Eben deswegen wunderte mich, dass du für ne Bestrafung bist.

Wir beide kennen ja auch kleinere Ausfälle und wissen, was DIE schon anrichten können und möchten dann auch nich, dass man den Hintergrund nich berücksichtigt und uns vollständig zur Rechenschaft zieht.
das mag daran liegen, dass ich nach wie vor davon überzeugt bin, dass nicht jede psychose, neurose, persönlichkeitsstörung etc eine absonderlich schlimme tat wie diese, rechtfertigen kann und ich nach wie vor mit meinem herzen eher bei den angehörigen und opfern bin und NICHT beim täter. natürlich hat auch dieser ne korrekte art der berücksichtigung der hintergründe verdient, dass ändert aber nicht meine meinung, dass er meiner ansicht nach viel, viel schlimmeres verdient hat als das, was ihm nu wohl blüht.
und ganz ehrlich? klar kenn ich solch "kleinere ausfälle", aber die kann man wohl kaum mit einem ausmaß wie diesem vergleichen. ich kann auch nich menschen scheiße behandeln, sie verletzen, verbrechen begehen und das damit rechtfertigen, dass auf meinem gelben zettel irgendeine diagnose steht. und wie gesagt, dass ausmaß von dem wir hier reden is wohl kaum zu vergleichen mit dem, was du oder ich oder sonst wer als päkchen mit sich rumträgt. ich habe sehr wohl "verständnis" für menschen, mit psychischen erkrankungen, aber das hört in norwegen definitiv auf.