Ja, ich interessiere mich mittlerweile auch dafür. Aber glaubst du, irgendjemand hätte uns damals gesagt, dass Rommel die Panzerspitze nach Paris geführt hat? Dass der Mann die Verteidigung der Küste überhaupt so hochrüsten hat lassen? Dass seine Panzerdivision in Frankreich weder von Freund noch von Feind aufzuspüren war (Stichwort Ghost Division). Was es mit der Enigma auf sich hatte, worin das Betchley-Park-Projekt bestand, was in Monte Cassino war und wie die Italiener in Griechenland versagt haben? Nope...
Ich würde das Grösstenteils allerdings aber auch als Ergänzungsmaterial betrachten. Wesentlich wichtiger sind aus meiner Sicht nun mal soziologische Aspekte, die Bedingungen, welche bei Hitlers Machtübernahme herrschten und wie diese zustande kamen , Propagandaforschung, Quellenforschung, die politische Entwicklung, die Aussenpolitik, die sozial- Wirtschaftspolitik, die Hitler betrieben hat, um die Bevölkerung auf seine Seite zu bringen, wie die Shoa organisert wurde und wie es möglich war, diese so zu organisieren etc.
Dass etwa die Dechiffrierer von Blechtley sehr viel zum Sieg der Allierten beigetragen haben und was sie geleistet haben, ist gut zu wissen und kann sehr interessant sein, aber zum Verständnis der Entstehung des dritten Reiches und des 2. WK bringen sie nur bedingt etwas.
Die Ghost Brigade, Blechtley, das italiensiche Versagen zeigen uns hauptsächlich technologische Entwicklungen und den Verlauf des Krieges auf, aber dass kann nicht Kerngegenstand einer aufgeklärten 2. WK-Forschung sein, sondern ist eben eine Ergänzung zu dieser.