Shadowlord's Geburtstagsthread

  • Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

    Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

    Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

Toffi Fee

W:O:A Metalgod
3 Dez. 2002
78.194
16
133
50
MS Holy Slaughterhouse
20000er-thread-warriors.de
Wie macht man Met ?

Man benötigt folgendes:
  • Gärballon (für den Anfang geht eine große bauchige Flasche, gibt's in der 5-liter-Version mit Wein gefüllt im Supermarkt ;) )
  • Gummistopfen mit Loch für
  • Gärröhrchen (es geht aber auch ein Wattestopfen, der so mittelfest aufgesetzt wird, damit möglichst nur das CO² entweichen kann, aber kein Sauerstoff in die Flasche gelangt
  • Nährsalztabletten (v. Kinzinger; Reformhaus/Apotheke/Weinherstellungsbedarf)
  • Milchsäure (v. Kinzinger; Reformhaus/Apotheke/Weinherstellungsbedarf)
  • Portwein-Hefe (v. Kinzinger; Reformhaus/Apotheke/Weinherstellungsbedarf)
  • Honig
  • Apfelsaft
  • Wasser
  • Gewürze (z.B. Nelkenpulver, Anis, Ingwer, Cardamom und/oder etc.)
  • evtl. Schwefelpulver (auch von Kinzinger; zur Haltbarkeitsmachung)

In der Packung, wo das Fläschchen mit der Weinhefe drin ist, ist ein Beipackzettel, an die Mengenangaben kann man sich getrost halten.

Man kocht den Honig mit dem Wasser, dem Apfelsaft und den Gewürzen auf und löst dann die Nährsalze und die Milchsäure darin auf. Dann muss die Brühe unbedingt!!! kalt werden (weil sonst die Hefe gleich abstirbt). Ich lasse sie - je nach Menge - immer ein bis zwei Tage stehen, am Besten auf dem Balkon oder der Terrasse. Erst dann darf die Hefe hinzugegeben werden! Bevor die Flasche befüllt wird, sollte sie wirklich sauber, am besten ausgekocht sein.
Nochmal schön umrühren, dann den Stopfen auf die Flasche, das Gährröhrchen mit Wasser darin obenauf gesteckt, und ab jetzt heisst es warten.
Nach ein bis drei Tagen fängt es an zu blubbern - es gärt - die Hefe ist dabei an ihrer eigenen Scheiße zu ersticken - der Zucker wird in Alkohol umgewandelt.
Das kann bis zu vier/fünf Monate dauern. Ich lasse meinen Met immer voll durchgären, bis gar nichts mehr blubbert (das ergibt später einen Alkoholgehalt von ca. 17%) und warte dann gerne noch einen Monat, bis auch wirklich der größte Teil der Schwebstoffe zu Boden gesunken ist.

Jetzt ist der Met fertig.

Vorsichtig abkippen, oder besser noch mit einem Schlauch den Met in saubere, möglichst ausgekochte Flaschen abziehen.
Wenn er länger lagern soll, kämen jetzt die Schwefeltabletten hinzu.

Prost, Shadowlord! Auf Dein ganz Spezielles!!!
:D:D:D:D:D
 

Lucretia

W:O:A Metalmaster
10 Okt. 2002
15.842
0
81
Hamburg
Alles Gute!!!!! :)
Beide Schattis haben am selben Tag Geburtstag? Das kann kein Zufall sein! :eek: :D
Hab schonmal nen Sekt kaltgestellt... ;) :D
 

Undomiel

W:O:A Metalmaster
27 Dez. 2001
39.051
1
83
56
Hamburg
Alle Lieeeebe von hier aus!! Schade, dass ich heute nicht mit Dir anstossen kann (und evtl. auch noch das Birthday-Ständchen von Onkel Goofy verpasse :D :D)

Aber das wird nachgeholt...;)

Noch ein Jahr und dann kannst Du alleine in den HaBe :D :D
Knuddel und Bussi!