Meldung des Tages

• Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

King-of-Darkness

W:O:A Metalmaster
3 Mai 2008
8.244
1
83
127.0.0.1
Och,so'n paar bekomme ich noch gut zusammen.Hab mich auch dafür interessiert,muß ich sagen.

Ja, ich interessiere mich mittlerweile auch dafür. Aber glaubst du, irgendjemand hätte uns damals gesagt, dass Rommel die Panzerspitze nach Paris geführt hat? Dass der Mann die Verteidigung der Küste überhaupt so hochrüsten hat lassen? Dass seine Panzerdivision in Frankreich weder von Freund noch von Feind aufzuspüren war (Stichwort Ghost Division). Was es mit der Enigma auf sich hatte, worin das Betchley-Park-Projekt bestand, was in Monte Cassino war und wie die Italiener in Griechenland versagt haben? Nope...

Black Wizzard

W:O:A Metalgod
8 Aug. 2007
97.519
1.278
168
56
Ja, ich interessiere mich mittlerweile auch dafür. Aber glaubst du, irgendjemand hätte uns damals gesagt, dass Rommel die Panzerspitze nach Paris geführt hat? Dass der Mann die Verteidigung der Küste überhaupt so hochrüsten hat lassen? Dass seine Panzerdivision in Frankreich weder von Freund noch von Feind aufzuspüren war (Stichwort Ghost Division). Was es mit der Enigma auf sich hatte, worin das Betchley-Park-Projekt bestand, was in Monte Cassino war und wie die Italiener in Griechenland versagt haben? Nope...

Ja,in der Schule habe ich da auch nix drüber gehört.Nur der Holocaust war Thema.Den Rest hab ich mir so angeeignet.

Metalhead of switzerland

Abaddon

26 Nov. 2001
8.144
809
128
Kiel
über die sachen die du erwähnst musste ich auch auf eigene faust lesen. in der schule haben wir endlos über die entwicklung der nsdap und den werdegang hitlers debattiert und sind dann gleich zum holocaust übergegangen. de krieg selbst wurde kaum behandelt. ich hatte das gefühl, dass es den lehrern peinlich war, über die niederlagen zu sprechen und dass sie es aus politischer korrektheit vermeiden wollten, mehr über die deutschen erfolge zu erzählen

Black Wizzard

8 Aug. 2007
97.519
1.278
168
56
über die sachen die du erwähnst musste ich auch auf eigene faust lesen. in der schule haben wir endlos über die entwicklung der nsdap und den werdegang hitlers debattiert und sind dann gleich zum holocaust übergegangen. de krieg selbst wurde kaum behandelt. ich hatte das gefühl, dass es den lehrern peinlich war, über die niederlagen zu sprechen und dass sie es aus politischer korrektheit vermeiden wollten, mehr über die deutschen erfolge zu erzählen

Ja,war bei uns genauso.

King-of-Darkness

3 Mai 2008
8.244
1
83
127.0.0.1

Wobei ich ehrlich nicht verstehe, was daran "politisch korrekt" sein soll, wenn man die Hälfte der Geschichte einfach weglässt. Natürlich hatte die Wehrmacht Erfolge. Sonst wäre der Krieg im Januar 1940 zu Ende gewesen...

phönix

18 Sep. 2008
80.367
18.514
168
47
ich muß ganz ehrlich sagen, nach der schulzeit hab ich mehr über den krieg gelernt, als in der schule selber. durch dokus in der der glotze und vorallem aus büchern. wesentlich intensiver, das ganze .

Metalhead of switzerland

Ich würde das Grösstenteils allerdings aber auch als Ergänzungsmaterial betrachten. Wesentlich wichtiger sind aus meiner Sicht nun mal soziologische Aspekte, die Bedingungen, welche bei Hitlers Machtübernahme herrschten und wie diese zustande kamen , Propagandaforschung, Quellenforschung, die politische Entwicklung, die Aussenpolitik, die sozial- Wirtschaftspolitik, die Hitler betrieben hat, um die Bevölkerung auf seine Seite zu bringen, wie die Shoa organisert wurde und wie es möglich war, diese so zu organisieren etc.

