Räume schalldicht machen?

  • Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

    Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

    Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

Widar667

W:O:A Metalmaster
30 Jan. 2003
8.692
0
81
43
Bielefeld
....kennt sich hier jemand ein wenig damit aus?!?^^

Wir überlegen unseren kleinen Kellerraum als Proberaum auszubauen; das Erdgeschoss ist unbewohnt, im ersten Geschoss wohnt ein Kumpl von uns sowie die schwerhörige (!) Vermieterin, ne ältere Frau...!

Was müsste man da in etwa investieren für eine ausreichende Schalldämmung?!
 

heavy-matt

W:O:A Metalhead
26 Juli 2002
588
0
61
48
Nähe Ingolstadt
www.heavy-magazine.de
ich weis nicht wieviel das kosten wird, aber das beste was du machen kannst ist:
Eierschachteln an die wand kleben!
wenn es irgendwie möglich ist würde ich auch noch Rockwoll (steinwolle) darunter machen.

was es kostet kommt auch auf die größe des raumes an.
 

Tomatentöter

W:O:A Metalgod
23 Aug. 2004
117.257
12.592
168
Metalfranken
heavy-matt schrieb:
ich weis nicht wieviel das kosten wird, aber das beste was du machen kannst ist:
Eierschachteln an die wand kleben!
wenn es irgendwie möglich ist würde ich auch noch Rockwoll (steinwolle) darunter machen.

was es kostet kommt auch auf die größe des raumes an.
Ich dachte Eierschachteln sind nur dazu da reflekitonen zu vermeiden. Machen die auch noch schalldicht?
 

der_harry

W:O:A Metalmaster
25 Nov. 2001
23.939
0
81
53
Land der Chauken
Website besuchen

Wenn ihr alles selber macht ist es sicher nicht so teuer ……… eine gute Möglichkeit ist sicher mit Trockenbauwänden und guter Wolle man muß halt nur aufpassen das man bei der Montage keine akustischen Verbindungen schafft und am besten 2 Lagen Platten in versetzter Anordnung……….. etwas Aufwändiger ist sicher anstatt Wolle in den Hohlraum zu stopfen den Hohlraum mit Quarzsand zu füllen der Sand schluckt aber sicher mehr Schwingungen……. Kommt halt ganz drauf an wie viel Sound ihr dämmen müsst ……


 

Fetty

W:O:A Metalmaster
29 Juni 2005
31.302
6.218
128
35
Lkr. Ravensburg
Tomatentöter schrieb:
Ich dachte Eierschachteln sind nur dazu da reflekitonen zu vermeiden. Machen die auch noch schalldicht?

Im Musiker Board ahbe ich schön öfter gelesen dass die zur Schallisolierung ga nciht taugen. :rolleyes: Mal schauen ob ich da was finde.
 

Widar667

W:O:A Metalmaster
30 Jan. 2003
8.692
0
81
43
Bielefeld
der_harry schrieb:
Kommt halt ganz drauf an wie viel Sound ihr dämmen müsst ……

gute Frage, das wissen wir auch ncoh nicht so genau.... halt soviel Lärm wie ein Schlagzeug macht und Gitarrenverstärker, die dazu mithalten wollen...! ^^
 

Krautsalat

W:O:A Metalhead
19 Sep. 2004
1.342
0
61
39
Langen / Frankfurt
www.pixum.de
Am besten baut ihr in den Kellerraum einen kleineren Proberaum rein, der so wenig Verbindungen,wie möglich, zum größeren Keller aufweißt. Dann müsst ihr lediglich noch ein Vakuum zwischen den beiden Räumen erzeugen. :D
 

Widar667

W:O:A Metalmaster
30 Jan. 2003
8.692
0
81
43
Bielefeld
hmm, ich mach ma ne Skizze von unserem Keller! :D


__________________________________________________
...Treppenhaus...X....Kellerflur.....Y...unser Proberaum....
__________________________________________________

X= schwere Metalltür

Y= billiges Holztürchen mit cm-dicken Spalten


....ich befürchte, wenn wir die Holztür zum Proberaum nicht abdämmen, geht der ganze Krach in den Kellerflur - und von dort evtl. nach oben! ...kommt also vor allem auf die Dämmfähigkeit der Decke an *denk* :-|

- wenn sie gut ist, müssen wir nur die Holztür verbessern, wenn nicht müssen wir die Holztür und die Decke im Proberaum ausbessern! :(

mist, dann profitieren wir ja gar nicht von der Metalltür..!? *laut nachdenk*
 

heavy-matt

W:O:A Metalhead
26 Juli 2002
588
0
61
48
Nähe Ingolstadt
www.heavy-magazine.de