Pavillion befestigen

  • Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

    Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

    Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.
D

Deleted member 225512

Guest
Alternativ Schrauben - die gibts bis 600 mm Länge und 12mm Durchmesser. Mit nem guten Akkuschrauber (oder Bohrmaschine, wenn ein Moppel dabei ist) ist fast jeder Boden zu meistern
 

phönix

W:O:A Metalgod
18 Sep. 2008
78.690
14.901
168
46
Letztes Jahr auf dem PartySan ist uns unser Pavillion "abhanden" gekommen.

nicht mein Video, aber unser Pavillion ist bestimmt irgendwo mal kurz zu sehen :D

Ich überlege nun schon eine Weile, wie ich den neuen halbwegs Sturmsicher machen kann.

Ich würde ungerne Steine, Sandsäcke, Wasserkübel etc dran hängen - wenn das dann ordentlich stürmt hab ich ein handliches Trebuchet gebaut.

Am Auto festbinden ist glaube ich auch eher ungünstig, wenn er dann doch abhebt ist das Auto zerkratzt.

Das würde besser gehen, je näher das Auto am Pavillion dran steht, da hat man aber weniger Platz.

Also -> ich bin bisher nicht über das übliche Abspannen gekommen (je nach Festival mit entsprechenden Heringen)

Hat sonst noch wer gute Ideen?
ach du warst auch da. also bei uns war wohl eher das problem, daß der sturm die zelte zerissen hat und die stangen gebrochen/ verbogen waren.
tomate sein war komplett hinüber. meins hat noch eine nacht zum pennen gehalten.

ich hab recht viel zeug in meinem zelt drin stehen. liege, großer rucksack mit viel zeug drin, also schwer, futter und getränke und so.
schön am rand im zelt verteilt, hält das wie bombe. ich spanne fast nie mein zelt ab.
 

neo-one

W:O:A Metalhead
12 Feb. 2007
4.072
785
108
Berlin
Wir hätten eventuell auch den Pavillion retten können, standen zu 4t (jeder eine Ecke) und haben gehalten. (Also zumindest die Stangen hätten wir retten können, die Plane war da schon an den ersten stellen eingerissen)

Als dann aber die ersten Zelte bedrohlich an den Heringen zogen haben zwei Leute den Pavillion losgelassen und sich auf ihr Zelt gelegt. Tja, dann hats ALLE plastik-eck-verbindungsteile zerlegt.
 

Sorrownator

W:O:A Metalhead
9 Aug. 2010
1.193
384
88
Hedwig-Holzbein
image_403031_1.jpg


Wir versenken so eine ähnliche Erdschraube in der Mitte des Pavillions, dann ein Spanngurt zum Mittelkreuz, wo sich die vier Stangen treffen und leicht (!) auf Spannung setzen. Der Pavillion war sehr billig, hat jetzt aber schon mit kleinen Blessuren über 6 Jahre stand gehalten. Auch die Wind/Regenjahre von 2015-2017. Und natürlich gilt: keine Seitenwände bei Wind!
Passend dazu haben wir einen Tisch mit so einem Loch für einen Sonnenschirm, der wird dann um den Spanngurt rum gebaut, da kann man dann wunderbar drum rum sitzen.
 
  • Like
Reaktionen: neo-one
D

Deleted member 225512

Guest
Das ist eine Interessante Idee. Ich hätte allerdings gedacht, dass der Boden in Wacken dafür etwas zu weich ist.
Für Wacken hatte ich auch T-Profil Heringe 40 cm genommen, zu 3/4 eingeschlagen hat gereicht.

Die Schrauben sind eher für Lehm- und Schotterboden (da gibts Festivals, die machen einen Schotterparkplatz zum Campground ...).
 

ReZed

W:O:A Metalhead
18 Juli 2018
543
185
68
43
Recklinghausen
Benutze schon seit einiger Zeit Tellerkopfschrauben. Da drunter dicke Unterlegscheiben mit Löchern für Karabinerhaken. Diese Schraube ich mit nem Akkuschrauber rein. Hält beindem Wackenlehm ganz gut. Für den Pavillion habe ich dann Löcher mit Ösen in die Wand gemacht, so dass ich Paracord durch die Plane um die Standfüße ziehen konnte. Das andere Ende des Paracords hab ich dann durch Spanndreiecke (diese Leinenspanner für Zelte) aus Alu gezogen und alles in die Karabiner eingehakt. Also spanne ich nicht die Plane sondern direkt das Gestänge. Natürlich, wie schon diverse Vorschreiber schrieben: Bei Wind sind Seitenwände Tabu. Der Vorteil bei den Karabinern ist, dass man nachträglich noch weitere Leinen einsetzen kann. Wichtig ist nur dass die Karabiner was halten (also keine trödelware für 1 Euro pro 10 stück)
 

bigbug

Member
1 Juli 2013
77
0
51
www.t2-suedwest.de
Wir haben mit Schrauben aus dem Kranbau mittig zwischen den Pfosten super Erfahrungen gemacht. Dimension ungefähr 40x6000. Ordentlich reingezimmert und mit den Gestängeecken verspannt, ging der Pavillion 2016 keinen Millimeter von seinem Platz. Ich weiß nicht ob es vom Verspannen oder vom Eigengewicht der Schrauben kam.