Modus/Skala

Dieses Thema im Forum "Musik" wurde erstellt von Seatiger, 06. Oktober 2009.

  1. Seatiger

    Seatiger W:O:A Metalmaster

    Registriert seit:
    01. Dezember 2008
    Beiträge:
    6.840
    Zustimmungen:
    0
    Hey,

    ich hab eine Frage an alle von euch, die auch von der Musiktheorie ein wenig Ahnung haben.

    Im Zuge einer wichtigen Arbeit stecke ich leider bei der Bestimmung der Skalen im Power Metal ein wenig fest....wisst ihr, welche da mit Vorliebe verwendet werden? Wenn ja, in welchen Stücken zum Beispiel?

    Blind Guardian, Edguy, Stratovarius und so weiter haben leider oft ganz seltsame Skalen, bei denen die kleinen Sekunden ganz seltsam verbaut sind. Die Tonzentren sind außerdem meistens an völlig sinnlosen Stellen wie g# angesetzt.

    Meine Vermutung ist, dass das ganze auf modalen Skalen beruht - aber es passt weder dorisch, äolisch noch phrygisch, obwohl die letzteren beiden im Metal ja eigentlich sehr beliebt sind.

    Der Chorus von Blind Guardians Mirror Mirror verwendet beispielsweise g#, f#, e und c#, das tonale Zentrum ist das g#. Hat irgendjemand eine Ahnung auf welcher Skala das basiert?
     

Diese Seite empfehlen