Wie kommt man nach vorne?

  • Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

    Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

    Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

Old Man

Member
20 Sep. 2022
67
77
33
52
Schweiz (BL)
Hallo Gemeinde

Da das diesjährige Wacken mein erstes wirklich grosses Festival ist eine Frage an die Pros unter euch.

Wie läuft das ab? Wenn ich z.B. eine Band auf einer der grossen Bühnen am späteren Abend von nahe sehen möchte, ist es möglich vor deren Auftritt noch in den vorderen Bereich vor der Bühne zu kommen, oder müsste ich mir den Platz schon gleich bei der Öffnung des HOLY GROUND am Morgen sichern und dann den ganzen Tag dort ausharren?

Ich weiss ist vielleicht eine dofe Frage. Hoffe trotzdem auf nicht ganz so doofe Antworten. 😉
 

smi

W:O:A Metalhead
14 Juli 2011
3.521
1.104
98
Schleswig-Holstein
Kommt drauf an welche Band und welche Bühne und was für dich vorne ist.

Bei den meisten Band auf kleineren Bühnen kommst direkt vor oder während des Konzertes meistens noch in die vorderen Reihen.

Bei Maiden und in die erste Reihe Mitte direkt an das "Hamburger Gitter" wird schwer bis unmöglich.

smi
 

neo-one

W:O:A Metalhead
12 Feb. 2007
4.058
784
108
Berlin
Maiden bzw. jeder "riesen" Headliner (Rammstein, Slipknot, etc) wird (wie schon geschrieben) sehr schwer.
Alles andere war die letzten Jahre eig. gut machbar. Halt nicht direkt an den Zaun oder exakt in die Mitte, aber in die ersten paar dutzend Reihen "vor" die Bühne geht, wenn man etwas vorher da ist und seitlich reingeht.

Es geht besser, wenn ein sich das Genre auf den Bühnen gravierend ändert, weil da dann eh viel Bewegung und Publikumswechsel drin ist.

Die engeren Stellen sind erfahrungsgemäß tatsächlich weiter hinten, weil eine Menge Leute einfach von Eingang geradeaus auf die Bühnen zu laufen und stehen bleiben, sobald es etwas dichter ist, obwohl 50 m weiter noch riesen Löcher sind oder die Ränder komplett frei.
 

Christoph P.

W:O:A Metalhead
20 März 2019
999
690
108
40
Wenn man Santiano wirklich aushält, dann kann man sich da ja schon seemännisch nach vorne Kämpfen und dann dort ausharren bis Maiden auftritt.
 

Drizzt Do'Urden

W:O:A Metalhead
30 Okt. 2013
4.982
2.750
108
Hallo Gemeinde

Da das diesjährige Wacken mein erstes wirklich grosses Festival ist eine Frage an die Pros unter euch.

Wie läuft das ab? Wenn ich z.B. eine Band auf einer der grossen Bühnen am späteren Abend von nahe sehen möchte, ist es möglich vor deren Auftritt noch in den vorderen Bereich vor der Bühne zu kommen, oder müsste ich mir den Platz schon gleich bei der Öffnung des HOLY GROUND am Morgen sichern und dann den ganzen Tag dort ausharren?

Ich weiss ist vielleicht eine dofe Frage. Hoffe trotzdem auf nicht ganz so doofe Antworten. 😉
Nur damit du keinen falschen Gedanken hast…
Es gibt in Wacken keinen Front of Stage Bereich und auch keine sonstigen Wellenbrecher. 😜
 

BuzzT

Newbie
3 Juli 2013
2
0
46
Also ich und ein Bekannter sind letztes Jahr bei z.B. Slipknot von ganz hinten bis in die fast erste Reihe/Mitte gekommen. Wenn man sich gekonnt und souverän durchmogelt – und quetscht – ist das locker zu schaffen. Einfach die nicht ganz netten Kommentare und ausgefahrenen Schultern/Ellenbogen der Kollegen ignorieren und umschiffen. Meist stehen dicht gedrängte Menschen-Inseln herum, vor und hinter denen immer ausreichend Platz ist, auch weiter vorne. See you there!
 

neo-one

W:O:A Metalhead
12 Feb. 2007
4.058
784
108
Berlin
Also ich und ein Bekannter sind letztes Jahr bei z.B. Slipknot von ganz hinten bis in die fast erste Reihe/Mitte gekommen. Wenn man sich gekonnt und souverän durchmogelt – und quetscht – ist das locker zu schaffen. Einfach die nicht ganz netten Kommentare und ausgefahrenen Schultern/Ellenbogen der Kollegen ignorieren und umschiffen. Meist stehen dicht gedrängte Menschen-Inseln herum, vor und hinter denen immer ausreichend Platz ist, auch weiter vorne. See you there!
Ja ne, genau so NICHT.
Ein bisschen seine Umgebung lesen sollte ja wohl schon erwartbar sein oder? Wenn dich der x-te Mensch anpflaumt, weil du dich an ihm vorbei "quetschst" kann man ggf. mal überdenken, ob die Art wie man sich grade benimmt angemessen ist.
 

Stalker

W:O:A Metalmaster
14 Aug. 2015
8.134
5.592
118
Ja ne, genau so NICHT.
Ein bisschen seine Umgebung lesen sollte ja wohl schon erwartbar sein oder? Wenn dich der x-te Mensch anpflaumt, weil du dich an ihm vorbei "quetschst" kann man ggf. mal überdenken, ob die Art wie man sich grade benimmt angemessen ist.

Die Leute sind mir fast so lieb, wie die Leute, die meinen, mit dem ausgefahrenen Ellenbogen unbeteiligte Leuten in den Rücken beim Moshpit springen zu müssen :o

Zum Thema:
Um gut nach vorne zu kommen, entweder früh an sein, oder sich links/rechts orientieren, da stehen die Leute meistens nicht so gedrängt wie in der Mitte
 

BuzzT

Newbie
3 Juli 2013
2
0
46
Zur Einordnung: Ich remple da nicht bulldozermäßig blind pöbelnd durch die Massen und bahne mir den Weg nach dem Motto »Nach mir die Sintflut« nach vorne! Ich versuche jeglichen unnötigen Körperkontakt (so gut das in der Menge geht) zu vermeiden und kündige mich mit einem »Tschuldigung« und Blickkontakt an. Was ich aber nicht einsehe ist, dass wenn sich Gruppe X beispielsweise im vorderen Drittel breitmacht, dann niemand dort vorbei darf und diese Gruppe als Wellenbrecher fungiert, obwohl davor vergleichsweise massig Platz ist. Dies meinte ich mit den beschriebenen Inseln aus Menschen, die man in dem Fall besser umschifft.
 

Hurrabärchi

nur zum Pöbeln hier
9 Okt. 2012
50.325
35.596
170
giphy.webp