Meldung des Tages

• Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

wackengeher

W:O:A Metalhead
14 Juli 2010
2.508
0
61
Einige Stunden von Wacken entfernt
+++16.14 Uhr: Die zunehmende radioaktive Strahlung rund um das Atomkraftwerk Fukushima treibt immer mehr Ausländer in die Flucht. Weil inzwischen auch in der rund 270 Kilometer entfernt gelegenen Hauptstadt Tokio eine leicht erhöhte Radioaktivität gemessen wurde, beschloss Österreich, seine Botschaft nach Osaka zu verlegen. Auch Frankreich empfiehlt seinen Bürgern inzwischen, Tokio zu meiden. Die USA raten im Moment ebenfalls von Reisen nach Japan ab. China beschloss am Dienstag als erstes Land, seine Bürger aus dem Nordosten Japans in Sicherheit zu bringen.

+++ 15.49 Uhr - Die Betreiber des Atomkraftwerks Fukushima wollen die Reaktoren möglicherweise von Hubschraubern aus mit Wasser kühlen. Tepco erwäge, die japanischen und amerikanischen Streitkräfte um Hilfe zu bitten. Vom Hubschrauber aus sei die Gefahr einer radioaktiven Verstrahlung geringer. Außerdem sei die Kühlung aus der Luft möglicherweise effektiver, erklärte das Unternehmen.

Ich kann mir das nicht so Recht vorstellen, wollen die per Hubschrauber. Riesen Wassereimer auf das Gebäude kippen?

+++ 15.35 Uhr - Bei 400 Millisievert pro Stunde lag die Strahlenbelastung am Block 3 gegen 10 Uhr Ortszeit. An zwei anderen Messstellen in der Kraftwerksanlage wurden 100 oder 30 Millisievert gemessen, das berichtet die Japan Times.

King-of-Darkness

W:O:A Metalmaster
3 Mai 2008
8.244
1
83
127.0.0.1
hab ich auch gelesen und fand es etwas daneben...aber die franzosen müssen es natürlich wissen...warten wir am besten mal auf die abschliessende einstufung durch die iaeo wenn die ganze sache rum ist...

Jepp, die IAEO war doch meineswissens auf INES 4 - und die sollten durchaus eher Bescheid wissen. Zumal die zwei Hauptcontainments ja halten (laut meiner Info). Nachschauen kann ich leider noch nicht, IAEo_Org scheint down zu sein.

Edit: Und sorry, 400 mSv/h kann ich nicht glauben - das waren gestern noch 8000 µSv/h, und das nur als Peakwert. Ich glaube, da kennt ein Reporter den Unterschied zwischen Mikro- und Milli- nicht (wäre ja nicht das erste Mal)...

Zuletzt bearbeitet:

Bomberman

6 Aug. 2009
2.110
0
61
Dublin
Jepp, die IAEO war doch meineswissens auf INES 4 - und die sollten durchaus eher Bescheid wissen. Zumal die zwei Hauptcontainments ja halten (laut meiner Info). Nachschauen kann ich leider noch nicht, IAEo_Org scheint down zu sein.

[...]

scheint http://www.iaea.org/ geht wieder...und auch meines wissens halten die containments bisher...und das ist ja wohl der entscheidene punkt...

ääää, iaeO und iaeA...das ist ja fast wie im boxsport...wer ist denn da wer...

Zuletzt bearbeitet:

wackengeher

14 Juli 2010
2.508
0
61
Einige Stunden von Wacken entfernt
Edit: Und sorry, 400 mSv/h kann ich nicht glauben - das waren gestern noch 8000 µSv/h, und das nur als Peakwert. Ich glaube, da kennt ein Reporter den Unterschied zwischen Mikro- und Milli- nicht (wäre ja nicht das erste Mal)...

http://www.n-tv.de/mediathek/sendungen/spezial/Wie-gefaehrlich-ist-die-Situation-article2843306.html

Scheinst recht zu haben, da auch N-TV in diesem Video von aktuell 751 µSv/h (Zahl wurde vom Betreiber des AKW genannt) rund um das Kraftwerk ausgeht, welches wohl nicht tödlich ist, allerdings krebserregend (im Vwergleich in unserer Atmosphäre herrschen 0,3 µSv/h)

King-of-Darkness

3 Mai 2008
8.244
1
83
127.0.0.1

King-of-Darkness

3 Mai 2008
8.244
1
83
127.0.0.1
http://www.n-tv.de/mediathek/sendungen/spezial/Wie-gefaehrlich-ist-die-Situation-article2843306.html

Scheinst recht zu haben, da auch N-TV in diesem Video von aktuell 751 µSv/h (Zahl wurde vom Betreiber des AKW genannt) rund um das Kraftwerk ausgeht, welches wohl nicht tödlich ist, allerdings krebserregend (im Vwergleich in unserer Atmosphäre herrschen 0,3 µSv/h)

Wie gesagt, das kann man alleine aus der Höhe der Strahlungswerte nicht sagen. Es kommt bei Gesundheitsfragen ganz auf die Art der Exposition und die Art der Strahlung an. Während ein Alphastrahler auf der Haut (fast) gar nichts ausmacht, ist er oral aufgenommen mit Faktor 20 (Strahlungswichtungsfaktor) zu verstärken. Ein Betastrahler kommt durch 5 mm Aluminium schon nicht mehr durch, hat aber kaum Schädigungswirkung (Faktor 1), wie auch Gamma (das aber erst durch dicke Bleischürzen geschluckt wird). Bei Neutronen scheiden sich die Geister...

