Der was denkt ihr grad thread!!!!!!!

• Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

Philbee

W:O:A Metalmaster
1 Feb. 2016
21.264
19.400
128
Krötis Kissen
"Eine Idee ist dabei auch ein „Musterstaat“ in Nordafrika."

Könnte man diese Gestalten nicht einfach dorthin verfrachten?
Also jetzt nicht nach Nordafrika, das will man den Leuten dort nicht antun, aber vielleicht könnte man in der Arktis 'n Platz finden.
Und wenn man den Klimawandel, entsprechend deren Wünschen, nicht in den Griff bekommt, löst die Erwärmung und das Abschmelzen dort wenigstens ein Problem.

Oder nach Mecklenburg-Vorpommern :o

Hex

W:O:A Metalgod
4 März 2004
247.106
66.891
158
Unfassbar. Wie können solche Leute soviel Einfluss und Macht haben? Krass!

MasterChu19155

Moderatorin
6 Aug. 2003
19.367
806
128
41
Hamburg & Berlin
Ich finde es immer wieder faszinierend wie schnell sämtliche politische Debatten und Entscheidungen emotional werden.

Von wegen Ratio und nüchternes Bewerten von Sachlagen und Informationen.

Oft haben Leute eine vorgefertigte Tendenz in der sie überwiegend Meinungen und Informationen suchen, die ihre eigene These bestätigen. Da sind wir alle wohl nicht frei von.

Aber faszinierend ... und je mehr eine Position zu einer Art Identität erhoben wird, desto unwahrscheinlicher, dass man diese mal hinterfragt oder ändert. Wieso werden gefühlt immer mehr Themen, die vermeintlich rational angegangen werden könnten so stark identitätsstiftend?

Ich empfehle jedem (so zur Übung :o) sich mal selbst zu fragen, wann er denn das letzte Mal seine Meinung geändert hat. :ugly:

Hab iwie zunehmend das Gefühl, dass hinter vielen teils verbittert geführten Debatten eher psychologische Aspeke stecken. :uff:

Hex

4 März 2004
247.106
66.891
158
Ich finde es immer wieder faszinierend wie schnell sämtliche politische Debatten und Entscheidungen emotional werden.

Oft haben Leute eine vorgefertigte Tendenz in der sie überwiegend Meinungen und Informationen suchen, die ihre eigene These bestätigen. Da sind wir alle wohl nicht frei von.

Aber faszinierend ... und je mehr eine Position zu einer Art Identität erhoben wird, desto unwahrscheinlicher, dass man diese mal hinterfragt oder ändert. Wieso werden gefühlt immer mehr Themen, die vermeintlich rational angegangen werden könnten so stark identitätsstiftend?

Ich empfehle jedem (so zur Übung :o) sich mal selbst zu fragen, wann er denn das letzte Mal seine Meinung geändert hat. :ugly:

Hab iwie zunehmend das Gefühl, dass hinter vielen teils verbittert geführten Debatten eher psychologische Aspeke stecken. :uff:
Ich empfinde das eher als Lernprozess. Vor paar Jahren hab ich über manches auch noch anders gedacht und mich nicht damit beschäftigt.
Aber je mehr man sich damit auseinandersetzt und sich informiert desto mehr kann man etwas verstehen was man vorher nicht so verstanden hat.
Klar, bei manchen Themen spielt auch der eigene Erfahrungswert eine Rolle.
Persönlich bin ich über die Sensibilisierung einigen Themen gegenüber froh. Bringt aber leider auch mit sich wie die Einstellung anderer einen in gewisser Weise tangiert.
Und oft wissen wir halt auch einfach zuwenig. Da muss ich mich auch an der Nase packen.

• Like
Reaktionen: Settembrini

Philbee

W:O:A Metalmaster
1 Feb. 2016
21.264
19.400
128
Krötis Kissen

Ich muss meine Meinung nicht hinterfragen. Denn ich habe immer Recht :o

Mü_Exotic

7 Aug. 2006
86.252
14.298
168

aus dem grund schau ich mir fakten- und studienlagen an :o

das können halt und wollen halt viele nicht, weil sie es nicht verstehen und zu aufwendig ist.

psychologische aspekte spielten und spielen schon immer eine rolle, im internet isses nur wesentlich einfacher seine meinung bestätigen zu lassen.

psychologie der massen is ja auch schon über 120 jahre alt und menschen streben nunmal danach, ihrer meinung bestätigt zu bekommen.

wenn ein däniken meint aliens waren schon hier, dann wird das nicht auf plausibilität geprüft, sondern jeder alberne quatsch als beweis für die these genommen und sich so hingebogen, dass das eigene weltbild vermeintlich sinn macht :o

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Philbee