

Hihi, ich glaub, dass ich das gar nicht so genau wissen will, wie die gemacht werden. Für den Preis sindse jedenfalls leckerHuhu!
Hab vorhin an Dich denken müssen, als auf N24 gezeigt wurde, wie die IKEA-Köttbullars gemacht werden.
Spricht man das wirklich stumpf Schöttbullar aus, oder gibt es da noch irgendwelche Feinheiten? Ich mein, es schreibt sich schliesslich mit nem K...![]()



Hihi, ich glaub, dass ich das gar nicht so genau wissen will, wie die gemacht werden. Für den Preis sindse jedenfalls lecker
Na ja, im Schwedischen gibt es kein "Sch" wie im Deutschen, es gibt 2-3 verschiedene "Sch"s (je nach Dialekt). Wenn ein K vor einem vorderen Vokal steht (i,e,ä,ö,y), wird es ungefähr so wie das deutsche "Sch" ausgesprochen, aber ein bisschen mehr in Richtung "Ch"
Diese Regel mit den vorderen Vokalen gibt es bei den anderen "Sch"-Lauten dann auch, zum Beispiel spricht man das "Sk" in "Skål" wie "sk" aus, aber in "sked" (Löffel) eher wie "sched" (aber ein ganz weiches "sch", auch nicht ganz wie das deutsche) aus. Ist eigentlich ganz logisch, kann aber verwirrend sein, wenn man die Sprache nicht kann und immer nur einzelne Wörter hört![]()


Also die Lippen sind schon in den meisten Dialekten gerundet, aber die Zunge ist wieder hinten. Man wird aber genauso verstanden, wenn man ganz einfach ein deutsches "Sch" spricht. Und hier in Deutschland ist das ja eh Wurscht... oder Feischkloßokay, also mit dem Mund ein CH (wie in ich) formen, aber ein SCH (wie in schön) sprechen![]()
Oder einfach beim K bleiben, weil man sonst komisch angeschaut wird...![]()
![]()

Ich bringe Tropfenfänger mit.![]()
Ich denke immer an das Wohle der Mitmenschen.
![]()

So wie alle Arbeit, ne?!![]()

Yo ... wen muss ich wählen damit die Arbeit endlich aufhört ...![]()

