Meldung des Tages

• Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

wackengeher

W:O:A Metalhead
14 Juli 2010
2.508
0
61
Einige Stunden von Wacken entfernt
Die Tabaksteuer wird doch alle paar Monate erhöht, lass jetzt nochmal so nen Kofa Sauf Skandal kommen und schon ist der Mist wieder im Gespräch!

Ja aber die Alkohollobby ist in Deutschland um einiges Mächtiger, als die Tabaklobby.
Alkohol wird in Deutschland nicht als verwerfliches Gut angesehen, sondern gehört für die meisten zum "Leben" dazu (bei manchen mehr, bei anderen weniger).

Das ist bei Zigaretten mittlerweile anders.

Hirnschlacht

Moderator
14 Mai 2007
43.767
5.811
128
Oumpfgard
Ja aber die Alkohollobby ist in Deutschland um einiges Mächtiger, als die Tabaklobby.
Alkohol wird in Deutschland nicht als verwerfliches Gut angesehen, sondern gehört für die meisten zum "Leben" dazu (bei manchen mehr, bei anderen weniger).

Das ist bei Zigaretten mittlerweile anders.

Ja mittlerweile, war vorher auch nicht so, aber woher weisst du, welche Lobby wie stark ist?

Hugo

14 Aug. 2008
3.096
0
61
Meiner Meinung nach macht das auf jedenfall mehr Sinn als die USt zu erhöhen.

Thorin_Eichenschild

W:O:A Metalmaster
22 Jan. 2006
28.818
0
81
42
Münster
www.myspace.com
Also grundsätzlich hätte ich nicht auch nicht so das Problem damit, wenn man Tabak- und Alkoholsteuer erhöht. Ich trink zwar gern mal ein Bier oder ein Wein, kann aber auch genauso gut drauf verzichten. Und wie Hugo schon sagte, ist das noch sinnvoller als die Ust zu erhöhenn
Aber das halt bei diesen Ideen immer nur die "kleinen" Bürger belastet werden und Unternehmen kommen gut bei weg, geht so garnicht, nur wird es bei dieser Koalition immer daraus hinauslaufen.

E'Lell

W:O:A Metalmaster
4 Juni 2003
40.316
826
128
53
Sauerland
www.ps-metal.de
Also grundsätzlich hätte ich nicht auch nicht so das Problem damit, wenn man Tabak- und Alkoholsteuer erhöht. Ich trink zwar gern mal ein Bier oder ein Wein, kann aber auch genauso gut drauf verzichten. Und wie Hugo schon sagte, ist das noch sinnvoller als die Ust zu erhöhenn
Aber das halt bei diesen Ideen immer nur die "kleinen" Bürger belastet werden und Unternehmen kommen gut bei weg, geht so garnicht, nur wird es bei dieser Koalition immer daraus hinauslaufen.

*sign*
Steuersenkungspartei. Ja. Nee. Is klar. :o

wackengeher

14 Juli 2010
2.508
0
61
Einige Stunden von Wacken entfernt
Ja mittlerweile, war vorher auch nicht so, aber woher weisst du, welche Lobby wie stark ist?

Naja, man sieht es ja, die Tabaklobby kriegt regelmäßig in den Arsch getreten, die Alkohollobby nicht (das letzte mal war die Alkopopssteuer und das ist Jahre her)

Meiner Meinung nach macht das auf jedenfall mehr Sinn als die USt zu erhöhen.

Wieso? Die Umsatzsteuer betrifft wenigstens das ganze Volk, in dem aktuellen Fall geht es aber wieder nur zu Lasten einer einzelnen Gruppe.

Und wieso sollte einer der gerne mal ein 56%igen Whiskey genießt mehr Steuern zahlen, als einer der sein Pils genießen möchte.

Quark

Der Beste
19 Juli 2004
109.515
8.378
170
Best, Nederland. Jetzt Belgien
Naja, man sieht es ja, die Tabaklobby kriegt regelmäßig in den Arsch getreten, die Alkohollobby nicht (das letzte mal war die Alkopopssteuer und das ist Jahre her)

Wieso? Die Umsatzsteuer betrifft wenigstens das ganze Volk, in dem aktuellen Fall geht es aber wieder nur zu Lasten einer einzelnen Gruppe.

Und wieso sollte einer der gerne mal ein 56%igen Whiskey genießt mehr Steuern zahlen, als einer der sein Pils genießen möchte.

Weil weniger Alk. :o