Jeder hat es selbst in der Hand - mein Resüme 2025

• Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.
11 Aug. 2024
38
126
58
Dortmund
Moin Leute,

hier meine Erfahrung zum WOA 2025:

Mal vorab: Für mich war es ein sehr schönes und erfolgreiches WOA dieses Jahr

Wetter
Ja, Mittwoch und Samstag war schon viel Regen und das war lästig. Es war die ganze Zeit Matsch, was das Laufen generell anstrengender macht. Einfach mal durch die Gegend laufen und die Atmosphere genießen fällt bei den Bedingungn leider aus. Und natürlich kann man sich auch nicht mal eben auf den Boden setzen. Das waren für alle schwere Bedingungen und vor allem für Menschen mit Einschränkungen wird es durch den Matsch noch um ein Vielfaches schwerer.
Ich musste das erste Mal in meiner WOA-Karriere vom Trecker vom Gelände gezogen werden. Es war in Punkto Matsch für mich das härteste WOA bisher und ich habe schon einige Matsch WOAs mitgemacht - Daumen hoch für die Treckerfahrer, alles stehen und liegen lassen und 2 Tage 24/7 Leute vom Acker ziehen, Respekt!
ABER: Bei aller Scheiße ist mir das Regenwetter lieber als Hitze und Staub. Gegen den Regen kann ich was machen gegen Hitze und Staub nicht wirklich.
Wetter ist wie es ist, man kann versuchen klar zu kommen, man kann aber auch alles Scheiße finden und andern (z.B. dem Veranstalter) die Schuld an allem geben.

Infrastruktur
Mir ist auch aufgefallen, dass weniger Dixies als sonst rumstanden, aber zumindest bei uns wurden die wenigstens regelmäßig geleert. Sonst war für mich alles wie immer. Mehr Dixies wäre noch besser.

Line Up
Die Meckerei über das Line Up habe ich noch nie verstanden. Wer es nicht schafft beim WOA etwas für sich zu finden, der ist schlicht und ergreifend auf dem falschen Festival. Ich habe deutlich >50 Bands zumindest halb gesehen und nicht wenige davon waren super.
Man kann natülich auch einfach rumjammern, dass BAP spielt oder die falschen Headliner spielen - dann geht doch auf einer anderen Bühne gucken.
Bei der Auswahl die das WOA bietet, finde ich fast immer etwas, was mir gefällt, viel zu oft muss ich mich zwischen zwei oder mehr Bands entscheiden.

Was ich eigentlich sagen
Das verstehe ich, das hast du aber oben so nicht formuliert und das war das Problem. Ich denke aber es ist geklärt :cheers:

sagen die frauen auch öfter zu mir :confused:
will
Jeder hat es selbst in der Hand.
Hört auf zu jammern und macht das Beste aus eurer WOA-Woche mit den Bedingungen die da nunmal sind oder sucht euch ein Festival das euch mehr zusagt.
Damit sind ausdrücklich nicht konstruktive Verbesserungsvorschläge gemeint, die sind immer sinnvoll und auch zu begrüßen.

Bin 2026 wieder dabei...

Ich kann Dir da nur voll zustimmen.Man kann am Wetter nun mal nichts ändern und sollte das Beste daraus machen.
Ich war 2024 bei c.a 27 Grad und 2025 bei Regen und Matsch dabei wobei die Temperaturen trotz des Regens noch angenehm waren und für mich stellte sich nie die Frage ob ich auch 2026 dabei sein werde. Auch ich such mir beim Line Up die Bands aus die ich besuchen möchte wobei übrigens BAP ein hervorragendes Konzert gegeben hat. Es ist ein außergewöhnliches Festival mit einem Rahmenprogramm wie z.b. das Wasteland was es in dieser Form bei keinem anderen Festival gibt. Ein übriges ist das Kennenlernen von Rockfans aus aller Welt, die Stimmung vor den Bühnen und die Hilfsbereitschaft wobei ich bei meinen Schilderungen bei Freunden und Bekannten immer nur ungläubiges Staunen hervorrufe. Außerdem muß man mal die Helfer loben ohne die dieses Festival niemals stattfinden könnte und das besonders nach der Corona bedingten Auszeit. Auch die Preise finde ich bezogen auf ein Festival absolut moderat und dazu hat jeder die Möglichkeit sich mit Getränken und Essen selbst zu versorgen wozu Sogar schon ein Gaskocher und ein Grill völlig ausreicht. Deshalb freu ich mich auch auf das Jubiläums-Festival 2026 getreu dem Motto Rain☔or Shine☀️

