Vollständiger Einlassstopp - Kapazitätsgrenze für das W:O:A erreicht

  • Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

    Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

    Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

normaal!?

W:O:A Metalmaster
25 Mai 2013
33.040
5.714
118
Niedersachsen
04.08.2023, 09:46

Nach dem Einlassstopp für Tausende beim Heavy-Metal-Festival im schleswig-holsteinischen Wacken ist für abgewiesene Kartenbesitzer ein Vorkaufsrecht im Gespräch. "Es ist klar: Wer nicht kommen konnte, kriegt erst mal die Kohle zurück und dann wahrscheinlich ein Vorkaufsrecht", sagte Festival-Mitbegründer Thomas Jensen den "Kieler Nachrichten" (Freitagausgabe). Viele Fans hätten die Veranstalter angeschrieben, weil sie ihr Ticket für dieses Jahr gerne gegen eines für 2024 tauschen wollten. "Das ist aber ein Prozedere, wie das dann technisch geht. Wir nehmen jeden Vorschlag auf."

Da sollten wir Ihn drauf festnageln...

Wie gut, dass die Umsetzung des Vorkaufsrechts kein "Prozedere ist, wie das dann technisch geht". :o

:confused:
 

beigelo

Newbie
3 Aug. 2023
6
3
3
43
Da bist Du tatsächlich aber noch glimpflich davongekommen. Ich liege ca. auf gleicher Höhe bei den Kosten aber stell Dir mal die Gäste aus dem Ausland vor oder Campermiete vierstellig usw. ...
Ich gehöre leider zu denen mit höheren Ausgaben.

Nachdem man sich dann nach der Rückreise langsam mit abgefunden hatte, ist das ein Schlag in die Fresse, dass in Wacken Einlassstop was anderes bedeutet als für den Rest der Welt.


Langsam entwickelt sich auch eine richtige Wut, dass man bewusst mit falschen Aussagen getäuscht wurde!!
 
  • Like
Reaktionen: SGBlaubaer

Peter13779

W:O:A Metalhead
30 Jan. 2010
187
63
73
Dann kannste nen Festival nur für uns machen weil der ges. Campgorund Bungalows werden würden ;-)

Ich sag Abreiseopfer Karte zum 2023 Preis + Getränkeflatrate im Infield aufs Bändchen :cheers: Letzteres ist leid def. nen Wunschtraum aber wäre echt mal ne Aktion oder?
 
  • Like
Reaktionen: SGBlaubaer

Metalheart1967

W:O:A Metalhead
11 Juli 2023
276
217
43
61.000 !!! Die glauben wirklich wir sind alle dumm wie ein Stück Brot und verarschen uns von vorne bis hinten.
Bleib zuhause bla bla.... und ich glaub den scheiß auch noch.
61.000 sind da und ich sitze hier auf 80€ Benzinkosten, 110 € Hotelkosten, 20€ Grillfleisch für die Tonne....
Extra noch 2 paar Gummistiefel gekauft....
Dat sind mal ebent 250€ für Arsch... 400€ hängen für Wochen beim chashless fest und wann das Geld für die Tickets zurückkommt ist auch ungewiss.
Min. 3 Urlaubstage verschwendet, 0 Erholung, nur schlechte Laune, 100 mal die Frage beantwortet: und bist du auf Wacken.... Neiiiinnnn!!!

Ich hab so ein Hals!!!!!!!!!

Wenn die Karten nicht auf 2024 umgeschrieben werden können, fahr ich nächstes Jahr zu einem anderen Festival.
Ich kann deinen Frust verstehen.

Bin selber auch daheimgeblieben und habe den Anweisungen gehorcht, nicht zu kommen und mich in diesem Forum amtlich ausgekotzt.

Dafür habe ich auch schon viel ausgegeben (u. a. 25 kg. für Tockeneis ca. 85,00 €, 200,00 € Chashguthaben aufgeladen, 65,00 € Merch-Artikel, 175 € Heltheizung, ...)

Aber hey, nimm lieber das Geld für deine ungenutzten W:O:A-Tickets und kaufe die W:O:A-Tickets für 2024 ca. 3 Wochen vorm Festivalstart über Ebay zum "Schäppchen"-Preis. Dann noch 10,00 € für die Umschreibung auf das eigene Wackenticket-Acount ablatzen und gut is.

Ansonsten kann ich Dir noch das Reload in Sulingen im Landkreis Diepholz empfehlen.

Reload 2023

Das gibt's auch noch Tageskarten.

Hier schon mal als Trost das Aftermovie vom Reload 2022

Reload 2022 Aftermovie

Nach vorne schauen 🤘
 

huehnermann

Newbie
3 Aug. 2023
24
52
13
Wollte mich eigentlich jetzt hier raushalten, aber sorry, aber da muss ich lachen.

Der Refund ist eine Selbstverständlichkeit. Der kompensiert Leute nicht für verlorene Urlaubstage, Anreisekosten, den Stress der Anreise, Geld das im Voraus für den Aufenthalt ausgegeben wurde, ggf. zusätzliche Hotelübernachtungen wenn man mal abwarten wollte wie sich die Lage entwickelt, etc.