Und auch diese lustigen Umweltvergleiche sind nicht so einfach. Der Monazitbezirk in Brasilien hat eine gigantisch hohe natürliche Strahlenbelastung, die Leute sind da aber trotzdem nicht alle tot:
Wikipedia schrieb:
In anderen Regionen der Welt kann er bei 100 mSv pro Jahr liegen.
QUELLE

ja, ist aber ein- und dasselbe stelle ich fest...im deutschen mit o, sonst iaea...
Sorry, missverständlich ausgedrückt - ich meinte den Inhalt der "Schreckensmeldungen" ;)

Zuletzt bearbeitet:

Black Wizzard

W:O:A Metalgod
8 Aug. 2007
97.519
1.278
168
56
Eigentlich sagt mir der gesunde Menschenverstand schon,daß dort in Fokushima die Lage schlimmer ist,als bisher bestätigt.
Wenn ein Reaktor in die Luft fliegt,hat das seinen Grund und der ist sicher nicht förderlich um die Probleme zu stoppen.Denkt mal an den dämlichen Trafo-Brand in Krümmel.Dafür wurde ein Fass aufgemacht,ohne Gleichen.Sowas passiert jeden Tag mehrmals in der BRD.Technik versagt halt.Nein,es war aber ein AKW.Besondere Lage.:rolleyes:
Aber wenn einem ein Gebäude nach dem anderen um die Ohren knallt,können die mir dort viel erzählen.Ich denke auch nicht das dort einfach mal jemand gucken geht,was eventuell kaputt gegangen ist.Das gibt ne Fernanalyse und gut is.Da eiern noch ein paar arme Schweine in der Schaltwarte rum und sagen sich:"Es war mir eine Ehre mit euch zu arbeiten." Und irgendwann fallen sie tot um und das war's dann.Die sehen sicher ihre Familien nie mehr wieder. :(

Undomiel

27 Dez. 2001
39.051
1
83
57
Hamburg
Außerdem liegt es ja auch immer dran wie der Fisch denn Harken verschluckt hat. Die Forellen im Forellen Puff die ich gefangen hatte musste ich fast alle sofort töten weil die denn Harken sofort verschluckt hatten. Und es gibt genug stellen wo der Harken sitzen könnte wo man viel zu lange braucht um denn wirklich wieder raus zubekommen. Da nützt meist nur eins: Wenn man das erkennt sofort Artgerecht töten und dann doch mit nach Haus nehmen...

Eigentlich sagt mir der gesunde Menschenverstand schon,daß dort in Fokushima die Lage schlimmer ist,als bisher bestätigt.
Wenn ein Reaktor in die Luft fliegt,hat das seinen Grund und der ist sicher nicht förderlich um die Probleme zu stoppen.Denkt mal an den dämlichen Trafo-Brand in Krümmel.Dafür wurde ein Fass aufgemacht,ohne Gleichen.Sowas passiert jeden Tag mehrmals in der BRD.Technik versagt halt.Nein,es war aber ein AKW.Besondere Lage.:rolleyes:
Aber wenn einem ein Gebäude nach dem anderen um die Ohren knallt,können die mir dort viel erzählen.Ich denke auch nicht das dort einfach mal jemand gucken geht,was eventuell kaputt gegangen ist.Das gibt ne Fernanalyse und gut is.Da eiern noch ein paar arme Schweine in der Schaltwarte rum und sagen sich:"Es war mir eine Ehre mit euch zu arbeiten." Und irgendwann fallen sie tot um und das war's dann.Die sehen sicher ihre Familien nie mehr wieder. :(

neinneinein. das siehst du falsch. Das ist da in Japan alles total locker, da brutzelt das ein wenig und mehr passiert auch nicht. Alle sind völlig grundlos besorgt wegen des japanischen Volkes.

Get real, ihr Sorglosen Wichtigen. Es knallt da unten. Und zwar übelst...

Undomiel

27 Dez. 2001
39.051
1
83
57
Hamburg

es KOTZT mich an dass hier eigentlich wirklich recht schlaue Menschen das alles so niederspielen und Witze reissen die dümmer nicht sein könnten. Titanic hat ja Satire versucht, diesmal isses aber böse gescheitert. Ich kann nur noch reihern wenn ich hier "Witze" lesen muss über "alles strahlig" oder "Expertenberichte" über die Harmlosigkeit der Ereignisse.

Tomatentöter

W:O:A Metalgod
23 Aug. 2004
119.001
13.007
168
Metalfranken
In dem Reaktorblock 4 soll ja wieder ein Feuer ausgebrochen sein. Aber was da nun genau brennt, darüber gibts keine Infos. Also abwarten und hoffen dass es nix schlimmeres is.