Welche Partei sollte ich wählen?

  • Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

    Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

    Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

Kate McGee

W:O:A Metalgod
13 Aug. 2002
76.490
0
121
38
Kronach
franconianpsycho.blogspot.com
Spätestens am 24. Tag vor der Wahl machen die Gemeindebehörden die Einzelheiten die öffentliche Auslegung der Wählerverzeichnisse, die Voraussetzungen für die Erteilung von Wahlscheinen (u. a. Briefwahl) und die Bedingungen und Einzelheiten für die Ausübung des Wahlrechts von Unionsbürgern öffentlich bekannt.

Jeder ins Wählerverzeichnis eingetragene Unionsbürger erhält spätestens bis zum 21. Tag vor der Wahl eine Wahlbenachrichtigung mit der Angabe des Wahllokales, in dem er am Wahltag an der Wahl teilnehmen kann.

In der Zeit vom 20. bis zum 16. Tag vor der Wahl -solange das Wählerverzeichnis öffentlich zugänglich ist-, kann jeder Unionsbürger bei seiner Gemeindebehörde wegen Unrichtigkeit und Unvollständigkeit des Wählerverzeichnisses oder Verweigerung der Eintragung in das Wählerverzeichnis Einspruch erheben. Die Gemeindebehörde teilt dem Beschwerdeführer ihre Entscheidung spätestens bis zum 10. Tag vor der Wahl mit und belehrt Ihn über seine Rechtsmittel.

Wer am Wahltag aus wichtigen Gründen das Wahllokal nicht aufsuchen kann, kann zur Briefwahl einen Wahlschein bei der Wohnsitzgemeinde beantragen. Die Rückseite der Wahlbenachrichtigung enthält einen entsprechenden Antragsvordruck. Die Briefwahlunterlagen werden dann zugesandt. Briefwahlunterlagen können bis zum 2. Tag vor der Wahl; 18.00 Uhr, beantragt werden. Im Falle einer nachgewiesenen plötzlichen Erkrankung können Briefwahlunterlagen auch noch bis zum Wahltag, 15.00 Uhr, beantragt werden.

Wahlberechtigte, die ihren Wohnsitz nach dem 21. Tag vor der Wahl in einem anderen Wahlbezirk verlegen, bleiben im Wählerverzeichnis bisherigen Wohnortes eingetragen und können an den Wahlen nur dort (ggf. Briefwahl) teilnehmen.


Infos von http://europa.eu.int/scadplus/citizens/de/de/0192.htm
(unten is allerdings was von der Wahl 1994 zu lesen - wird aber wohl jetzt noch ähnlich sein)
 

monochrom

W:O:A Metalmaster
15 Aug. 2002
15.501
4
83
52
Hamburg
Website besuchen
Schöne Frage, Pablo. Ich erklär dir mal die deutsche Parteienlandschaft.

Die PDS tut so als währe sie eine frische, junge Linkspartei. In Wirklichkeit ists ein Haufen von aus SED-Überresten rekrutierten alten Menschen, die so ein paar junge Leute mit albernen Frisuren an die Front schicken. Lokal im Osten wählbar, für Europa haben die aber absolut nichts beizutragen.

Die Grünen tun so als wären sie eine gereifte linke Basisbewegung, dabei sind sie eigentlich eine Joschka Fischer-Religion die ungefähr alles was sie mal ausmachte vergessen hat. Zieht fröhlich in sinnlose Auslandseinsätze solang der Jockel nur recht betroffen guckt. Ich wähl sie wegen Trittin, der ist so schön unangenehm.

Die FDP tut so als wäre sie eine Partei, ist aber in Wirklichkeit eine fette Made die Mehrheiten für die großen Parteien beschafft. Statt Programm hat sie Guido Westerwelle und die schäbige Restidentität ist mit Möllemann Fallschirm springen gegangen. Ausnahme: Bafen-Württtemberg. Da wohnt ein guter Mann namens Brüderle der es aus unerfindlichen Gründen schafft in diesem Sauhaufen vernünftig zu bleiben. Gründe diese Partei ausserhalb von BW zu wählen gibt es nicht.