firefox_mozilla

W:O:A Metalhead
21 Juli 2016
1.312
1.574
108
Ich kann Dir da nur voll zustimmen.Man kann am Wetter nun mal nichts ändern und sollte das Beste daraus machen.
Ich war 2024 bei c.a 27 Grad und 2025 bei Regen und Matsch dabei wobei die Temperaturen trotz des Regens noch angenehm waren und für mich stellte sich nie die Frage ob ich auch 2026 dabei sein werde. Auch ich such mir beim Line Up die Bands aus die ich besuchen möchte wobei übrigens BAP ein hervorragendes Konzert gegeben hat. Es ist ein außergewöhnliches Festival mit einem Rahmenprogramm wie z.b. das Wasteland was es in dieser Form bei keinem anderen Festival gibt. Ein übriges ist das Kennenlernen von Rockfans aus aller Welt, die Stimmung vor den Bühnen und die Hilfsbereitschaft wobei ich bei meinen Schilderungen bei Freunden und Bekannten immer nur ungläubiges Staunen hervorrufe. Außerdem muß man mal die Helfer loben ohne die dieses Festival niemals stattfinden könnte und das besonders nach der Corona bedingten Auszeit. Auch die Preise finde ich bezogen auf ein Festival absolut moderat und dazu hat jeder die Möglichkeit sich mit Getränken und Essen selbst zu versorgen wozu Sogar schon ein Gaskocher und ein Grill völlig ausreicht. Deshalb freu ich mich auch auf das Jubiläums-Festival 2026 getreu dem Motto Rain☔or Shine☀️
Klar hat jeder selbst in der Hand was er aus der aktuellen Wettersituation macht. Aber wie anderweitig mehrfach erläutert und diskutiert, steht doch auch der Veranstalter in der Pflicht für einen gewissen Grundkonfort zu sorgen. Das heisst, dass alle, die sich ein Ticket gekauft haben auch zur Bühne kommen und ihre Bands sehen. (Gilt insbesondere für die Camper der Wheels of Steel Area.) Aber auch, dass eine An- und Abreise mehr oder minder ungehindert möglich ist. Dies betrift insbesondere die ÖPNV Nutzer. Zeitweise war eine (sichere) Abreise nicht möglich.

Bei den Preisen, dem Rahmenprogramm und der Auswahl der Bands bin ich bei dir. Aber in Bezug auf die Infrastruktur, die Kommunikation und das Krisenmanagement darf ruhig Kritik geäussert werden.

PS: Am Greenfield gab es ein paar Jahre lang den Shelter 666. Dies war eine Art Wasteland. Gibt es mittlerweile nicht mehr, resp. ist dort im Mittelalterbereich integriert worden.

• Like
Reaktionen: Stalker
11 Aug. 2024
38
126
58
Dortmund
Dabei sollte man aber nicht vergessen das das Wacken Areal immer noch ein Landwirtschaftliches Gelände ist. Die beschwerliche An und Abreise mit dem ÖPNV kann ich nicht beurteilen da ich bisher immer mit dem Auto angereist bin. Natürlich kann man auch Kritik äußern solange sie konstruktiv wie bei Dir und vielen anderen ist und nicht unter der Gürtellinie wie bei einigen wenigen. Ich kann nur sagen das ich bisher noch keine negativen Erfahrungen gemacht habe. Das Du es anders erlebt hast ist natürlich nicht so schön. Ich meine auch nur wenn ich nach Wacken fahr hab ich immer Gute Laune im Gepäck die ich mir durch nichts vermiesen lasse.

Zuletzt bearbeitet:

Niko191270

Newbie
4 Aug. 2019
23
24
18
55
Mein Resüme lautet: Nie wieder Wacken!

