Unterländer-Thread

  • Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

    Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

    Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

Metalsulm

W:O:A Metalmaster
12 Mai 2002
29.150
17
83
Südwesten
Website besuchen
Original geschrieben von TALKHEAVY
zwischen Daenemark und Oesterreich ist genauer.

Sollte das unsere Nord-Süd ausdehnung beschreiben, wärst Du auch eingebürgert:D:D


Im Allgemeinen ist heute mit dem Unterland der Landkreis Heilbronn gemeint..


Historisch wohl eher die Region zwischen Nordschwarzwald im Westen, Hohenlohe im Osten, der schwäbischen Alb im Süden und dem Odenwald im Norden mit Heilbronn im Zentrum
 

Zabble

W:O:A Metalhead
24 Juli 2003
107
0
71
44
Eede/BaWü
www.zabble.de
@Metalsulm: hehe - auch den Artikel aus dem Heilbronner Stadtarchiv gefunden?

Historisch begründet wurde der Begriff im Herzogtum Württemberg, wo es für einige Verwaltungszweige eine räumliche Gliederung in ein "Land ob der Steig" (Oberland) und ein "Land unter der Steig" (Unterland) gab. Die Grenze bildete die alte Weinsteige in Stuttgart.

Der Begriff Unterland hat sich dann für den Raum um Heilbronn eingebürgert, häufig verbunden mit dem Ruf als gute Weingegend. Die Ausdehnung ist nicht genau anzugeben, umfasst aber sicher den Raum zwischen Lauffen, Löwenstein, Gundelsheim und Eppingen. Im geographischen Standardwerk "Süddeutschland" von Robert Gradmann (Stuttgart 1931) heißt es im Abschnitt über das Neckarland: "Innerhalb Württembergs [...] wendet der wissenschaftliche Sprachgebrauch den im Volksmund ziemlich unbestimmten und verschieden angewendeten Ausdruck "Unterland" seit lange auf das Neckarland in unserem Sinne an und stellt ihn dem Schwarzwald, der Alb und Oberschwaben gegenüber."

Immer noch bekannt ist das Lied von Gottfried Weigle (1816–1855) bzw. dessen Anfang, vertont von Friedrich Silcher. Dessen erste Strophe lautet:

Drunten im Unterland,
Da ist's halt fein!
Schlehen im Oberland,
Trauben im Unterland;
Drunten im Unterland
Möcht' i wohl sein!

:D