Wolfszeit Festival 2014

  • Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

    Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

    Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

Zorpad

W:O:A Metalhead
22 Juli 2012
2.117
9
73
339km bis Wacken
62fjwh36.jpg


Soeben hat das Wolfszeit Festival 2014 den zweiten Headliner bekanntgeben! Damit sieht das Line-Up für nächstes Jahr bisher folgendermaßen aus:

Ensiferum
+ Finntroll
+ Equilibrium
+ Riger
+ Black Messiah
+ Negator
+ Wolfchant
+ Obscurity

Ensiferum und Finntroll bekleiden jeweils einen Headlinerposten mit 80min Spielzeit & Equilibrium sind als Co-Headliner angekündigt. Dies entspricht auf dem Wolfszeit Festival traditionell 70min Spielzeit. Für ein paar Rahmeninformationen habe ich euch mal einen Teil vom diesjährigen Flyer ausgeschnitten:

qkzbh95t.jpg

Ich war dieses Jahr selbst zum ersten Mal dort & muss sagen, dass es mir saumäßig gut gefallen hat! Das Gelände liegt wirklich mitten im thüringerischen Nirgendwo, auf einer Waldlichtung in einem Tal, eingerahmt von steilen Berghängen. Das bringt natürlich erstmal kräftig Atmosphäre. Hinzu kommt noch, dass der Handyempfang wirklich komplett bei NULL lag und man gezwungen war, auf Informationen von außerhalb komplett zu verzichten.
Organisatorisch war alles in bester Ordnung. Nette Security, freundliche Bedienung, geile Bands, angemessene Spielzeiten, Sound vom Feinsten sowie gute Auswahl an Ständen was Non-Food anbelangt.

Natürlich gibt es auch Dinge, die mir nicht gefallen haben:
- Auto stand nicht (wie beschrieben) direkt am Zelt, sondern in gerade so aktzeptabler Distanz (aber leider außer Sichtweite!).
- Portion Nudeln mit Fleischsauce war eine Unverschämtheit. 4€ für 'nen halbes Schüsselchen ging garnicht klar. Geschmack war allerdings top.
- Security waren manchmal mit ihrer "Black List" an verbotenen Bands und deren Merch überfordert. Bspw. wurde ein Kumpel von mir mal wegen eines Asenblut-T-Shirts aufgehalten. :ugly:

Nichtsdestotrotz hat es mir super gefallen & ich werde versuchen, auch 2014 wieder vor Ort zu sein. Dieses Festival ist im Kalender einfach durch seine Atmosphäre eine Besonderheit. Dringender Wiederholungsbedarf! :cool:
 

Blackmoon666

W:O:A Metalmaster
19 Aug. 2008
6.974
1.467
118
Finntroll, Ensiferum, Equilibrium... wieder das gleiche austauschbare Line-Up wie bei Heiden/Paganfest und zig anderen Festivals. Ich hatte das Wolfszeit irgendwie "undergroundiger" in Erinnerung. :o
 

Zorpad

W:O:A Metalhead
22 Juli 2012
2.117
9
73
339km bis Wacken
+ Taake
+ Nargaroth

Hui! Da hat Herr Seiler tatsächlich nicht zuviel versprochen. Nargaroth find ich zwar eher so lala, aber Taake sind einfach 'ne fette Bestätigung! Da freu ich mich mächtig drüber. :cool:
 

Zorpad

W:O:A Metalhead
22 Juli 2012
2.117
9
73
339km bis Wacken
- Nargaroth

Anscheinend gab es ein mächtiges Missverständnis zwischen Herrn Seiler und Rene.
Hier das Statement:

Wolfszeit Facebookseite schrieb:
Nachdem Nargaroth ihren Auftritt am Wolfszeit Festival 2013 aufgrund von unvorhersehbaren Besetzungswechseln nicht spielen konnten, haben sie angeboten den Auftritt zu gleichen Konditionen im Jahr 2014 nachzuholen.
Auf der Bühne haben wir die Band daraufhin direkt für 2014 bestätigt.

Vor etwa einer Woche wurden wir darüber informiert, dass es ein paar Schwierigkeiten zu lösen gibt.
Leider wurde uns heute mitgeteilt, dass die Band den Auftritt 2014 nicht zu gleichen Konditionen nachholen kann und dass es außerdem terminliche Probleme mit zwei Musikern der aktuellen Live-Besetzung gibt.

Weder die Band noch wir wollen euch hier zusagen und dann kurzfristig wieder absagen.

Somit ist es besser einen klaren Strich zu ziehen:
Nargaroth spielen nicht auf dem Wolfszeit Festival 2014!

Keine Sorge, der Black Metal bekommt noch einige würdige Vertreter! Wir haben ja erst etwa die Hälfte unserer Bands für 2014 bestätigt!

Für viele mag dies enttäuschend sein - ich hingegen bin fast schon froh! Imerhin kann nun etwas deutlich Besseres kommen. Ich bin sehr gespannt auf die nächsten Verpflichtungen und 2014 auf jeden Fall anwesend! :cool: