Ich kann seine Kritik gut nachvollziehen. Es gibt halt Leute, die mögen es schlicht und simpel, wie man es eben von kleineren Festivals kennt. Eine Bühne, keine Überschneidungen, keine "Spaß-Bands", ne Fressbude, Bierstand und Merch. Mehr gibts nicht. Finde ich auch am besten. Gut & Günstig, übersichtlich. Aber da braucht man eben auch keine all zu großen Acts erwarten. An Wacken stört mich auch einiges, klar. Aber am Ende hat das Festival eben auch viel gutes zu bieten. Deshalb pilger ich da auch immer noch gerne hin. Einfach versuchen die störenden Sachen auszublenden und sich nicht darin reinsteigern. Anderenfalls andere Festivals aufsuchen, es gibt soo viele.. da braucht man nicht aufs Wacken, wenn man kein Bock hat. Das muss jeder für sich entscheiden.
Ich verstehe was du meinst. Ich mag es "auf das Wesentliche fokussiert" auch am liebsten. Aber schon etwas größer als du beschrieben hast. Nur Headbangers Open Air z.B. wäre mir zu klein.
Also schon, dass
- man 3-4 Bühnen hat auf denen dann eben auch ein paar größere Bands spielen (ich brauche aber nicht Kategorie Iron Maiden an allen Tagen)
- etwas mehr Essensauswahl
- überwiegend Musik-bezogene Merchstände (CDs, Vinyl, Patches, Pins, Bandmerch, Szenezeug)
- Tatsächlich mag ich auch Kunstaustellungen zum Durchflannieren auch ganz gerne. Das machen ja inzwischen auch sehr kleine Festivals gerne. Gab es beim Dark Easter Metal Meeting z.B. auch.
Ich versuche ansonsten auch das Nervzeug so gut es geht auszublenden, aber manchmal geht es nicht z.B. wenn
- irgendwelche Sponsorenstände ihre Musik (oft auch nicht-Metal) auf Anschlag aufdrehen, es völlig übersteuert, dass es nur scheiße ist. Da fände ich die Abwesenheit von Krach/Boxen viel angenehmer, so dass man sich besser unterhalten kann. Da geht es mir weniger um den konkreten Sponsor/Partner, sondern mehr deren akkustische Totalnervigkeit.
- In dieser Hinsicht war der ZDF T-Shirtbox Stand (der glücklicherweise nur 1x da war) echt schlimm, so dass es mir auch mehr als 10 Jahre später in Erinnerung geblieben ist.
- Ganz schlimm fand ich auch die Axe Duschen oder was das war...das war immer vor allem nachts schrecklich bunt und hat je nachdem wo man gestanden hat das Konzerterlebnis gestört. Es wirkte wie bunte Lichter beim Jahrmarkt oder Hamburger Dom. In ähnlicher Kategorie fallen bei mir auch die Jägermeister-Turmstände.
Ansonsten gibt's es halt Dinge, die ich nicht brauche, aber die mich jetzt auch nicht aktiv stören...wie z.B. früher das Pfahlsitzen. Ich fand es total dumm. Aber was sollst.
Oder Wrestling im Zelt, oder Stripshow im Zelt oder Wet T-Shirt contest und was es so alles gab. Ebenso auch das Gaming Zelt.
Ich finde auch das Wastelands Feuershows eigentlich ganz nice. Brauche ich aber nicht. Stört mich aber auch nicht.
Wackinger als Ganzes hat sich für mich aber von einer ehemals gemütlichen Ecke wo man nett essen und mal sitzen konnte zu einem ziemlich bescheuerten Durchgangsort entwickelt. Musikalisch hat sich Mittelalter leider von Dudelsack, Spielmansmusik immer mehr zu Party-Apres-Ski-Tresenschlampen-Schlager entwickelt...wogegen ich inzwischen ne gewisse Allergie habe.
So ist in Summe halt Licht und Schatten dabei und jeder gewichtet Dinge für sich bissel unterschiedlich.