Ich mach gleich weiter. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

monochrom

W:O:A Metalmaster
15 Aug. 2002
15.501
4
83
52
Hamburg
Website besuchen
Die SPD tut so als wäre sie eine alte ehrwürdige Volkspartei auf seiten der "Arbeiterschicht" (Hier darf gelacht werden). In Wirklichkeit ist die SPD eine Lehrer-, Sozialpädagogen- und Arztehefrauenveranstaltung die wenig überzeugend Politik mimt. Man ahnt die gute Absicht, weiss aber instinktiv das evangelische Pfarrer aus Brandenburg keinesfalls gute Verkehrsminister werden können. Die meißten Stimmen bekommt die SPD aus Mitleid (Sie meinens ja gut) oder wenn die Arschgeigen der CDU allzu offen ihre Machtgeilheit zeigen. Wenn du im Fernsehen mal Willi Brandt reden siehst - das war vor vielen Jahrhunderten und hat mit der aktuellen Partei nicht das geringste zu tun.


Die CDU ist die Partei der Beamten, Bauern, Alkoholiker und Kleingartenbesitzer. Sie hat also im Normalfall gut 80% der Bevölkerung hinter sich. Angeführt wird sie widersinnigerweise nicht von Beamten und Kleingartenbesitzern, sondern von angehörigen der feisten, fettwanstigen Oberschicht. Diese wohnt ausschliesslich in Düsseldorf, Baden-Baden oder am Tegern- bzw. Starnberger See. Von dort aus wird das Land regiert und darauf geachtet das ein jeder Depp seinen Gartenzwerg lieb hat. Ansonsten senkt man die Steuern für Reiche und redet viel von sozialer Gerechtigkeit.

Die CSU ist ein bayrischer Bastard der CDU, sozusagen der dümmere Zwillingsbruder. Sie macht dasselbe wie die CDU, nur in ethnischer Stammeskleidung und unter dem Einfluss von Bier. Aber die kannst du eh nicht wählen, das dürfen nur Bayern, das hat der Herrgott so eingerichtet.

Gleich geht es weiter ;)
 

villeman

W:O:A Metalmaster
25 Nov. 2001
34.347
368
118
40
Rethem Moor
www.facebook.com
Original geschrieben von Linde
also von links nach rechts

pds





spd - grüne

fdp


cdu





csu

und dann kommen schon die rechtsradikalen

also die csu hat konflickte mit der cdu weil sie zu sozial eingestellt waren, ich denke das es in der cdu mehr rechtspopulisten gibt als in der csu, wobei ich beide nicht wählen würde, und denke das es nicht schlimmer werden aknn wie es ist, und auch nicht besser durch eine andere partei, wer macht denn innenpolitik?? der bundestag?? weit gefehlt! die wirstschaft isses! und dort regiert geld die welt desswegen versinken wir verwöhnt im kapitalismus fest streben nach dem sozial-kapitalismuss der nur funktionieren kann wenn wir geld nach drucken lassen.
alles in allem is der kommunismus eigendlich das beste, wobei auch weltweit alle (alle, alle, alle) menschen mitmachen müssten, und da dies unmöglich is, wird versucht sich, durch das angeborene egodasein des menschen, den kapitalismus erträglich zu machen....
traurig aber wahr
 

Kate McGee

W:O:A Metalgod
13 Aug. 2002
76.490
0
121
38
Kronach
franconianpsycho.blogspot.com
Pablo:
Nachdem ich mir das jetzt nochmal durch den Kopf gehen lasse, komme ich zu folgender Schlussfolgerung, meine derzeitige Meinung:

Eine deutsche Partei zu wählen ist beinahe sinnlos da die eh alle blöd sind. ;) (Was ich diesbezüglich wähle oder nicht wähle, muss ich mir auch noch überlegen.)

Wenn du eine sinnvolle, kompetente spanische Partei kennst, dann mach dir die Mühe, melde dich dafür an, und wähl die.

