Der was denkt ihr grad thread!!!!!!!

• Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

Reiður Loki

VIP-Saufziege
7 Juli 2018
36.781
23.332
128
53
Trier
Sind wir einfach froh, dass er weg vom Fenster is und dann dort verwahrt und vor allem behandelt wird. Dass ein solches Urteil für die Familie des Opfers und das Umfeld mehr als schwierig ist, muss man aber auch akzeptieren. Und mir is scheißegal, ob der Täter Walter, Iwan oder Ahmed heißt.

• Like
Reaktionen: ACE F.

smi

W:O:A Metalhead
14 Juli 2011
4.595
2.745
98
Schleswig-Holstein
Ja hat seine Strafe bekommen, ändert aber nichts daran das ein Mensch Tot ist.
Und ich glaube nicht dass man so innerhalb Minuten Switcht.

Ich plane ein überfall bin Geistig voll fokussiert, und danach angeblich nicht zurechnungsfähig und schiess ein Mensch 6 Kugeln in den Körper?
Keine Strafe der Welt macht die Person wieder lebendig. Keine Strafe der Welt hätte ihn in der Situation davon abgehalten.

Bin da nicht versiert, aber ist das "von jetzt auf gleich eine andere Person" nicht das Krankheitsbild von Schizophrenie?

Ich denke ein Gutachter kam zusammen mit dem Richter ein sicher besseres Ergebnis erarbeiten als wir hier.

smi

Reiður Loki

VIP-Saufziege
7 Juli 2018
36.781
23.332
128
53
Trier
Keine Strafe der Welt macht die Person wieder lebendig. Keine Strafe der Welt hätte ihn in der Situation davon abgehalten.

Bin da nicht versiert, aber ist das "von jetzt auf gleich eine andere Person" nicht das Krankheitsbild von Schizophrenie?

Ich denke ein Gutachter kam zusammen mit dem Richter ein sicher besseres Ergebnis erarbeiten als wir hier.

smi
Schizophrenie ist ein sehr weit gefächertes Feld. Viele denken da nur an den einen Topf mit der Dissoziatieven Identitätsssrlörung, bei der mindestens zwei Personen abwechselnd die Kontrolle übernehmen. Meistens oder zumindest oft posttraumatisch bedingt. Es gibt auch eine genetisch bedingte Veranlagung.Sie kann aber auch dazu führen, dass Stimmen gehört oder Dinge gesehen werden. Im weiteren Sinne Halluzinationen. Verfolgungswahn und sich schützen müssen, ist ein Klassiker.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: smi und Nareklus

Nareklus

W:O:A Metalgod
18 Aug. 2008
64.476
24.983
168
37
Schizophrenie ist ein sehr weit gefächertes Feld. Viele denken da nur an den einen Topf mit der Dissoziatieven Identitätsssrlörung, bei der mindestens zwei Personen abwechselnd die Kontrolle übernehmen. Meistens oder zumindest oft posttraumatisch bedingt. Es gibt auch eine genetisch bedingte Veranlagung.Sie kann aber auch dazu führen, dass Stimmen gehört oder Dinge gesehen werden. Im weiteren Sinne Halluzinationen. Verfolgungswahn und sich schützen müssen, ist ein Klassiker.

Vielleicht um nochmal zu differenzieren. Die Dissoziative Identitätsstörung hat nichts mit Schizophrenie zu tun und ist eine ganz eigene psychische Erkrankung.
Ändert natürlich nix dran, dass du die herausragenden Merkmale einer Schizophrenie alle aufgeführt hast. 2 mit Sternchen :o :)

carmeno76

W:O:A Metalhead
8 Aug. 2022
731
390
98
50
Moin,
Naja hier kommen wir nicht auf ein Nenner.
Und es geht nicht darum ihm die Todesstrafe zugeben oder welche Nationalität er hat, sondern dass ich nicht verstehe warum er für eine sache schuldig gesprochen wird und für die andere nicht.

• Like
Reaktionen: Metallerjim

Nareklus

W:O:A Metalgod
18 Aug. 2008
64.476
24.983
168
37
Moin,
Naja hier kommen wir nicht auf ein Nenner.
Und es geht nicht darum ihm die Todesstrafe zugeben oder welche Nationalität er hat, sondern dass ich nicht verstehe warum er für eine sache schuldig gesprochen wird und für die andere nicht.

Ich habe mich jetzt mit dem Fall nicht weiter beschäftigt, aber um (verminderte) Schuldunfähigkeit zu bekommen braucht es ja ein vom Gericht beauftragtes psychiatrisches Gutachten. Die werden nicht einfach so ausgehändigt, man darf da schon von ausgehen, dass entsprechend ordentlich geprüft wird und danndementsprechend ein Urteil gefällt wird. (Auch für welche Teile der Gesamttat das dann gilt)
Völlig unabhängig jetzt davon, wie man überhaupt dazu steht inwieweit es Schuldunfähigkeit geben sollte.
Und wie ja bereits erwähnt, der ist unbefristet in der Forensik untergebracht, was bei psychischer Erkrankung auch der richtige Ort ist. Und nein, dass ist im Vergleich zu ner JVA auch kein Hotel. Regelmaßvollzug bringt niemanden was in so einem Fall.

Dass dieses Urteil für Angehörigen nicht gerade zufriedenstellend sein dürfte sehe ich auch so.