Das "Metalheads unite" ist spätestens seit dem Ausverkauf an die Amis zu einem "Metalheads pay to get at least some kind of comfort oder rede dir Wacken sonst irgendwie schön" verkommen und hat für mich rein gar nichts mehr mit dem eigentlichen Festival-Spirit zu tun 👎

Für mich ist es schon bezeichnend, dass das Wacken 2026 das beste Line Up seit Menschengedenken hat und trotzdem immer noch nicht ausverkauft ist...

Zuletzt bearbeitet:

Niko191270

Newbie
4 Aug. 2019
23
24
18
55
Anfahrt und Bandausgabe waren echt gut (!), aber dann Camper Ground mit 3/4 Stunde durch Matschhölle, weil nur der Anfahrtsweg gemulcht war, vollgeschissene Dixies auf unserem Ground, die gar nicht geleert wurden und Nasszellen, die komplett im Matsch versunken waren...

Da gebe ich mir das nächste Wacken lieber kostenlos mit Magenta TV im heimischen Garten, muss keine völlig überteuerten Presie für meine Hopfen-Kaltgetränke zahlen und kann aufs Klo gehen, ohne mir die Gummistiefel anziehen zu müssen^^

firefox_mozilla

21 Juli 2016
1.312
1.574
108
Dabei sollte man aber nicht vergessen das das Wacken Areal immer noch ein Landwirtschaftliches Gelände ist. Die beschwerliche An und Abreise mit dem ÖPNV kann ich nicht beurteilen da ich bisher immer mit dem Auto angereist bin. Natürlich kann man auch Kritik äußern solange sie konstruktiv wie bei Dir und vielen anderen ist und nicht unter der Gürtellinie wie bei einigen wenigen. Ich kann nur sagen das ich bisher noch keine negativen Erfahrungen gemacht habe. Das Du es anders erlebt hast ist natürlich nicht so schön. Ich meine auch nur wenn ich nach Wacken fahr hab ich immer Gute Laune im Gepäck die ich mir durch nichts vermiesen lasse.
Bei mir schwingt vermutlich auch die Nostalgie noch etwas mich. Damals vor 15 Jahren war alles noch kleiner. Die Laufwege kürzer. Selbst in Extremjahren waren die Wege nicht so anstrengend wie heute. (Vielleicht wurde ich auch einfach älter.)
Und vielleicht bin ich verwöhnt. Habe schon viele andere Festivals erleben dürfen. Nicht wenige devon finden auf Wiesen und Landwirtschaftsflächen statt. Aber die kriegen es irgendwie besser gebacken. Auch die Duschsituation läuft andereeitig viel besser ab. (Ja ich weiss, duschen ist kein Heavy Metal und so…)

Die gute Laune lasse ich mir nie verderben. Auch nicht von etwas Schlamm und Regen. Aber insgesamt drückt es schon auf die Stimmung. Sowohl im Camp, als auch vor den Bühnen.

Hans A._Kapitaen_zur_See

23 Juli 2025
1.219
1.624
108
Ich hab´s an anderer Stelle ja bereits schon geschrieben, aber dennoch hier nochmal ein kleiner Einwurf zum Krisenmanagement bei Matsch und den sanitären Anlagen:

Sicherlich ist es eine noch landwirtschaftlich genutzte Fläche und das sollte sie möglichst auch bleiben.
Hier Flächen für ein Event zu versiegeln fände ich mal mega-kacke und in anbetracht des brennenden Planeten 🌍🔥absolut falsch!!
Dennoch gibt es ebenfalls temporäre Lösungen, die auch bereits angedacht, teilweise umgesetzt und erfolgreich getestet wurden.
Stahlplatten auf den Zufahrtswegen, die umweltfreundlichen Matten letztes Jahr und Rindenmulch etc.
Dies alles großflächig anzuwenden würde nen Schweinegeld kosten...aber So What ? Die Profitrate des Festivals verträgt das allemal, nur die Gewinnerwartung der Veranstalter wohl nicht. So weit, so Kapilatismus.

