Riesenrad

  • Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

    Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

    Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

MetallKopp

W:O:A Metalmaster
9 Aug. 2003
23.047
759
130
Klostermoor
www.reaperzine.de

MetallKopp

W:O:A Metalmaster
9 Aug. 2003
23.047
759
130
Klostermoor
www.reaperzine.de
Kann AutoCAD was? Ich hatte das immer als Müll im Kopf, jedenfalls im Bezug auf Maschinenbau. Und was zum Teufel ist ANSYS?

Autocad, jaaaaa....

Ist so 'ne Sache. Ich fand den Einstieg jetzt nicht sooo einfach. AutoCad war ja eins der ersten CAD-Programme, und damals wollte man einfach seine Zeichnungen nicht mehr mit Stift, sondern auf Computer machen. Und genauso ist das auch. :D
Die Bedienung ist auch manchmal etwas holprig, wenig intuitiv.

Und AutoCad hat kein natives 3D. Dreidimensionale Konstruktionen erzeugt er auch aus 2D, da hat er deutliche Schwächen.

Aber Du kannst Dir eigentlich auch selbst ein Bild machen. Eine Studentenlizenz aller aktuellen AutoCad-Programme gibt's zum kostenlosen Download.

ANSYS ist in dem Sinne kein CAD-Programm, sondern ein FEM-Programm. Damit macht man FE-Berechnungen (Festigkeit) von allen möglichen Geometrien.
 

Bärtel

W:O:A Metalmaster
2 Juli 2010
5.990
1
83
Zentralschweiz
ANSYS ist in dem Sinne kein CAD-Programm, sondern ein FEM-Programm. Damit macht man FE-Berechnungen (Festigkeit) von allen möglichen Geometrien.
Ich dachte doch, davon hab ich im Bezug auf CAD noch nie gehört.
Wie sieht eigentlich die Arbeit mit einem FEM-Programm aus? Kann man da einfach Geometrie importieren und dann Lasten anlegen, oder muss man dazu sonst noch gross was können?
 

Mü_Exotic

W:O:A Metalgod
7 Aug. 2006
83.168
10.027
168
Ich dachte doch, davon hab ich im Bezug auf CAD noch nie gehört.
Wie sieht eigentlich die Arbeit mit einem FEM-Programm aus? Kann man da einfach Geometrie importieren und dann Lasten anlegen, oder muss man dazu sonst noch gross was können?

ich kann nix, reicht das auch? :confused::o