu verlieren: Bei mir wurden die Kontrollen jedes Mal vernünftig durchgeführt und kann mich somit nicht beschweren.
- Neues Lichtkonzept mit den Lichterketten ist klasse und viel besser als alles mit Lichtmasten zu beleuchten
- Neue Wasteland Area hat schön viel Platz. Nicht mehr so ein Gedränge wie früher.
- Auch die leicht verschobene Position der Louder ist klasse. Hat jetzt so ein leichtes Amphitheater Flair.
- Zusätzliche Sitzflächen und Überdachung top und hat auch dazu beigetragen das heiße Wetter gut zu überstehen
- Sonnencreme Spender auf dem Infield. Gerne an jedem WC aufbauen
- Young Tickets für 2027 finde ich eine klasse Idee.

CONTRA:
- extra Geld für Silent Doom zu verlangen finde ich nicht in Ordnung. Bietet das bitte zum gleichen Preis wie normales Camping an. Es geht doch nur darum das diejenigen die normal schlafen wollen das auch können. Das sollte keine extra Gebühr kosten. Andere Festivals bekommen das schließlich auch hin
- Drohnen die direkt auf der Bühne die Band abfilmen. Finde das ablenkend und irritierend als Zuschauer
- dieses Jahr gab es auffällig viele Soundprobleme bei den Bands, wo mal Mikro oder der ganze Sound ausgefallen ist
- Am Donnerstag gab es wohl technische Probleme auf der Wasteland Stage. Dadurch ist Abends der Timtetable durcheinander geraten. Diese Info hätte man gut in der App puschen können
- und wie jedes Jahr: Die vertikalen LED Wände an Faster/Harder. Gerade wenn man seitlich sieht, bekommt man somit nie eine totale von der Bühne zu sehen. Einzelne Musiker sind zwar nett wenn gerade ein Soli gespielt wird, ansonsten finde ich die Totale immer besser.
- EDIT: Ganz vergessen: Keine Drohnenshow! Die Ankündigungsshow war leider total belanglos. Die Jahre davor mit den Drohnen war das immer top. Hätte ich das vorher gewusst wäre ich direkt zu Vended gegangen.

Zuletzt bearbeitet:

madbavarian

8 Okt. 2019
961
1.450
108
47
Plattling
- EDIT: Ganz vergessen: Keine Drohnenshow! Die Ankündigungsshow war leider total belanglos. Die Jahre davor mit den Drohnen war das immer top. Hätte ich das vorher gewusst wäre ich direkt zu Vended gegangen.
Die Drohnenshow hat mir auch gefehlt. Da wurde vor ein paar Jahren noch groß auf Nachhaltigkeit hingewiesen und wie umweltfreundlich die Show mit den Drohnen ist - und dieses Jahr wird wieder Feuerwerk gezündet. Ich war verwirrt

steff

29 Nov. 2007
799
1.491
108
Werder (Havel)
Aus meiner Sicht ein gelungenes Jahr.
+ Verbesserungen der Infrastruktur waren sichtbar, auch wenn die Schotterstraße noch ganz schön unangenehm zu belaufen war.
+ zumindest in S4 in den Duschen mehr Ablageflächen für die Klamotten. Wasser teilweise schon zu warm
+ Neuer Foodcourt auf der Plaza ist ganz cool geworden
+ Deutlich mehr überdachte Sitzgelegenheiten
+ Programm hat sich für mich insgesamt sehr gelohnt

- Wegfall vom Müller hat leider auch dazu beigetragen, dass es kein glutenfreies Brot mehr zu kaufen gibt
- zur Secu-Problematik haben wir an anderer Stelle schon viel gesagt
- neuer Aufbau des Foundation Camps sorgt in meinen Augen für weniger Kontaktmöglichkeiten. Gerade für diejenigen, die an der Schotterstraße waren dürften deutlich weniger "Laufkundschaft" gehabt haben.

Insgesamt aber eine runde Sache.

RandomUser123

Member
2 Aug. 2026
44
28
18
Zu den Duschen, kann ich nur was zu S1 sagen.
Kaum Ablagen und leider immer brechend voll. Auch die Wasserstellen, gerade für Großkanister.

Wir waren dieses Jahr nah dran. Aber die hinteren Bereiche von c und b hatten teilweise schon recht langen Fußweg zum Wasser holen und duschen. Das fand ich die letzten Jahre besser verteilt.

carmondai

2 Juli 2021
591
410
98
41
Hürth
mir kam das Wasteland bedeutend größer vor, was ich auch sehr gut fand(gerne bei behalten). An der alten Stelle war es sehr beengt.
Ok bei der Bühne kann ich es nicht beurteilen, weil ich keine Band gesehen hab außer Megabosh 3x ( Montag ,Dienstag).
Thema Duschen, in meinem Fall neben U Wasserholen war Geduld gefragt. Bei den Duschen selber keine Wartezeit (war Nachmittags/ Abends)
Wasser war gut warm

Roggan29

3 Apr. 2018
100
119
68
38
S5 Duschen waren abends (=um Mitternacht rum) leider immer (bis auf Mittwoch) komplett kalt. Selbst wenn wenig los war.

RandomUser123

Member
2 Aug. 2026
44
28
18
Wir hätten uns kalte Duschen gewünscht. Bei uns war es extrem heiß (S1). Interessant. Wie verschieden das bei den versch. Duschplätzen war