Technikfrage: Boxenkabel

  • Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

    Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

    Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

Judas

W:O:A Metalmaster
6 Aug. 2003
6.864
3
83
46
Akielpulco, nicht weit weg von Kalifornien
Kommt auch mit auf die Verstärkerleistung an. Wenn der nur 2x30 Watt RMS bringt, brauchste auch keine dicken Kabel.
Ansonsten musst Du Dir das Kabel wie den Flaschenhals vorstellen.
Zu dünn=Leistungs/Klangeinbuße.

Mit zu dicken Kablen machste also nix verkehrt, andersrum schon eher.
Guck halt wie groß die Klemmen an der Rückseite der Boxen sind...
 

Colamann3798

W:O:A Metalmaster
13 Apr. 2003
7.429
0
81
42
nich mehr Münster :(
www.dongopenair.de
Der Verstärker hat 4x 60 W (sind ja auch jeweils 60 W Boxen, nicht 2x 30). Wegen der Anschlüsse muß ich mal gucken, so als Ungeübter erkenn ich den Unterschied nicht auf Anhieb (und ich nehm die ja nicht mit innen Laden). Und ich würd natürlich nach Möglichkeit schon gern ein paar Euro sparen, wenn es eh keinen Unterschied machen würde. :D
 

der_harry

W:O:A Metalmaster
25 Nov. 2001
23.939
0
81
53
Land der Chauken
Website besuchen

Also Kabel is ja so nä Wissenschaft für sich ............ da ist nicht nur der querschnitt entscheidend.
Viel wichtiger ist das Material z.B. Hoch reines Kupfer und eine feine Litze.
Wenn die drei Kabel die du zur Auswahl hast aber alle aus den gleichen Material dann nehm das 2,5.
Gute Anschlüsse bzw. Stecker sind auch wichtig weil du dir sonst hohe Übergangs Widerstände einhandelst ...........................
 

TALKHEAVY

W:O:A Metalgod
der_harry schrieb:

Also Kabel is ja so nä Wissenschaft für sich ............ da ist nicht nur der querschnitt entscheidend.
Viel wichtiger ist das Material z.B. Hoch reines Kupfer und eine feine Litze.
Wenn die drei Kabel die du zur Auswahl hast aber alle aus den gleichen Material dann nehm das 2,5.
Gute Anschlüsse bzw. Stecker sind auch wichtig weil du dir sonst hohe Übergangs Widerstände einhandelst ...........................
Das ist ja unertraeglich! :eek: Uebergangswiderstaende... die duerfen auf keinen Fall sein!
 
L

Lord Soth

Guest
Judas schrieb:
Kommt auch mit auf die Verstärkerleistung an. Wenn der nur 2x30 Watt RMS bringt, brauchste auch keine dicken Kabel.
Ansonsten musst Du Dir das Kabel wie den Flaschenhals vorstellen.
Zu dünn=Leistungs/Klangeinbuße.

Mit zu dicken Kablen machste also nix verkehrt, andersrum schon eher.
Guck halt wie groß die Klemmen an der Rückseite der Boxen sind...

*zustimm*

MEHR POWER!!