Meldung des Tages

• Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

Hans A._Kapitaen_zur_See

W:O:A Metalhead
23 Juli 2025
991
1.237
93
Wehrpflicht
Sexistisches Gesetz. Mag ich überhaupt nicht!

In Belgien gibt es ungefähr das gleiche. In den Niederlanden ist es ein 'schlafendes' Gesetz.

Schön für meinen Ältesten. NOT!
Fänds nicht viel geiler, wenn auch Frauen ausnahmslos hin müssten.
Für wen oder was ich mein Leben in die Waagschale werfe und auf wen ich dabei schieße, sollte nur mir als Entscheid zustehen.

• Like
Reaktionen: Hex

Quark

Der Beste
19 Juli 2004
111.309
9.377
170
Best, Nederland. Jetzt Belgien
Fänds nicht viel geiler, wenn auch Frauen ausnahmslos hin müssten.
Für wen oder was ich mein Leben in die Waagschale werfe und auf wen ich dabei schieße, sollte nur mir als Entscheid zustehen.
Darum geht es mir nicht!
Wenn man Wehrpflicht macht, dann soll es für jede/n sein! Aber Frauen nicht inkludieren, ist m.M.n. Sexismus.

Wenn Frauen Wehrrecht haben, sollten Männer das auch haben.

Okay, ich habe einfach reden. Ich muss nicht, weil sehbehindert. Aber vor 38 Jahren bekam ich einen Brief mit Einladung zum Wehrpflicht.

Hab ich dankend abgelehnt.

• Like
Reaktionen: Patzh0r

Hans A._Kapitaen_zur_See

23 Juli 2025
991
1.237
93
Darum geht es mir nicht!
Wenn man Wehrpflicht macht, dann soll es für jede/n sein! Aber Frauen nicht inkludieren, ist m.M.n. Sexismus.

Wenn Frauen Wehrrecht haben, sollten Männer das auch haben.

Okay, ich habe einfach reden. Ich muss nicht, weil sehbehindert. Aber vor 38 Jahren bekam ich einen Brief mit Einladung zum Wehrpflicht.

Hab ich dankend abgelehnt.

Verstehe ich ich schon, aber das greift mir in der Kritik zu kurz (no offence).
Die ganzen Spielarten und Grausamkeite des Kapitalismus werden nicht besser, wenn auch Frauen dabei sind.
Auch eine Frau an der Waffe, im Kanzleramt oder im Vorstand von VW würde an den Gesetzmäßigkeiten nichts ändern.
Auch dann würden Kriege geführt, innerhalb der Staaten konkurriert und Lohnabhängige ausgebeiutet.

*und gemessen an dem, was Frauen an Ungleichbehandlung erleben, rechtfertig es die Wehrpflicht zwar nicht, aber relativiert es schon etwas.

Quark

Der Beste
19 Juli 2004
111.309
9.377
170
Best, Nederland. Jetzt Belgien
Verstehe ich ich schon, aber das greift mir in der Kritik zu kurz (no offence).
Die ganzen Spielarten und Grausamkeite des Kapitalismus werden nicht besser, wenn auch Frauen dabei sind.
Auch eine Frau an der Waffe, im Kanzleramt oder im Vorstand von VW würde an den Gesetzmäßigkeiten nichts ändern.
Auch dann würden Kriege geführt, innerhalb der Staaten konkurriert und Lohnabhängige ausgebeiutet.

*und gemessen an dem, was Frauen an Ungleichbehandlung erleben, rechtfertig es die Wehrpflicht zwar nicht, aber relativiert es schon etwas.
Das letzte, wichtig wie es sei, ist mir latte.

Das schlimmste ist: großes Geld entläuft diesen Wehrpflicht.

• Like
Reaktionen: fuzzzy

steff

29 Nov. 2007
667
1.193
108
Werder (Havel)
Jetzt mal abseits der Grundsatzdebatte: ich bin überrascht, dass alle überrascht sind. Wahrscheinlich war ich der letzte Jahrgang, der noch wehrpflichtig war (1990 geboren) und habe deshalb Zivildienst geleistet. In meinen Unterlagen steht recht eindeutig drin, dass ich mich abmelden muss, wenn ich länger als X Monate das Land verlassen will (bin gerade zu faul, den Krempel rauszusuchen, kann ich bei Gelegenheit aber mal machen). Hab ich vor meinem Auslandssemester nicht gemacht, hat niemanden interessiert, aber war halt auch nach der Aussetzung der Wehrpflicht durch Guttenberg.

Hans A._Kapitaen_zur_See

23 Juli 2025
991
1.237
93
Jetzt mal abseits der Grundsatzdebatte: ich bin überrascht, dass alle überrascht sind. Wahrscheinlich war ich der letzte Jahrgang, der noch wehrpflichtig war (1990 geboren) und habe deshalb Zivildienst geleistet. In meinen Unterlagen steht recht eindeutig drin, dass ich mich abmelden muss, wenn ich länger als X Monate das Land verlassen will (bin gerade zu faul, den Krempel rauszusuchen, kann ich bei Gelegenheit aber mal machen). Hab ich vor meinem Auslandssemester nicht gemacht, hat niemanden interessiert, aber war halt auch nach der Aussetzung der Wehrpflicht durch Guttenberg.

Zeigt ja nur, wie sehr solche Eingriffe und Befugnisse des Staates unhinterfragt ggf. naiv angenommen werden.

Hans A._Kapitaen_zur_See

23 Juli 2025
991
1.237
93
Kommt darauf an,vom Gesetz her schon. Aber darauf kannst im Ernstfall einen großen Haufen......

Ja...den Kriegsdienst kann man sich auf gesetzlichem Wege im "Verteidigungsfall" (lol) nicht entziehen. Allerdings werden die ältren Semester nicht an der Front direkt, sondern in den Peripherien ihr Leben riskieren müssen. (Sanitätsdienst - Nachschub etc.)

Mü_Exotic

W:O:A Metalgod
7 Aug. 2006
88.048
16.976
168

Philbee

W:O:A Metalmaster
1 Feb. 2016
24.286
23.215
128