Bei den Dixis und Spühlklos sollte aber nicht gespart werden. Das hat für mich auch nichts mit "Pingeligkeit" vs. "Rock ´n´ Roll" zu tun. Wo 80.000 Ärsche was fallen lassen 💩 und durch Matsch noch weiteres in die Kabinen getragen wird 🥾, sollte der Veranstallter schon für ausreichend Reinigungen 🌊✨ und Möglichkeiten sorgen 🚽. Das ist Grundversorgung in meinen Backen Augen. 😉

Ich hoffe also die Veranstalter schrauben da trotz des schleppenden VVK nicht zurück, sondern reagieren auch auf Eventualitäten entsprechend.

Zuletzt bearbeitet:

fettstuhl

16 Juli 2015
359
482
88
"Zurückschrauben" hieße halt auch, dass die Reputation im Zweifelsfall leidet. Das man dadurch mehr Tickets verkauft, darf bezweifelt werden.

Wenn man die Probleme nicht lösen kann, da "landwirtschaftliche Fläche", dann ist das Festival wohl zu groß geworden.

• Like
Reaktionen: firefox_mozilla

tlutsch53

Member
21 Juli 2024
90
120
58
30
Was ist eigentlich mit den Kollegen der Bundeswehr? Die treten ja nun immer mal als Partner aur dem Gelände auf. Soweit ich weiß, haben die "Faltstraßen", welche extra für solche Unwegbarkeiten gedacht sind.
Wenn ich mir da die Verlegung der Stahlplatten vs. die Bundeswehrlösung anschaue, gewinnt in Schnelligkeit auf jeden Fall die Bundeswehr.

Ist sowas nur dem Bund vorbehalten oder kann man sowas auch mieten? Wäre ja zumindest mal eine Idee.

firefox_mozilla

21 Juli 2016
1.312
1.574
108
Was ist eigentlich mit den Kollegen der Bundeswehr? Die treten ja nun immer mal als Partner aur dem Gelände auf. Soweit ich weiß, haben die "Faltstraßen", welche extra für solche Unwegbarkeiten gedacht sind.
Wenn ich mir da die Verlegung der Stahlplatten vs. die Bundeswehrlösung anschaue, gewinnt in Schnelligkeit auf jeden Fall die Bundeswehr.

Ist sowas nur dem Bund vorbehalten oder kann man sowas auch mieten? Wäre ja zumindest mal eine Idee.
Die Fahrstrassen der Bundeswehr sind bereits im Einsatz. Damit wird jeweils eine temporäre Strasse für Rettungsfahrzeuge gebaut. Wurde mal bei Harry Metal gezeigt.

• Like
Reaktionen: Desdemonja
3 Apr. 2026
4
17
3
60
Mal meinen Senf.... Fahre seit 2009 nach Wacken... Und nur mal so zum Vergleich bin >60 Jahre.

Ja - ich mag es auch, wenn es nicht regnet

Ja - manche Wege waren ein Zumutung (z.B. zum Busbahnhof) - dass muss besser werden

Ja - auch wir mussten 2 Stunden auf den Trekker warten - wäre aber schneller gegangen, wenn nicht so viele gedacht hätten, dass sie (obwohl schon 10 Autos feststecken, bestimmt durch die 50cm Schlamm durchkommen und damit auch die Wege für die Bauern zum abschleppen versperrt haben

Nein - man kann bei einem solchen Gelände eben nicht immer alles sauber hinbekommen

Ja - Das Line Up von Wacken ist nicht zu vergleichen mit Pop am Ring oder ähnlichem ABER (ja es klingt doof) ich fahre nicht nur wegen der Bands nach Wacken. An dem Tag an dem Nachmittags gutes Wetter gab und wir uns eigentlich 3 Bands anschauen wollten, sind wir versackt, weil wir uns mit wildfremden einfach 6 Stunden hingesetzt haben um gemeinsam zu quatschen, Musik zu hören und zu trinken. In der Form und so international findet man das auf anderen Festivals weniger.

Ansonsten - nicht immer so viel rumnöhlen - das Leben ist zu kurz und wer auf andere Festivals will, kann das tun - auch andere Festivals sind schön - man sollte aber die, denen Wacken gefällt nicht immer vorwerfen - ihr seit kommerziell, abzocke, mieses LineUp, blablabla...