Der was denkt ihr grad thread!!!!!!!

• Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

Hex

W:O:A Metalgod
4 März 2004
247.943
67.899
158
Man weiß es halt nich. Es gibt aber halt Erkrankungen, bei denen der Betroffene keinen moralisch relevanten Unterschied zwischen Plätzchen backen und Säugling enthaupten erkennen kann. Und solche Menschen zu bestrafen, widerspricht vollständig meinem Gerechtigkeitsempfinden.
Es gibt aber Möglichkeiten dies festzustellen durch Untersuchungen des Gehirns, so wie es bei einigen Serienmördern schon gemacht wurde. Diesen fehlt ein Gen, wodurch sie nicht in der Lage sind Emotionen wie Schuld oder Reue zu empfinden. Wie du sagst man weiß es halt nicht, inwiefern er untersucht wurde oder überhaupt wie die Gutachten zustande kommen.
Man hat als Außenstehender und Laie oft das Gefühl als wenn mittlerweile durch psychologische Gutachten jede Tat zu entschuldigen wäre.
Und es gab durchaus schon Fälle wo den Psychiatern auch vom Täter etwas vorgemacht wurde, aber dies ist sicher nicht die Regel.
Alles Mutmaßungen irgendwie....

TuulenTytär

W:O:A Metalmaster
5 Apr. 2008
37.376
0
81
Es gibt aber Möglichkeiten dies festzustellen durch Untersuchungen des Gehirns, so wie es bei einigen Serienmördern schon gemacht wurde. Diesen fehlt ein Gen, wodurch sie nicht in der Lage sind Emotionen wie Schuld oder Reue zu empfinden. Wie du sagst man weiß es halt nicht, inwiefern er untersucht wurde oder überhaupt wie die Gutachten zustande kommen.
Man hat als Außenstehender und Laie oft das Gefühl als wenn mittlerweile durch psychologische Gutachten jede Tat zu entschuldigen wäre.
Und es gab durchaus schon Fälle wo den Psychiatern auch vom Täter etwas vorgemacht wurde, aber dies ist sicher nicht die Regel.
in den nachrichten hieß es erstmal, er leide unter paranoider schizophrenie, inklusive wahnvorstellungen. festgestellt von zwei gutachtern.

Hex

4 März 2004
247.943
67.899
158
Natürlich würd ichs dann vollständig anders sehen. Das is einer der Gründe, wieso Selbstjustiz verboten ist. :D
Zum Glück, was meinste was da los wäre wenn sich jeder selbst rächen würde?
Dafür gibt es Gesetze. Nur helfen die den Hinterbliebenen auch nicht mehr viel.

Black Wizzard

8 Aug. 2007
97.519
1.278
168
56
Lebenslange Sicherungsverwahrung. Dafür bin ich auch. Mir gehts nur um die "Strafe". Die macht keinen Sinn, da sie auch überhaupt nich verstanden wird.

Na,ob sie nicht verstanden wird,wage ich zu bezweifeln.Sonst würde der Mensch/Täter ja auch nicht am aktiven Leben teilnehmen können und jeden Morgen von Karl Sonnenschein zu seiner Arbeitstätte gefahren.Aber das ist ja meistens nicht so.
Ich finde,daß kein Täter,der was anne Murmel hat (Triebgesteuert,oder Psychotisch),jemals wieder auf freien Fuß zu kommen hat.Denn die Therapie-Erfolge solcher Individuen,sind doch meistens in den Schlagzeilen zu lesen.Oder sie werden rund um die Uhr beschattet,was Millionen kostet.Na klasse.

Fetty

29 Juni 2005
31.944
7.200
128
36
Lkr. Ravensburg

Dafür gibt es Gesetze. Nur helfen die den Hinterbliebenen auch nicht mehr viel.

Naja, das tut Lynchjustiz genausowenig, auch die tollste Rache bringt nen verstorbenen ned zurück. Im Prinzip hilft da garnichts, auch das Wissen darum dass der Kerl niemandem mehr was tun kann wird nicht besonders gut über den Verlust hinweg helfen...

*Fee

12 Juli 2005
38.515
0
81
42
Nicht mehr Keller :eek:
www.myspace.com

Joah, schon. Oder Verletzungen/Missbildungen im präfrontalen Cortex. Da is ja wohl der Sitz der "Moral". Oder Hirnstoffwechselstörungen oder sowas. Wir denken MIT unserem Gehirn und nich unabhängig davon. Wenn da was nich rund läuft, tun das unsere Gedanken, Emotionen und Entscheidungen auch nich. Ob irgendwas davon auf den Breivik zutrifft, das kann keiner von uns wissen. Aber wenn ja, dann is die Entscheidung für seinen weiteren Verbleib völlig richtig. Keiner von uns is vor ner fetten Psychose sicher. Und auch, wenn man dadurch idR nich gefährlich wird - wissen kanns keiner, ob nich irgendwann einer von uns "netten Menschen" durchtillert und irgendwen abschlachtet. Es kann sich niemand sicher sein, dass ihm das nich passiert.

