Metal Assault VI - 30.1.2016 - Posthalle, Würzburg

  • Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

    Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

    Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

normaal!?

W:O:A Metalmaster
25 Mai 2013
32.998
5.657
118
Niedersachsen

normaal!?

W:O:A Metalmaster
25 Mai 2013
32.998
5.657
118
Niedersachsen
So, jetzt mal ein kleiner Bericht:

Angel Sword war bereits am Spielen, als wir ankamen, und ging dann in meiner Orientierungsphase bei den Merchständen unter.

Hypnos fand ich gar nicht schlecht, vor allem mochte ich den Einsatz der Querflöte. :cool: Es können gerne mehr Takte damit gespielt werden.

Blizzen und Septagon habe ich gar nicht mehr richtig im Ohr. :confused: Sie fielen mir also nicht besonders auf - weder positiv noch negativ.

Ambush brachten dann für mich den ersten richtigen Schwung in die Sache. Von denen höre ich mir sicher noch einmal etwas an.

Evil Invaders - nun ja. So richtig zündeten sie bei mir nicht, aber schlecht waren sie auch nicht.

Ganz anders RAM und Grim Reaper. Beide Bands waren mir völlig neu und lagen genau auf meiner Linie. :cool:

Venom Inc haben wir für's Abendessen und einer beeindruckenden Darbietung der Würzburger Polizei :ugly: sausen lassen.

Liege Lord hatten offensichtlich Mühe, die 90 Minuten Spielzeit auszufüllen und verwässerten ihren Auftritt durch langweiliges Blabla und - in meinen Ohren - schlechte Soli. :rolleyes:

Die Musik war aber prima und trotz der langen Pause war ich auch gleich wieder dabei, abzuzappeln. Gegen Ende forderte der um halb fünf begonnene Tag allerdings seinen Tribut - die letzten Takte konnte ich einfach nicht mehr. :uff:

Alles in Allem hat mir das Metal Assault Spaß gemacht und die Fahrt hat sich gelohnt - was natürlich auch an der netten Gesellschaft gelegen hat. :cool::)
 

Hurrabärchi

nur zum Pöbeln hier
9 Okt. 2012
50.325
35.596
170
Ganz anders RAM und Grim Reaper. Beide Bands waren mir völlig neu und lagen genau auf meiner Linie. :cool:
Gerade letztere waren einfach nur überragend! :cool:

So jetzt mal von mir:

Es ging ja quasi schon am Freitag los, Handballverlängerungsbedingt etwas später als geplant.

War ein lustiges Reinfeiern, wieso wir allerdings bis 4 Uhr morgens machen wussten - weiß der Geier! Ich hab den Schinken, den die werten Gäste mitgebracht haben, noch nicht geöffnet :D.
Um halb elf standen dann auch schon wieder die zwei Dödel vor der Tür, Frühschoppen... Immer noch matschig vom Vortag und neuangematscht vom Vorglühen gings dann zur Halle.

Angel Sword wollte ich eigentlich nicht unbedingt sehen, gerade der Gesang hat mir bei den Studioaufnahmen überhaupt nicht gefallen. Live auch nicht, das war schlimmes Rumgeröhre. Aber um einen der besten Filme aller Zeiten zu zitieren: Es fängt an, mir zu gefallen! Klasse Heavy-Load-Worshipping! Die Kassette musste ich eh mitnehmen :D

Hypnos im Anschluss konnten mit ihrem boogielastigen Retrorock-Metal-Gebräu überzeugen, live kam das auch nen ganzen Tacken härter als von der Konserve rüber. Wie auch normi fand ich den Querflöteneinsatz ziemlich cool.

Nachdem sie ja letztes Jahr dank F.W. das O&L abgesagt hatten, freute ich mich umso mehr auf Blizzen. Innovation? Überragender Gesang? Nö. Aber geile Maiden-auf-180-Songs und gewaltige Spielfreude. Toll!

Septagon waren Käse. Fähige Musiker, die technisch vertrackten Thrash Metal spielen, sind ja jetzt nicht unbedingt das Schlechteste. Aber die Songs wollten so gar nicht ins Ohr. Und Markus Becker am Mikro ist ne völlige Fehlbesetzung. Sein hochmelodischer Gesang wertet die Musik vom Kodex ungemein auf, aber hier war das einfach nix. Sorry.

Von Ambush hab ich ja nur das Demo-Tape, die beiden Alben wollten nach mehrmaliger digitaler Rotation irgendwie nicht zünden. Solider Schwedenmetal, der live Spaß macht. Kaufen würd ich mir aber trotzdem nix von denen.

Höchstgeschwindigkeit, auf die Fresse, schriller Gesang, Evil Invaders! Live wie immer eine Macht, gefühlt aber halt echt zehnmal so schnell wie auf Platte. Und das Exodus-Cover regelt halt immer einfach alles weg! Als Bonus obendrauf gabs als Soundcheck Violence and Force.

Als nächstes standen ja Judas Pr... äh, RAM an. Mehr Leder auf der Bühne ging wohl nicht. Tolles Album, tolle Liveperformance und mit Under the Scythe und Flame of Tyrants auch zwei meiner persönlichen Bandfavoriten dabei.

Ungewohnt spät kamen jetzt erst die ersten alten Recken des Tages auf die Bühne, namentlich die NWoBHM-Helden von Grim Reaper. Steve Grimmet war stark bei Stimme und nagelte jeden Ton der Bandklassiker auf den Punkt. Und selbst eine Aufgabe, an der man eigentlich nur scheitern kann, in Form eines Covers des unzerstörbaren DIO-Klassikers Don't Talk to Strangers hat er mit Bravour gemeistert. Beim abschließenden Übersong See You In Hell war eine unfassbare Stimmung in der Halle. Bester Auftritt des Festivals!

Venom Inc. fand ich am KIT kacke. Punkt. Aber da ich Venom liebe und ein paar Weizen im Kopf hatte, hab ich mich doch vorn reingestellt. Nur Cronos-Klassiker, asozial die Seele aus dem Leib schreien und etwas ruppig vorne rummoshen. Herrlich!

Schlussendlich: Liege Lord als Headliner? Hm. Nö. Hat auch nicht so recht gepasst. Sie haben gute Songs, mit Rainbow-Covern kann man bei mir eh immer punkten und in einem knackigen 45-60 Minuten langen Set kann man auch einen wirklich guten Gig spielen. Auf die 90 Minuten war das aber einfach zu lang, die angesprochenen Soli waren ja jetzt auch nicht das Gelbe vom Ei. Da hab ich mich mal nach hinten auf ne Bierbank zum Schlafen gelegt, der vorherige Tag steckte mir doch noch in den Knochen. Die Halle war übrigens erschreckend leer, als ich meine Übernachtungsgäste (die sich 100%ig vor mir versteckt hatten :o) gesucht hab.

Alles in allem wie immer schönes Festival, nette Leute getroffen und äußerst gehaltvolle Gespräche geführt. Und der Preis für den schönsten Haarreif geht eindeutig an Tomate. :heart::D