Schweinehund

Dieses Thema im Forum "Talk" wurde erstellt von Banshee, 13. Dezember 2002.

1. Banshee

Banshee W:O:A Metalmaster

Jeder kennt ihn, den allseits beliebten und gehassten inneren Schweinehund! :D :D :D

Aber wie hält man das Viech richtig? Wie erzieht man den Schweinehund, damit er nicht die Oberhand über einen gewinnt? Oder lasst ihr in einfach gewähren?

2. Grind God

Grind God W:O:A Metalhead

Gib ihm was zu essen, dann ist er ruhig.

3. Thordis V.

Thordis V. W:O:A Metalgod

Meine Schweinehund ist in Ordnung, ich bin ja schließlich Student. Manchmal setz ich ihn aber auf Diät, sonst gibt es Rüffel wegen meiner Noten :D

4. Banshee

Fand dazu den folgenden Artikel in `ner Zeitung (eigentlich ein Buchtipp):

Den Schweinehund zähmen
    Strategie hilft dabei, den ärgsten Feind in uns zum Freund zu machen.

"Humor ist eine der stärksten Ressourcen im Umgang mit uns selbst" - davon ist der Motivationstrainer, Jurist und Autor Dr. Marco von Münchhausen überzeugt. Entsprechend launig hat er seinen Bestseller "So zähmen Sie ihren inneren Schweinehund! Vom ärgsten Feind zum besten Freund" geschrieben und mit Schweinehund-Illustrationen versehen lassen, die zuverlässig für Heiterkeit sorgen.

Alles Teil einer ausgetüfelten Strategie, bei der Marketing und Inhalt eine schlüssige Synthese eingehen. Von Münchhausen arbeitet mit dem Schweinehund als Teilpersönlichkeit, die vom eigentlichen "Ich" abgespalten zu sein scheint. Ich bins nicht selbst, es ist der Schweinehund, lautet seine Botschaft. So fühlt sich der Leser nicht schlecht, sein Selbstwertgefühl bleibt intakt, und er ist dennoch in der Lage, das Problem anzugehen.

Die Methode hat tiefe Wurzeln in der Ratgeber-Literatur. Schon der Hamburger Professor Friedemann Schulz von Thun arbeitet in seinem Klassiker "Miteinander reden" mit dem "inneren Team", das den verschiedenen Antriebskräften einer Person unterschiedliche Rollen zuweist.