Dass etwa die Dechiffrierer von Blechtley sehr viel zum Sieg der Allierten beigetragen haben und was sie geleistet haben, ist gut zu wissen und kann sehr interessant sein, aber zum Verständnis der Entstehung des dritten Reiches und des 2. WK bringen sie nur bedingt etwas.
Die Ghost Brigade, Blechtley, das italiensiche Versagen zeigen uns hauptsächlich technologische Entwicklungen und den Verlauf des Krieges auf, aber dass kann nicht Kerngegenstand einer aufgeklärten 2. WK-Forschung sein, sondern ist eben eine Ergänzung zu dieser.

King-of-Darkness

3 Mai 2008
8.244
1
83
127.0.0.1
Ich würde das Grösstenteils allerdings aber auch als Ergänzungsmaterial betrachten. Wesentlich wichtiger sind aus meiner Sicht nun mal soziologische Aspekte, die Bedingungen, welche bei Hitlers Machtübernahme herrschten und wie diese zustande kamen , Propagandaforschung, Quellenforschung, die politische Entwicklung, die Aussenpolitik, die sozial- Wirtschaftspolitik, die Hitler betrieben hat, um die Bevölkerung auf seine Seite zu bringen, wie die Shoa organisert wurde und wie es möglich war, diese so zu organisieren etc.

Wenn das derart stattgefunden hätte, wäre das auch in Ordnung gewesen. Fand aber nicht statt. Soziologische und psychologische Aspekte wurden nahezu ausgeblendet ("Hitler hat heimlich vor dem Spiegel geübt" war fast alles in der Richtung), Mein Kampf wurde nie gelesen (mag es noch so schlecht geschrieben sein, es zeigt doch die Gedanken des Irren, warum wird das also weggesperrt?) und was das Schlimmste ist: Es wurde nie mit dem Heute verglichen. Jeglicher Vergleich ist von vornherein tabu, egal wie sinnvoll er wäre. Und es gibt sinnvolle Vergleiche, keine Frage. So verhindert man eine Wiederholung nicht - so ermöglicht man sie...

Black Wizzard

8 Aug. 2007
97.519
1.278
168
56

Das sind Sachen,worüber man auch heute noch kaum irgendetwas findet.Vom Himmel gefallen war das ganze jedenfalls nicht.

Metalhead of switzerland

Wenn das derart stattgefunden hätte, wäre das auch in Ordnung gewesen. Fand aber nicht statt. Soziologische und psychologische Aspekte wurden nahezu ausgeblendet ("Hitler hat heimlich vor dem Spiegel geübt" war fast alles in der Richtung), Mein Kampf wurde nie gelesen (mag es noch so schlecht geschrieben sein, es zeigt doch die Gedanken des Irren, warum wird das also weggesperrt?) und was das Schlimmste ist: Es wurde nie mit dem Heute verglichen. Jeglicher Vergleich ist von vornherein tabu, egal wie sinnvoll er wäre. Und es gibt sinnvolle Vergleiche, keine Frage. So verhindert man eine Wiederholung nicht - so ermöglicht man sie...

Das sind Sachen,worüber man auch heute noch kaum irgendetwas findet.Vom Himmel gefallen war das ganze jedenfalls nicht.

Das ist natürlich Mist. Und so ziemlich alle guten Abhandlungen dazu sind aus der englischen Forschung. Nicht gerade einfache Kost und hier zu zlande auch kaum bekannt, eben so wie die brauchbaren deutschen Bücher weniger bekannt sind. Wobei unser Geschichtsbuch am Gymnasium ziemlich gut war und sehr stark in diese Richtung ging. Natürlich nicht in allen Details, aber gut genug, um ein brauchbares Wissen zu vermitteln.

Und Mein Kampf ist so ziemlich das schlechteste, was ich je gelesen habe.