Elbdeern

8 Aug. 2011
8.722
3.147
128

Da wäre ich mir bei dem Kerl nämlich auch nicht sicher, ob der nicht so intelligent ist, dass er den Psychologen einen vom Pferd erzählt hat.
Und auch wenn er unsere Moralvorstellungen nicht versteht oder tatsächlich keine Reue oder Schuld empfindet, und von daher die Strafe (sprich Knast) nie zu einem Einsehen führt, denke ich trotzdem, dass man sie duchführen sollte. Selbst wenn er sich in seiner verqueren Welt für im Recht hält, muss ihm doch wohl klar sein, dass 99,99999% der Bevölkerung dieses Verhalten für Unrecht halten.

Bin ich mit zu blöde meine Steuerklärung zu machen, muss ich trotzdem Strafe zahlen.

Wobei es mir letzen Endes fast egal wäre, wo sie ihn wegsperren, hauptsache sie schmelzen den Schlüssel ein!

TuulenTytär

5 Apr. 2008
37.376
0
81
Da wäre ich mir bei dem Kerl nämlich auch nicht sicher, ob der nicht so intelligent ist, dass er den Psychologen einen vom Pferd erzählt hat.
Und auch wenn er unsere Moralvorstellungen nicht versteht oder tatsächlich keine Reue oder Schuld empfindet, und von daher die Strafe (sprich Knast) nie zu einem Einsehen führt, denke ich trotzdem, dass man sie duchführen sollte. Selbst wenn er sich in seiner verqueren Welt für im Recht hält, muss ihm doch wohl klar sein, dass 99,99999% der Bevölkerung dieses Verhalten für Unrecht halten.

Bin ich mit zu blöde meine Steuerklärung zu machen, muss ich trotzdem Strafe zahlen.

Wobei es mir letzen Endes fast egal wäre, wo sie ihn wegsperren, hauptsache sie schmelzen den Schlüssel ein!
das unterschreib ich mal grob so. wobei mit dem vom pferd erzählen.. ich glaube einem kompetenten fachmann kann man sicherlich nich all zu leicht was vormachen. *vermut*

Hex

4 März 2004
247.943
67.899
158
Joah, schon. Oder Verletzungen/Missbildungen im präfrontalen Cortex. Da is ja wohl der Sitz der "Moral". Oder Hirnstoffwechselstörungen oder sowas. Wir denken MIT unserem Gehirn und nich unabhängig davon. Wenn da was nich rund läuft, tun das unsere Gedanken, Emotionen und Entscheidungen auch nich. Ob irgendwas davon auf den Breivik zutrifft, das kann keiner von uns wissen. Aber wenn ja, dann is die Entscheidung für seinen weiteren Verbleib völlig richtig. Keiner von uns is vor ner fetten Psychose sicher. Und auch, wenn man dadurch idR nich gefährlich wird - wissen kanns keiner, ob nich irgendwann einer von uns "netten Menschen" durchtillert und irgendwen abschlachtet. Es kann sich niemand sicher sein, dass ihm das nich passiert.
Ich finde die britischen Untersuchungen interessant wo ausgetestet wurde, wie weit ganz normale Menschen gehen würden, wenn man sie psychisch unter Druck setzt. Kennste sicher...Die hätten da so manchen umgebracht.
Der Mensch ist in Ausnahmesituationen zu vielem fähig. Das hält man nicht für möglich.

*Fee

12 Juli 2005
38.515
0
81
42
www.myspace.com
in den nachrichten hieß es erstmal, er leide unter paranoider schizophrenie, inklusive wahnvorstellungen. festgestellt von zwei gutachtern.

Jo. Die haben total klare Phasen, wose am normalen Leben teilnehmen können. Aber IN der Psychose erkennste u.U. deine eigene Schwester nich mehr und hälst ihren Körper für ein Kostüm oder sowas. btw sind grad Schizophrene eher nich von Haus aus aggro, sondern totale Sensibelchen. Normal auch in der Psychose nich gefährlich. Aber gibts halt auch. Und wenn dir da ne Stimme sagt, dass du das und das zu tun hast, dann gibts da gar keinen Zweifel. Das ist dann REALITÄT.

Black Wizzard

8 Aug. 2007
97.519
1.278
168
56

Wo wir wieder bei Adolf und Gefolge wären.

TuulenTytär

5 Apr. 2008
37.376
0
81
Jo. Die haben total klare Phasen, wose am normalen Leben teilnehmen können. Aber IN der Psychose erkennste u.U. deine eigene Schwester nich mehr und hälst ihren Körper für ein Kostüm oder sowas. btw sind grad Schizophrene eher nich von Haus aus aggro, sondern totale Sensibelchen. Normal auch in der Psychose nich gefährlich. Aber gibts halt auch. Und wenn dir da ne Stimme sagt, dass du das und das zu tun hast, dann gibts da gar keinen Zweifel. Das ist dann REALITÄT.

ich weiß das wohl. bin da nicht gänzlich uninformiert. ;)

*Fee

12 Juli 2005
38.515
0
81
42
www.myspace.com
Selbst wenn er sich in seiner verqueren Welt für im Recht hält, muss ihm doch wohl klar sein, dass 99,99999% der Bevölkerung dieses Verhalten für Unrecht halten.

Ne, eben nich. Der Psychotiker hält die 99,999999% der Bevölkerung für unzurechnungsfähig oder krank oder gefährlich. Jedenfalls für in irgendeiner Form völlig gestört.