Technikfrage: Boxenkabel

Dieses Thema im Forum "Talk" wurde erstellt von Colamann3798, 12. Oktober 2005.

  1. Colamann3798

    Colamann3798 W:O:A Metalmaster

    Registriert seit:
    13. April 2003
    Beiträge:
    7.423
    Zustimmungen:
    0
    Ich brauch für meine Boxen (60W Nennleistung) jeweils 5-6 m lange Kabel. Hab drei Durchmesser zur Auswahl: 0,75 mm², 1,5 mm² und 2,5 mm². Welchen nehm ich da?
     
    Zuletzt bearbeitet: 12. Oktober 2005
  2. Judas

    Judas W:O:A Metalmaster

    Registriert seit:
    06. August 2003
    Beiträge:
    6.864
    Zustimmungen:
    0
    Kommt auch mit auf die Verstärkerleistung an. Wenn der nur 2x30 Watt RMS bringt, brauchste auch keine dicken Kabel.
    Ansonsten musst Du Dir das Kabel wie den Flaschenhals vorstellen.
    Zu dünn=Leistungs/Klangeinbuße.

    Mit zu dicken Kablen machste also nix verkehrt, andersrum schon eher.
    Guck halt wie groß die Klemmen an der Rückseite der Boxen sind...
     
  3. Colamann3798

    Colamann3798 W:O:A Metalmaster

    Registriert seit:
    13. April 2003
    Beiträge:
    7.423
    Zustimmungen:
    0
    Der Verstärker hat 4x 60 W (sind ja auch jeweils 60 W Boxen, nicht 2x 30). Wegen der Anschlüsse muß ich mal gucken, so als Ungeübter erkenn ich den Unterschied nicht auf Anhieb (und ich nehm die ja nicht mit innen Laden). Und ich würd natürlich nach Möglichkeit schon gern ein paar Euro sparen, wenn es eh keinen Unterschied machen würde. :D
     
  4. der_harry

    der_harry W:O:A Metalmaster

    Registriert seit:
    25. November 2001
    Beiträge:
    23.939
    Zustimmungen:
    0

    Also Kabel is ja so nä Wissenschaft für sich ............ da ist nicht nur der querschnitt entscheidend.
    Viel wichtiger ist das Material z.B. Hoch reines Kupfer und eine feine Litze.
    Wenn die drei Kabel die du zur Auswahl hast aber alle aus den gleichen Material dann nehm das 2,5.
    Gute Anschlüsse bzw. Stecker sind auch wichtig weil du dir sonst hohe Übergangs Widerstände einhandelst ...........................
     
  5. TALKHEAVY

    TALKHEAVY W:O:A Metalgod

    Registriert seit:
    01. November 2002
    Beiträge:
    69.746
    Zustimmungen:
    0
    Ums mal knapp zu sagen: bei den Lautstaerken, die man normal in der Wohnung hoert und als Metal Fan - hoemma: kauf die billigsten! In echt!

    Kauf dir teure Kopfhoerer aber scheiss auf Boxenkabel deluxe.
     
  6. TALKHEAVY

    TALKHEAVY W:O:A Metalgod

    Registriert seit:
    01. November 2002
    Beiträge:
    69.746
    Zustimmungen:
    0
    Das ist ja unertraeglich! :eek: Uebergangswiderstaende... die duerfen auf keinen Fall sein!
     
  7. Colamann3798

    Colamann3798 W:O:A Metalmaster

    Registriert seit:
    13. April 2003
    Beiträge:
    7.423
    Zustimmungen:
    0
    Ich hab jetzt einfach mal die mittlere Quali gekauft, wird schon passen.
     
  8. TALKHEAVY

    TALKHEAVY W:O:A Metalgod

    Registriert seit:
    01. November 2002
    Beiträge:
    69.746
    Zustimmungen:
    0
    is jut.
     
  9. Lord Soth

    Lord Soth Guest

    *zustimm*

    MEHR POWER!!
     
  10. Judas

    Judas W:O:A Metalmaster

    Registriert seit:
    06. August 2003
    Beiträge:
    6.864
    Zustimmungen:
    0
    :timtailormode:

    Hrrr hrrr hrrr...

    /off

    :D
     
  11. Lord Soth

    Lord Soth Guest

    Kennst du die Folge, wo er seine Hifianlage daheim aufpowert, und nachher die Fenster alle Platzen, weil's zu LAUT ist!?:D:D
     
  12. Megatherion

    Megatherion W:O:A Metalmaster

    Registriert seit:
    15. Juli 2002
    Beiträge:
    21.842
    Zustimmungen:
    2
    Cola, du brauchst zum Boxen hochhalten noch Boxenluder !!! :p :p
     
  13. Colamann3798

    Colamann3798 W:O:A Metalmaster

    Registriert seit:
    13. April 2003
    Beiträge:
    7.423
    Zustimmungen:
    0
    Nehm ich wohl, haste welche über?
     
  14. Megatherion

    Megatherion W:O:A Metalmaster

    Registriert seit:
    15. Juli 2002
    Beiträge:
    21.842
    Zustimmungen:
    2
    Zur Zeit nix im Angebot...
     
  15. Judas

    Judas W:O:A Metalmaster

    Registriert seit:
    06. August 2003
    Beiträge:
    6.864
    Zustimmungen:
    0

    Nö.., Das kenn ich nur bei mir ausm Auto!

    :D
     

Diese Seite empfehlen