Oder lass es bleiben.
 

monochrom

W:O:A Metalmaster
15 Aug. 2002
15.501
4
83
52
Hamburg
Website besuchen
Die NPD ist ein Haufen Einzeller die ihr Hirn ihm Gesäss tragen. Es gibt diesen Scheiss auch in den Duftnoten DVU (Ein Wahlkampfkostenzurückerstattungsverein unter Leitung einer fetten Kröte namens Frey) oder Republikaner (So ne Art CSU mit Nazi-Odeur) - ist wumpe, die geläufige Bezeichnung ist einfach Arschkrampenverein.

Die PBC ist ein Haufen Bibeldeuter die sicher gerne Heavy Metal verbannen würden. Reichts schon?

Die ÖDP tut so als wäre sie eine ökologische Partei der MItte, dabei ists ein stumpfer rechter Haufen mit Hang zu mistiger Esoterik und falsch verstandenem "Zurück zur Natur"-Billigtaoismus.

Die Schill-Partei macht wohl eher in Südamerika weiter.

Manchmal gibt es auch noch Autofahrer-, Steuerzahler- oder Pro DM-Parteien. Die sind eigentlich nur dafür da das man mehr dicke Menschen in schlechten Anzügen in Wahlwerbespots reduntes Zeugs labern sieht. Könnte man vielleicht mal spasseshalber wählen, nur um zu sehen wie sie sich im Europarlament um Kopf und Kragen reden.

Dann gibt es noch die Yogi-Flieger (Naturgesetzpartei). Die sind einfach nur auf traditionelle Art verrückt.



So, mehr fällt mir nicht ein, ich hoffe es hat geholfen.
 
Zuletzt bearbeitet:

E'Lell

W:O:A Metalmaster
4 Juni 2003
40.303
808
128
51
Sauerland
www.ps-metal.de
Ich werde (wahrscheinlich) die Grünen wählen.

Fakt ist sicherlich, daß keine Partei jemals 100% allen Vorstellungen entsprechen wird. Deshalb: immer das kleinst Übel wählen.

Das größte wären für mich die rechten Parteien (der Grund überhaupt wählen zu gehen! Denn DIE können ihre Wähler immer mobelisieren!!).
Gefolgt der dem dicken Unionsbatzen, der sich ja nun mal leider oftmals deckungsgleich mit den erstgenannten verhält.

@mono: grundsätzlich gebe ich Deine Einschätzung der Parteien recht. Ein logischer Fehler hat sich aber in der Ausführung der SPD eingeschlichen:
Du schreibst, daß sie (mal abgekürzt) nicht regieren können. Ich denke eher: sie dürfen nicht! Wie Du anmerktest, regiert in Wahrheit die Wirtschaft - welche ja nun mal Unions dominiert ist. Und eines ist doch wohl logisch: die werden einer roten Regierung nicht in die Hände spielen.

Sieht man mal davon ab, daß keine der Parteien wohl jemals zugibt, daß es nie wieder Vollbeschäftigung in Deutschland geben wird, ist die jetzige Arbeitsmarktlage definitiv auch eine Verweigerungshaltung der Industrie!
 

Lutherbock

W:O:A Metalmaster
3 Feb. 2003
9.266
1
81
38
du hast die grauen panther vergessen - die machen aber nichts und sind für nichts, weils rentner sind :D
 

monochrom

W:O:A Metalmaster
15 Aug. 2002
15.501
4
83
52
Hamburg
Website besuchen
Original geschrieben von E'Lell
@mono: grundsätzlich gebe ich Deine Einschätzung der Parteien recht. Ein logischer Fehler hat sich aber in der Ausführung der SPD eingeschlichen:
Du schreibst, daß sie (mal abgekürzt) nicht regieren können. Ich denke eher: sie dürfen nicht! Wie Du anmerktest, regiert in Wahrheit die Wirtschaft - welche ja nun mal Unions dominiert ist. Und eines ist doch wohl logisch: die werden einer roten Regierung nicht in die Hände spielen.

!

Ne vernünftige Steuergesetzgebung und Rentenpolitik könnte man trotz der bösen, bösen Wirtschaft schon machen.Die SPD duie ich derzeit sehe, mit diesen Köpfen, kommt mir unendlich überfordert vor.