So zu tun als ob "Geld zurück" alles einfach wieder gut macht ist mehr als blauäugig.

Es sind ja nicht nur Leute daheim geblieben sondern auch Leute aus Wacken wieder abgereist.
Einfach zu sagen "dumm gelaufen, bist halt gef**kt, komm nächstes Jahr gerne wieder".

Egal was der Grund war, das "wie" war super arschig.
Man hätte ja auch sagen können das Leute nach Möglichkeit erst am Mittwoch oder Donnerstag anreisen sollen. Dann hätten sich vielleicht viele für 1-2 Nächte auf die umliegenden Hotels und Campingplätze (ist ja durchaus eine Tourismus-Region) verteilt und wären dann für die Haupttage da gewesen.

Ja, man kann halt nix machen, ist dumm gelaufen, stimmt alles. Bin ich auch dabei.
Wir brauchen aber bitte auch nix schön zu reden hier.
Mich würde eine andere Fragestellungen interessieren. Haben wir juristische Expertise im Forum? Sollte der Einlassstopp, was sich immer mehr abzeichnet eine bewusste Fehlinformation gewesen sein. Ergäben sich daraus, neben dem obligatorischen Refund, Möglichkeiten für Regressansprüche.

Ich vermute bei vielen ist es so, dass der eigentliche Ticketpreis nur einen Teil der Kosten für Reise, Unterbringung etc. Abdeckt
 
  • Like
Reaktionen: beigelo

docbrands

Newbie
4 Aug. 2023
2
9
3
62
Bin auch einer der Draussengebliebenen, Ausweichunterkunft bei befreundeten Bauern schon organisiert gehabt, das Gespann inklusive Fahrräder noch Dienstag Abend in der Nacht nachgerüstet, um den Weg aus Bendorf einigermassen zeitlich akzeptabel zu bewältigen, dann kam der Einlasstop... Uns blutete das Herz!

Wir sind nicht gefahren, hätten wir aber besser getan, wie es aussieht, haben insbesondere die Kooperativen die "A-Karte" gezogen...

Ich glaube den Veranstaltern, dass sie den Anreise- und Einlasstop nicht leichtfertig verhängt haben. Hühner und Jensen habe ich auf verschiedenen Presseterminen immer als verbindlich erlebt und bislang auf die "etwas andere Veranstaltermentalität" geschworen, bei der es nicht nur um reine kommerzielle Aspekte ging...

Dieses WOA 2023 war aber nicht ihr Meisterstück. Verständnis für die Probleme bei der Anreise... jederzeit. Selbst, dass durch den Einlasstop ein Teil der treuen Fans mit bezahltem Ticket ein rabenschwarzes Wochenende erleiden musste, kann man noch nachvollziehen, wenn das mit Sicherheits- und Versorgungsproblemen begründet.

Aber wenn man dann lesen muss, dass noch lange nach dem Ende des offiziellen Einlasses Bändchen ausgegeben wurden, sogar noch am Donnerstag, dann fängt das Verständnis an, nachzulassen...

Die Bilder von feiernden Metalheadz, von geilen Konzerten im Streaming tun schon in der Seele weh. Sei den Anwesenden natürlich gegönnt. Aber spötestens die Ankündigung, dass das Ticket erstattet wird, aber keine andere Option für die angeboten wird, die sich regelkonform verhalten haben, um das Chaos nicht noch größer zu machen, das ist schon eine Klatsche für uns Ausgesperrte!!!

Ich hoffe, dass sich Hübner und Jensen noch eines besseren besinnen, selbst, wenn ein Ticket für 2024 teurer sein sollte, hat ja jeder die Wahl, ob er lieber Bares oder eine Wiedergutmachung für diese echt trüben Tage in diesem August wählen möchte...
 

Metalheart1967

W:O:A Metalhead
11 Juli 2023
276
217
43
Mich würde eine andere Fragestellungen interessieren. Haben wir juristische Expertise im Forum? Sollte der Einlassstopp, was sich immer mehr abzeichnet eine bewusste Fehlinformation gewesen sein. Ergäben sich daraus, neben dem obligatorischen Refund, Möglichkeiten für Regressansprüche.

Ist doch langsam mal gut.. ist ja nur noch anstrengend hier.. und jeder schreibt das gleich :rolleyes:
Ist halt eine Bubble. Leider kann ich meine Finger auch nicht von der Tatastur lassen.
 
  • Like
Reaktionen: Anthragon Vangor

neuhier

Member
12 Aug. 2015
71
73
63
Ich kann mir aber nicht so recht vorstellen, dass Jensen in der aktuellen Situation die Besucherzahlen höher darstellt als sie in Wirklichkeit sind. Von daher glaube ich schon, dass die genannten 61.000 auch zahlende Gäste sind... und dass diese Zahl eher noch untertrieben ist, um den Zorn der Daheimgebliebenen nicht noch zu steigern.
Jetzt unterstellst Du aber Weitsicht und strategisches Denken. :ugly: