Amen. Die warn im ARD oder ZDF zum Jahreswechsel und waren schlicht scheiße. Die Musik grausig (da lässt sich drüber streiten, es soll ja auch Leute geben, die Krypteria mögen), die Bühnenshow katastrophal (wenn ein winzig kleiner Geiger beim Spielen den Abbath-Gedächtnis-Crabwalk in schnell macht, sieht das einfach zum Lachen aus) und ein Publikum à la Schlagerparade. Ganz groß.
![]()
Zum Publikum...was erwartest du das war am Brandenburger Tor ohne Eintritt ohne alles. Die ganz normale Fußvolk-Sylvesterparty bei der sich 1-2 Millionen Menschen herumtummeln.
Es ist natürlich außerordentlich kompetent dieses Publikum bei der Beurteilung dieses Orchesterns zurate zu ziehen.

Wie lang ging denn die Übertragung beim ZDF? Waren das nicht nur knapp 8 oder 10 Minuten? Ich hatte das letzendes nicht gesehen, sondern nur diese paar Minuten, die man auf YouTube finden konnte. Wie lange haben die denn gespielt?
Was ich da gesehen habe waren Auszüge aus Classic-Interpretationen, also Beethoven's Ode an die Freude, Figaro...und so, die Bestandteil des Konzeptalbums "Beethovens Last Night" sind. Also mit einem Wort nur Scheiß-Mukke.

Ich nehme an du kannst klassischer Musik nichts abgewinnen. Geschmäcker sind verschieden.
Und dieser kleine Geiger...der da gut abgeht...ist handwerlich 1A und bei normalen TSO-Konzerten liefert er sich gerne mal Duelle mit den Gitarristen.
Gerade der Geiger wurde unglaublich abgefeiert bei der TSO-Show die ich gesehen habe. Und zwar von den der Black Metal Truppe, die vor mir gesessen genau so wie von den Kreator Fans an der Tribüne und dem älteren Ehepaar neben mir.
Das Projekt bei einem vollständigen Live-Erlebnis mit Licht-Show, Musik, etwa 8 Sängerinnen und Sängern als Metal-Orchester gekreuzt mit Broadway-Show eine einmalige und handwerklich absolut profesionelle und hervorragende Darbietung. Wenn man lieber moshen will, dann ist man da falsch. Das ist was eigenes und sollte nicht mit gewöhnlichen Metal-Konzerten verglichen werden.